[Task Manager] zeigt keine oder falsche Werte an

• ...wie angekündigt. ;)

Nachdem dem Update auf Version UGOS Pro 1.7.0.3125 war der Task Manager nicht funktional. Die ssh-Lösung hat soweit funktionert, dass ich den Task Manager öffnen kann.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass bei einem Duplicati-Backup der Lüfter (berechtigterweise) hörbar lief >1.5k rpm, im Task Manager wurden weiterhin schlappe 685rpm angezeigt.

Aktuell ist keine Last auf der DXP, dennoch zeigt der Task Manager eine CPU-Auslastung von 37.72%, während in der Taskbar keine "Regung" zu erkennen ist.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ticket ist raus.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Was dir alles so auffällt?

Ich habe mich die letzten Tage zwar auch viel mit dem Task-Manager beschäftigt und eigentlich ist das Fenster fast schon obligatorisch geöffnet, aber das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hatte mich zuletzt nur gewundert, warum meine DXP aus unerfindlichen Gründen bei 80 Grad und hoher Lüfterdrehzahl lief, bis ich herausfand, das ich Paperless-ngx fälschlicherweise ein falsches Volume zugeordnet hatte und sich daraufhin das Programm frei gedreht hat (erkennbar an den permanenten Fehlermeldungen im Protokoll) Aber das nur nebenbei...

Jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, das irgendwas falsch angezeigt wird und ehrlich gesagt ist mir die Anzeige oben rechts eh viel zu klein, als das ich dieser Beachtung schenken würde. Mir wäre das demnach im Leben nicht aufgefallen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Weiter geht's...Support hat geantwortet. Er konnte meine gemeldeten Werte nicht nachvollziehen, weder CPU noch Lüfterdrehzahl.

Wie auch...?! X/

Gerade läuft ein "Sync & Backup" Job (und läuft auch noch länger), im Task Manager wurden ~13% CPU-Last angezeigt. Innerhalb von fünf Minuten hat sich kein einziger Wert verändert. Nachdem ich den Screen aktualisiert habe, waren es nur noch 5,58%. Jetzt bewegt sich auch wieder kein Wert.

Da klemmt was...

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!