18 Tb Toshiba HDD in DXP2800: Stromsparmodus? Spin_up_Time Wert ?

• Zwischenzeitlich sieht meine DXP2800 Hardware technisch so aus:

Crucial RAM 32GB DDR5 5600MHz CT32G56C46S5, wird als "Micron" erkannt

2x Lexar NM790 2TB als Raid1/Volume1 für Programme, Docker VMs etc.

dazu, war bereits vorhanden und wurde nur umgebaut:

1x 2TB SANDisk SSD Volume2 für Konfigurationen und Daten, die relativ schnell im Zugriff sein sollen

1x Toshiba MG 18 TB Volume3 als Datengrab.

Für Datensicherung gibts verschiedene Möglichkeiten mit 2x8 TB Seagate USB HDDs und 2x4 TB WD Platten.

Die 18TB Toshiba lief unter OpenMediaVault6 schon für einige Zeit und hat in den Smart Werten:

1212 Power_On_Hours aber fast 8700 Spin_up_time.

Hab bisher bei Hardware und Energie den "Ruhezustand für Festplatten" NICHT aktiviert.

Warum? Weil: Soll die nicht eigentlich durchlaufen, damit sie nicht vorzeitig die Grätsche macht?

Aber legt sich die Platte nicht auch ohne Vorgabe des Betriebssystemes für den Ruhezustand automatisch schlafen?

Hab an dieser Stelle einfach keine Ahnung:

Wie soll ich die 18 TB Toshiba HDD im DXP2800 konfigurieren?

• Aus welchem Grund sollte sie das von alleine tun? Deine Toshiba ist eine Server HDD die auch für den 24/7 Betrieb geeignet ist. Hierzu müßte eine Abschaltfunktion in der HDD selbst hinterlegt sein, was bei Servertauglichen HDDs dieser ARt unsinnig wäre.

Ob es Sinn macht ist generell seit jeher eine Grundliegende DIskussion.

Um sie in den Ruhemodus zu schicken, mußt Du das schon in der Systemsteuerung aktivieren. Es Empfiehlt sich halt hier einen vernünftigen Wert zu wählen nach wieviel Minuten sie in den Schlafmodus geschickt werden soll. 30Min. und ähnliches sind aus meiner Sicht nicht unbedingt die beste Wahl. Du mußt ja selbst wissen wie Deine Nutzungszeiträue sind.

Ich habe derzeit den Ruhemodus bei meiner Verwendung auf, nach 3 Stunden eingestellt.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Deswegen ja meine Fragerei. Es gibt Festplatten, bei denen es Voreinstellungen zum Stromsparen gibt.

Wie das bei der Toshiba ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Scheint ja wirklich eine grundsätzliche Diskussion zu sein, was ich bisher dazu lesen konnte, war: entweder 24/7 laufen lassen oder ist egal im NAS.

Werde jetzt ein Gerät zum Stromverbrauch vor das NAS klemmen. Dann sehe ich ja, ob und wie das System reagiert und die Platte schläft. Wegen ein paar Watt will ich nicht den vorzeitigen Ausfall einer 300 Euro Festplatte riskieren.

Im früheren Testsystem hat irgendein Prozeß alle paar Stunden auf die Platte zugegriffen, da war aber Proxmox und div. Docker und VMs aktiv und Stromsparen wohl auf 30 min eingestellt. Vermutlich ist 24/7 die bessere Wahl, wenn Prozesse regelmäßig zugreifen.

• Es gibt Festplatten, bei denen es Voreinstellungen zum Stromsparen gibt.

Diese Funktion wirst Du mit Sicherheit bei keiner HDD die für den Serverbetrieb gemacht sind finden, und die Enterprice Serie gehört dazu.

Eine Abschaltfunktion wird eher bei HDDs die bereits mit Gehäuse ausgeliefert werden eingebracht um sie über USB anzuschließen.

Im früheren Testsystem hat irgendein Prozeß alle paar Stunden auf die Platte zugegriffen, da

Das findet bei einem UGREEN NAS mit eingebauten NVMEs nicht statt, solange alles auf den NVMEs installiert wird, UGREEN Apps, Docker und VMM. Da befinden sich die HDDs solange im Sleepmodus wie kein bewust gewollter Zugriff auf die HDDs erfolgt. Das läßt sich auch schön in den Protokollen nachlesen.

Dagegen bei einer Synology DS ist da nahezu unmöglich, sobald mehr, als das was DSM mitbringt, installiert wird.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Das klingt gut. Hab das Gerät ja erst ein paar Wochen, aber wenn ich bedenke, welchen Aufwand ich mit Eigenbau betrieben habe und am Ende das System doch mehr Strom als gewünscht verbraucht hat, dann ist das schon eine feine Sache jetzt.

Die ganze docker und VM Welt kommt auf das nvme raid und die SSD. Habe viele tausend private Fotos. Sehr viele legale Audio Aufnahmen und ein paar Videos. Die kommen auf die Festplatte.

• Vergiss die UGREEN Apps nicht, auch auf die NVMEs zu installieren.

Das kannst Du im AppCenter einstellen, so daß nur auf das NVME Volumen installiert wird.

Ich habe das Anfänglich nicht gemacht um ggf. andere Volumen nutzen zu können. In der Tat ist mir genau die DockerApp durchgerutscht und landete auf den HDDs, von Sleepmodus war da natürlich keine Rede bis ich mühselig herausgefunden hatte, woran es lag.

Meine Hardware

• Es gibt Festplatten, bei denen es Voreinstellungen zum Stromsparen gibt.

Also ich kenne keine, höchstens einige in irgendwelchen USB-Gehäusen vielleicht. Normalerweise machen die das erst, wenn sie das vom Betriebssystem gesagt bekommen.

Die wichtigsten Befehle in diesem Zusammenhang dürften sein (Beispiele):
    "hdparm -C /dev/sda", alternativ "smartctl -n standby /dev/sda" ermittelt den aktuellen (Power-)Zustand einer Platte
    "hdparm -S <Sek> /dev/sda" sagt der Platte, leg dich schlafen, wenn <Sek> Sekunden keiner was von dir will.
    "hdparm -Y /dev/sda" setzt eine Platte gewaltsam in den Power-Save-Modus (-y gibt's auch, kenne aber nicht den Unterschied)
    Leider kenne ich keinen Befehl, mit dem man die aktuellen Timer-Einstellungen auslesen kann, aber vielleicht kennt ihr ja einen.

DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U1 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic
    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.13.1.0105, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM

• Ja, das waren 2 Seagate Festplatten, die ich günstig geschossen und aus den USB Gehäusen rausgenommen hatte - für ein Xpenology Eigenbau NAS.

Und ganz sicher keine NAS oder Server Platten. Zum Testen und Üben und weil das Geld für teure Server Festplatten fehlte. Da hatte ich auch in Terminal mit hda und Co rumgefummelt. Bekomme ich aber nicht mehr zusammen, ist schon ein paar Jahre her.. :/

Die apps kommen auch nur aufs NVME Raid.

Ich guck mir jetzt erst mal den Stromverbrauch meines Systems an, werde berichten.

• Ja, das waren 2 Seagate Festplatten, die ich günstig geschossen und aus den USB Gehäusen rausgenommen hatte - für ein Xpenology Eigenbau NAS.

Solche HDDs würde ich nie und nimmer in einem Raid verwenden, da hier absolut die Gefahr besteht das SMR HDDs verbaut sind.

Diese HDDs machen bei Synology manchmal sogar Probleme im Zusammenhang mit HyperBackup. Weil je voller diese HDDs werden zu langsam werden.

Meine Hardware

• Mach ich ja auch nicht :)

Aber um heraus zu finden, mit welchem NAS Betriebssystem man arbeiten möchte , kauf ich mir sicher nicht einen Satz Server/NAS Festplatten mit Stückpreisen über 300 Euro. Das baue ich mit Boardmitteln plus minimalem Zukauf.

Und jetzt ist die Entscheidung gefallen und das seriöse System im Betrieb.

• Dagegen bei einer Synology DS ist da nahezu unmöglich, sobald mehr, als das was DSM mitbringt, installiert wird.

Es ist unmöglich, sobald das System / irgend eine Anwendung etwas tut. Grund, das OS ist über alle Platten verteilt. Da finde ich das Konzept von Ugreen wesentlich sinniger.

• Stromverbrauch ohne Stromsparmodus bei den Festplatten : um 17 Watt

Stromverbrauch mit SSD1 und HDD2 im Ruhe modus : um 12 Watt

Derzeit keine Docker und VM Sachen aktiv.

CPU um 2 % - trotzdem locker 55 Grad.

Das ist dann offenbar ein Serienfehler bei der DXP2800.

Morgen kommt die Wärmeleitpaste.

Ist aber doof bei einem 3 Wochen alten Gerät.

• Wärmeleitpaste ersetzt.

Das Gerät ist 1a verarbeitet und läßt sich problemfrei zerlegen und zusammenbauen.

Ich denke, nach dem Kauf beim Transport zum Kunden entsteht das Problem.

Die Federn, welche den Kühlkörper an die CPU drücken, sind recht filigran. Ein kräftiger Stoß - und die Adhäsionskräfte, die durch die Wärmeleitpaste CPU und Kühlkörper zusammenhalten, gehen verloren.

Bei meinem neuen Gerät lag der Kühlkörper nach Lösen der Schrauben locker auf der CPU!

Wärmeleitpaste sorgfältig mit Arctic 4 erneuert. Verbund CPU und Kühlkörper wieder hergestellt.

Die CPU Temp geht ein paar Grad runter. Und anfänglich drehte nicht einmal der Lüfter, hab vorsichtshalber nachgeschaut, ob der 4polige Stecker richtig sitzt.

Jetzt kann es mit der Einrichtung weitergehen.

• Moin zusammen,

Diese Funktion wirst Du mit Sicherheit bei keiner HDD die für den Serverbetrieb gemacht sind finden, und die Enterprice Serie gehört dazu.

Zumindest für die Toshiba MG09 und MG10 kann ich bestätigen, dass sie über entsprechende Funktionen verfügen und sowohl mit HDPARM als auch mit GNOME DISK erfolgreich verändert werden können. Die Klassifizierung als "Enterprise Class" ist ja auch nicht "gesetzlich geschützt", sieht man ja auch daran, dass die empfohlene maximale Betriebstemperatur bei den MG0X niedriger ist, als bei den Enterprise-Klassikern von Seagate oder WD. Letzteres ist besonders bedauerlich weil die Platten aufgrund ihres Aufzeichnungsverfahrens (heat- bzw microwave assisted) doch wärmer werden, als einem lieb sein kann.

Bemerkenswert: In der Platte gespeichert: Standby nach 10 Minuten (APM 127), in der Systemsteuerung von UGOS funktioniert 20 Minuten ohne "unqualifiziertes Aufwachen", 60 Minuten funktioniert in sofern nicht, als die Platten nach dem ersten Aufwachen für mehrere Stunden nicht mehr in Standby gehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!