Unerklärliche CPU Auslastung

• Das DXP4800 immer wieder für Überraschungen gut..... plötzlich 99% CPU Auslastung ohne Grund bis die ganze Kiste hang.
    Aber auch nach Neustart plötzlich 25%-40% CPU Auslastung obwohl nix läuft... wo bitte kommt die hohe CPU-Auslastung her:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Hab auch schon die Fotoapp ( die seit heute lief ) wieder deinstalliert weil ich dachte die hätte

Unsinn im Hintergrund gemacht.

2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

Fritz!Box 5590

• Hi!

Bei mir war der Auslöser für eine grundlos erhöhte CPU Last von ca. 35 % sowie einer deutlich erhöhten Temperatur von ca. 80 Grad bei hoch drehenden Lüfter in der Tat Paperless-ngx. Ich hatte im Docker Compose File von Paperless-ngx versehentlich einen freigegebenen Ordner als direktes Ziel angegeben, auf das Paperless jedoch keinen Zugriff hatte. Es hat etwas gedauert bis ich verstanden habe, was mir das Paperless Protokoll damit sagen wollte. Jedenfalls wurde permanent versucht auf diesen freigegebenen Ordner zuzugreifen, was ein „Permission denied“ zur Folge hatte und der Versuch ging in einer Endlosschleife von vorne los.

Im Taskmanager war dabei nicht ersichtlich, aus welcher Richtung das kam, daher war hier etwas Detektivarbeit nötig.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Hier hab ich es auch gefunden. Die Nacht war wieder alles ok seit ich das externe USB Laufwerk abgesteckt hab.

2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

Fritz!Box 5590

• gillem schau mal hier, Ticket offen, Support ist dran.

Ggf. auch ein Ticket eröffnen

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Da das Laufwerk (4tb NVME ) leer war konnten es auch keine Index Aufgaben o.Ä. sein. USB Laufwerke scheinen im Allgemeinen von Ugreen NAS nicht gut unterstützt zu werden. Sie sind für USB3.1 sehr langsam ( z.b. kopieren vom externen Laufwerk auf die internen NVME ). Und Schreib/Lesezugriffe aufs externe Laufwerk treibt die CPU Last auf 30% bis teilweise 70% ). Was bei den internen NVME oder HDD nicht so ist.

Der Witz ist mit USB-A auf USB-C Kabel an der Front angeschlossen geht die CPU Last bei einstecken des Laufwerks wieder auf 40%-80% ( ohne Zugriff aufs Laufwerk). Bei USB-c auf USB-c Kabel an der Front angeschlossen bleibt die CPU Last bei 4% ( selbe externe USB Laufwerk ).

Langsam kommen mir die Ugreen Geräte vor als wenn sie im frühen Beta-Status verkauft werden.

Fritz!Box 5590

• …und wir sind die Beta-Tester. Hat Mike0185 auch schon bemerkt. ;)

PS: hat den Vorteil, das wir künftig alle Kniffe und Fallstricke mit „Vornamen“ kennen.^^

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Wollte ja eigentlich ( wegen der hoffentlich für Plex mehr ausreichenden CPU ) das DXP4800-Plus

kaufen ( und testen und später alle NAS hier im Studio drauf um zu rüsten ) aber so wie die UGreen

Geräte sich derzeit darstellen lass ich das Risiko lieber und bleib bei meiner derzeitigen NAS Lösung

mit Mac Mini M4 und je 4x 8TB NVME. Was auch reislich das Gleiche ist... denn ob ich für 580 Euro ein

DXP-4800 Plus kaufe oder für 620 Euro einen Mac Mini M4 ist das Gleiche.

Fritz!Box 5590

• So schlimm ist es jetzt auch nicht. Bin auch „hardcore“ von einer DS716+II auf die 2800 umgestiegen und die Reißleine gekappt.

Nutze aber auch generell NAS-Basic.

• …und wir sind die Beta-Tester.

Das war bei Synology schon so und wird sich bei UGREEN sicherlich nicht ändern. Der einzige Unterschied ist, dass viele Probleme, Fehler und Ungereimtheiten bei Synology inzwischen behoben wurden. Die Dinge, die softwareseitig nicht gelöst werden konnten, wurden einfach eingestellt. Bei den Dingen, die hardwareseitig nicht gelöst werden können, wurde beispielsweise die Wahl der Festplatten bei den aktuellen Plus-Modellen stark eingeschränkt. Ebenso setzt man bei Synology auf alte, aber bewährte Hardware, was zu lasten der Benutzerfreundlichkeit geht, da Dinge wie 2,5 GBit Lan, RAM Erweiterbarkeit, NVMe Volume Unterstützung für ALLE Plus Modelle, USB-C Anschlüssen etc. nicht implementiert werden können.

BTW: Ihr seit auch alle Beta-Tester meiner Apps und Skripte, falls euch das noch nicht aufgefallen ist. 8)

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Hier sind aber auch wirklich abenteuerliche Konfigurationen und Ansichten am Start.

Nutzt hier eigentlich jemand die NAS so halbwegs OutoftheBox?

Ich will gar nicht wissen wie viel „gefährliches Halbwissen“ hier einfach rum CopyPastet, und hofft das es gut geht.

Ich warte eigentlich noch auf den Tread, „meine Daten sind korrupt, dabei habe ich lediglich auf das gemeinsame Share mit Windows SMB und Linux NFS parallel Zugriff“, verdammte DXP.

😎😎

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Nutzt hier eigentlich jemand die NAS so halbwegs OutoftheBox?

Ich möchte mal behaupten, das ich so jemand bin. Das sind z.B. meine installierten Apps...

... und das war's dann auch. Dazu kommen noch 3 VMs wovon eigentlich nur eine wirklich genutzt wird und eine Handvoll Docker Container. Ansonsten dient mir ein NAS als reiner File- und Backupserver.

• Ansonsten dient mir ein NAS als reiner File- und Backupserver.

Und selbst da ist das DXP schweinelangsam bei den Schreib/Lesezugriffen... selbst auf NVME.

Z.B. das selbe Sync mit CCC auf dem Mac:

von Mac auf Mac mit externen NVME über 2.5GB Netzwerk braucht 18 Min.

von Mac auf DXP ( interne NVME ) über 2.5GB Netzwerk ( 2.5GB Ethernet über USB Adapter )

braucht 57 Min.

Und was nicht NAS angeht... Plex Soundanalyse einer schon abgespeckten Mediathek:

Mac braucht da 2 Tage

DXP4800 wird wenn es beim derzeitigen Tempo bleibt noch ca. 48 Tage brauchen ( und läuft schon seit ein paar Tagen ).

Hier ist auch nix per Hand geändert eben weil ich eigentlich kein Bastelsystem wollte..... an

Apps nur :

und Docker auch nur 2 Container:

Aber ging ja schon mit dem RAM los 16GB DIMM aus der Kompatiblitätsliste lief nicht und 32GB

DIMM der nicht in der Kompatiblitätsliste steht läuft fehlerfrei.

Fritz!Box 5590

• Sieht bei mir ähnlich aus, bin voll zufrieden. Alles Standard Apps, paar Docker die sauber laufen, und eine VM. Keine schrägen Experimente ala SSH oder wilde Script-Orgien.

Läuft alles sauber vor sich hin mit 5 % CPU

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Moin,

die derzeitige DS220j schreibt über UsB 3.0 mit ca 80 Mbit auf eine angeschlossene Seagate Platte, mehr ist nicht drin, beim Lesen übrigens auch nicht.

Ich hoffe, die DXP2800 ist da schneller. Sie kommt ja gleich und dann wollte ich natürlich kopieren…

LG MGS

• Standard Apps plus

• Docker
    • DLNA
    • Texteditor

Flutscht wunderbar, sogar die HDR Urlaubsvideos lassen sich jetzt am TV wunderbar flüssig hin und her spulen.

Dazu sei gesagt, dass mein Anspruch von Anfang an nicht höher, bzw. die Kaufentscheidung darauf ausgelegt war.

• Sieht bei mir ähnlich aus, bin voll zufrieden. Alles Standard Apps, paar Docker die sauber laufen, und eine VM. Keine schrägen Experimente ala SSH oder wilde Script-Orgien.

Läuft alles sauber vor sich hin mit 5 % CPU

Ohne Plex läufts hier auch mit um die 5% aber ein externes Laufwerk mit NVME mit USB-A auf USB-C

Kabel bringt sofort dauerhaft 25%-80% CPU-Last ohne das man was mit dem Laufwerk macht.

Gleiche Laufwerk mit USB-C auf USB-C angeschlossen und es bleibt bei 5% CPU Last. Ist hier

ein immer wieder reproduzierbarer Fehler.

Moin,

die derzeitige DS220j schreibt über UsB 3.0 mit ca 80 Mbit auf eine angeschlossene Seagate Platte, mehr ist nicht drin, beim Lesen übrigens auch nicht.

Ich hoffe, die DXP2800 ist da schneller. Sie kommt ja gleich und dann wollte ich natürlich kopieren…

USB 3.1 auf die internen NVME ist beim DXP4800 auch nicht viel schneller. Und USB 3.1 auf die internen HDDs ( RAID10, 4x WD Red Plus ) kommt auch nicht über 110Mb.

Fritz!Box 5590

Edited once, last by gillem: Ein Beitrag von gillem mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 1, 2025 at 10:29 AM).

• Keine schrägen Experimente ala SSH oder wilde Script-Orgien.

*Räusper* ... naja, gut - da bin ich schon ein kleines Spielkind, wenngleich ich mittlerweile recht sattelfest auf der Konsole unterwegs bin.

gillem Man kann es halt nicht allen recht machen. Immer hat irgendjemand irgendetwas an irgendeinem System auszusetzen. Ich kann hier nur von meinen 16 Jahren Erfahrungen mit Synology berichten und wenn ich hier UGREEN gegenüberstelle, so finde ich doch einige Dinge, die hier zum Teile wesentlich besser laufen als bei Synology. Natürlich ist da noch viel Luft nach oben, aber wie schon an anderer Stelle oft erwähnt, kann sich Synology auf gut 20 Jahre Erfahrung stützen, UGREEN hingegen nur auf ca. 1 Jahr. Und es ist ja nicht so, das bei Synology seit Anbeginn der Zeit alles perfekt war. Bei weitem nicht.

Was die Schwuppdizität angeht, so lege ich da einerseits auch viel Wert drauf. Aber ob ein Backup oder ein Kopierauftrag nun 30 Minuten oder eine Stunde läuft, ist mir bei einem NAS relativ egal. Die Datenmengen, die ich hier täglich anfasse, belaufen sich eher im Megabyte und seltener im Giga- oder Terabyte Bereich. Aber natürlich bin ich auch hier kein Maßstab.

• Gleiche Laufwerk mit USB-C auf USB-C angeschlossen und es bleibt bei 5% CPU Last. Ist hier

ein immer wieder reproduzierbarer Fehler.

Ticket beim UGREEN Support schon eröffnet ?

Alles Standard Apps, paar Docker die sauber laufen, und eine VM. Keine schrägen Experimente ala SSH oder wilde Script-Orgien.

Es gibt hier schon einige Leute im Forum die wissen was sie tun und was sie ohne Probleme machen können.

Aber das war schon bei Synology, da gab es User die sich beklagen, weil Synology diverse Möglichkeiten eingestellt hat, aber selbst ständig genau dort Fummeln wollten. Bei einem UGREEN NAS hat sich seit Anfang an der Gedanke eingeschlichen, mit der Kiste hat man die Freiheit machen zu können was man will, zb. weil auch Fremd OS installieren möglich ist, Sprich hier kann ich mal die Sau rauslassen.

Das geht und funktioniert eben auch nicht. Alles hat seine Grenzen, ohne abzuwerten, viele User sind Neueinsteiger, und da muß man schon sagen, da ist ein UGREEN NAS nicht gerade das ideale Einsteiger Modell, da es doch etwas mehr abfordert. Ein NAS ist eh für jeden Neueinsteiger eine komplett neu Welt, und wer liest schon gern bervor er macht..... Das sind alles Dinge die nicht immer sofort das Ziel treffen. Das sind alles Dinge die ihre Zeit brauchen.

Ich sehe für mich immer mehr Zukunft mit einem UGREEN NAS. Und wie schon erwähnt, es ist sehr interessant von Anfang an dabei zu sein, man lernt dabei viel dazu.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 1, 2025 at 1:51 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!