Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit der Rechteverwaltung im UGOS.
Den obersten Ordner, also den Freigabe-Ordner habe ich auf "Nur Lesen", mit der Einstellung, dass Unterordner und Dateien bei Usern ausgeblendet werden, die keine Berechtigung haben.
Ich bin so vorgegangen, wie in der FAQ des Ugreen Knowledge-Center angegeben ist. Dort habe ich mir tatsächlich alles zum Thema Berechtigungen Seitenweise reingezogen. Bevor ich euch hier löschern wollte.
Die Beiträge dort sind auch recht hilfreich, allerdings beantworten Sie eine meiner Fragen nicht:
Sobald ich einen Unterordner anlege und alle User bis auf einen, oder zwei, von einem Unterordner ausschließen will, muss ich das häkchen bei jedem einzelnen User manuell einstellen,
wie darauf die Berechtigung sein soll. Ist ja auch logisch, schließlich wird ja vom übergeordneten Obekt die Berechtigung vererbt. Gibt es eine Möglichkeit,
das ich die Benutzer alle auf einmal markieren kann und dann das Häkchen bei "Zugriff verweigert" setzen kann? Dann anschließend nur bei den zwei Usern ein Häkchen bei "Lesen/Schreiben setzen, die noch auf
den Ordner zugreifen können sollen. Merkwürdigerweise ist das Feld, in dem alle Häkchen gleichzeitig für alle User markiert werden können, ausgegraut. Ich vermute, dass liegt an der Vererbung des übergeordneten Objekts
die man (noch) nicht deaktivieren kann.
Hier in der obersten Reihe kann ich kein Häkchen setzen, damit ich bei allen Usern erst einmal
ein Häkchen bei "Zugriff verweigern" setzen kann, ich muss das bei jedem User einzeln machen.
Jetzt habe ich da so um die 16 oder 17 User drauf. Dann ist das natürlich immer eine Fleißarbeit.
Ich habe auch schon einfach mal eine Benutzergruppe angelegt, mit allen Benutzern, in der Hoffnung,
dass ich da dann bei allen Usern einfach die Häkchen setzen kann und anschließend nur bei den Usern die Häkchen wegnehme, die Zugriff haben sollen. Funktioniert aber auch leider nicht.
Am einfachsten wäre es, wenn man, wie bei einem Active-Directory, einfach die Vererbung des Übergeordneten Objektes deaktivieren kann. Ich vermute, das hier schon viele Linux Enthusiasten da schon weiter sind und einfach alles was das UGOS nicht bietet, über Kommandozeile, bzw. tiefgreifender in das System vorrücken um Dinge freizuschalten. Sowas traue ich mir nicht zu. Vor allem, so lange UGOS noch nicht ausgereift ist, möchte ich keine Einstellungen setzen, die UGOS nicht offiziell unterstützt. Es sei denn, mir kann jemand sagen, dass sowas bei diesem Thema kein Problem ist.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Liebe Grüße