Umstieg auf DH4300?

• Hallo, ich habe derzeit ein Nas von der Firma mit dem Q ich nutze diese hauptsächlich als Datenspeicher und für die Fotos (inkl deren eigenes KI Fotoprogramm) ich überlege auf die DH4300 zu wechseln habe aber ein paar Fragen die sicher sehr einfach sind.

Über die Foto app habe ich in Youtube viel gefunden, die wirkt ganz gut und besser als das Q Pendant. Gibt es hier Zeiteinschätzungen wie lange das KI Scannen dauert bei zb 100k Fotos?

Ich kann ja auf die Bilder per App zugreifen, aber geht das auch per Browser über eine URL? Oder muss ich jeden einen Zugang zur adminoberfläche geben? (ich rede nicht von einzelnen Alben die freigeben werden sollen, sonder die Familie darf ruhig alles sehen)

Wenn man das Facetagging erledigt hat wie wird das gespeichert? In den Fotos neben den Fotos in einer Datenbank? Die Frage zielt darauf ab, wie man die Tags sichert?

Wie ist das mit den Stromverbrauch, hab gesehen ca 5w im idle ohne HDDs. 22w mit HDDs ( aus meiner Sicht kann das doch kein Wert im Spindown sein) Kann Ugos sowas wie Spindown überhaupt? Q und S tun sich da ja sehr schwer.

Die allgemeinen Funktionen wie Papierkorb etc beim Filelöschen sind doch hoffentlich in Ugos vorhanden?

Danke schonmal

• Hier möchte ich anfügen, daß das mit einer DH4300 nicht wirklich gewährleistet ist, da diese keine NVME SSD unterstützt. .

Zumindest gibt es keine Erfahrungen damit.

Auf den Standard Modellen, auf welchen den Einbau zusätzlicher NVMEs möglich ist, klappt das zu 100 % indem man alle Anwendungen, Docker, VMM auf diese installiert.

Da laufen die HDDs nur wenn ein direkter Zugriff auf diese stattfindet.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Warum ist das mit der NVM wichtig? Ich dachte das System läuft auf der 32GB eMMC.

Die DXP4800 hat natürlich auch schon Ihren Reiz insbesondere wegen der non-ARM Architektur, mich schockt nur der Hohe Verbrauch. Und nutzen tue ich außer Fotos ja ey nichts. und das Teil Idles 90% rum und da macht es schon ein Unterschied ob es 15W oder 35W sind. Eigentlich reicht mir dieser 4300Würfel.

• Da wir nicht wissen, welche HDD Größe und Anzahl dein Ziel haben soll, können wir auch nicht so recht Meinungen ablassen.

Aber vielleicht würde dir ja auch eine DXP 2800 mit nur 1x NVME Volume reichen.

Vielleicht reicht dir aber auch für 2,99€ eine 200GB große iCloud, mit Familien Freigabe.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Hi, nein ich wechsel nicht von QNAP zu iCloud (zumal wir keine Iphones besitzen) QuMagie finde ich OK, aber eben nicht überwältigend. Ich habe 4 WDRed (2+ssd und 2*HDD aktuell in der QNAP die würden praktisch umziehen)

• Du kannst die DH4300 auch mit 2x SATA SSDs und 2x HDDs verwenden. So kannst du Dateien und APPs auf den SSDs ablegen und große Dateien auf die HDDs. Wenn auf die HDDs länger nicht zugrgzugegriffen wird, gehen diese in den Standby.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!