[Time Machine] Einrichtung klappt, Sicherung nicht

  • Moin zusammen!

    Ich bin jetzt von ARC und XPenology weg, die tools die UGOS hat reichen für meine Bedürfnisse :)

    Jetzt zu meinem Problem:

    Freigegebenen Ordner timemachine erstellt, SMB-Dienst ist eingeschaltet, Bonjour-Dienst ist eingeschaltet, Ordner timemachine ist als Time Machine-Ordner festgelegt.

    Den Benutzer timemachine erstellt, der rw-Rechte auf den Ordner „timemachine“ hat.

    Mit dem Benutzer „timemachine“ an das NAS angemeldet, sieht die macos Time Machine-App den Ordner „timemachine“ als Ziel.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Ich kann die Verwendung des Ordners "timemachine" einrichten, aber immer wenn ich auf "Sicherung jetzt erstellen" klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "Backup-Volume nicht verfügbar", obwohl ich den Ordner "timemachine" im Finder sehen kann.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Habt ihr ein Rat für mich?

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.9.0.0075

    WD Blue SN 580 1TB NVME | 2 x TOSHIBA HDWG480 8 TB | 16GB KVR56S46BS8

  • Ich werde hier noch verrückt :D

    Der MacBook Air M1 meiner Frau hat sich problemlos mit der Time Machine verbunden und werkelt gerade das erste Backup durch.

    Mein MacBook Air M3 weigert sich weiterhin. Habe jetzt sogar einen 2. TM user angelegt, ohne Erfolg.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.9.0.0075

    WD Blue SN 580 1TB NVME | 2 x TOSHIBA HDWG480 8 TB | 16GB KVR56S46BS8

  • Hast du Altdaten als Basis ins Zielverzeichnis kopiert oder alternativ ein „frisches“ Backup versucht?

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Ich werde hier noch verrückt :D

    Der MacBook Air M1 meiner Frau hat sich problemlos mit der Time Machine verbunden und werkelt gerade das erste Backup durch.

    Mein MacBook Air M3 weigert sich weiterhin. Habe jetzt sogar einen 2. TM user angelegt, ohne Erfolg.

    Ich kann das zum Glück nicht bestätigen, läuft bei mir alles supergut durch.

    Meine Empfehlung:
    Berechtigung NICHT auf Nutzerebene vergeben. sondern eine Sicherungsgruppe erstellen, die Berechtigung auf den TimeMachine Ordner einrichten und die Sicherungsnutzer zuweisen.
    Somit hast Du sichergestellt, dass Dir nicht irgendwelche Nutzerrechte in die Quere kommen.

    cu

  • @Ulmisch genau so isses! :thumbup:

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Berechtigung NICHT auf Nutzerebene vergeben. sondern eine Sicherungsgruppe erstellen

    Seit wann hängen Berechtigungen an Nasen und nicht an Gruppen? ;)

  • Seit wann hängen Berechtigungen an Nasen und nicht an Gruppen? ;)

    Falls Du geistreich oder witzig sein wolltest: hat nicht geklappt...

  • Hey, Leute, bringt keinen hier weiter. :)

    Wäre nur schön, wenn sich der Initiator mal zu den Fragen meldet. ;)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Hast du Altdaten als Basis ins Zielverzeichnis kopiert oder alternativ ein „frisches“ Backup versucht?

    Beides. Wenn ich das Backup .sparsebundle Datei in den 'timemachine' Ordner kopiere, erkennt mein MBA, dass ältere Backups vorhanden sind. Beim Versuch ein neues Backup zu erstellen schimpft der dass das Volume nicht mehr vorhanden ist. Der MBA meiner Frau hat das Problem nicht.

    Die Sicherung neu einrichten auf dem SMB-Share klappt nicht oder wo ist das Problem?

    Einrichtung klappt mit und ohne Bonjour-Dienst, nur die Sicherung selbst nicht.

    Ich kann das zum Glück nicht bestätigen, läuft bei mir alles supergut durch.

    Meine Empfehlung:
    Berechtigung NICHT auf Nutzerebene vergeben. sondern eine Sicherungsgruppe erstellen, die Berechtigung auf den TimeMachine Ordner einrichten und die Sicherungsnutzer zuweisen.
    Somit hast Du sichergestellt, dass Dir nicht irgendwelche Nutzerrechte in die Quere kommen.

    cu

    Werde ich mal versuchen, wobei ich eh nur 2 Benutzer habe, mich als admin und 'tm' als Algemeinuser mit rw-Rechte auf 'timemachine'-Ordner.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.9.0.0075

    WD Blue SN 580 1TB NVME | 2 x TOSHIBA HDWG480 8 TB | 16GB KVR56S46BS8

  • Ich glaube die Ursachensuche sollte auf Mac Seite weitergehen.
    Hast Du in den Time Machine Settings einmal das hinterlegte Laufwerk gelöscht?

    Danach einen Neustart machen (hilft auch beim Mac ab und zu) und neu verknüpfen.

    Die Meldung, dass das Laufwerk nicht mehr verfügbar sei deutet darauf hin, dass die Verbindung zum ehemaligen Sicherungsziel noch hinterlegt ist.

  • eh nur 2 Benutzer habe

    Ich habe pro Client (2) jeweils einen Nutzer angelegt.

    Hast du den Backup Ordner auf der „oberen Ebene“ angelegt oder als Unterverzeichnis?

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Ich habe pro Client (2) jeweils einen Nutzer angelegt.

    Habe ich auch probiert, bzw. so lief es auf der Syno.

    Hast du den Backup Ordner auf der „oberen Ebene“ angelegt oder als Unterverzeichnis?

    'Obere Ebene'

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.9.0.0075

    WD Blue SN 580 1TB NVME | 2 x TOSHIBA HDWG480 8 TB | 16GB KVR56S46BS8

  • Beim Erstellen eines TM-Jobs - aus macOS heraus - meldest du dich mit deinem NAS-User (timemachine) an? Das funktioniert ohne Fehlermeldung? Verschlüsselst du auch?

    Im Gegensatz zu Synology, kann man nicht viel in den Gruppenrichtlinien einstellen, den Zugriff auf den Zielordner und wer halt Mitglied ist.

    Edit: einfach testweise noch mal einen anderen Zielordner auf der DXP angelegt und hierüber probiert?

    PS: ich hatte ein ähnliches Verhalten einmal mit der DS und überlege gerade verzweifelt, wie ich die Kuh vom Eis bekommen habe.


    Was noch gar nicht klar ist, welches macOS (exakte Version) nutzt du eigentlich? Und welchen Client?

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

    Edited 2 times, last by *kw*: Ein Beitrag von *kw* mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 1, 2025 at 5:39 PM).

  • Was mir noch einfällt:

    der Mac hat im Schlüsselbund das Nutzerpasswort falsch abgespeichert. Einfach in der Schlüsselbundverwaltung nach der IP der DXP suchen, Einträge löschen.

    Dann Backup-Ordner nochmal neu einhängen, Verbinden und Passwort neu eingeben.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Ich bin gerade übers Wochenende mal weg und komme nicht an mein Heimnetz.

    Beim Erstellen eines TM-Jobs - aus macOS heraus - meldest du dich mit deinem NAS-User (timemachine) an? Das funktioniert ohne Fehlermeldung? Verschlüsselst du auch?

    Anmelden klappt ohne Probleme, ich kann auch mit dem 'timemachine' Benutzer auch auf den freigegebenen Ordner 'timemachine' zugreifen. Mein letzter Versuch war mit Verschlüsselung, ich werde es auch mal ohne Verschlüsselung versuchen, wenn ich wieder da bin.

    Was noch gar nicht klar ist, welches macOS (exakte Version) nutzt du eigentlich? Und welchen Client?

    Beide Macs laufen auf Sequoia 15.6

    Was mir noch einfällt:

    der Mac hat im Schlüsselbund das Nutzerpasswort falsch abgespeichert. Einfach in der Schlüsselbundverwaltung nach der IP der DXP suchen, Einträge löschen.

    Dann Backup-Ordner nochmal neu einhängen, Verbinden und Passwort neu eingeben.

    Anmelden klappt, Time Machine sieht auch ältere Backups.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.9.0.0075

    WD Blue SN 580 1TB NVME | 2 x TOSHIBA HDWG480 8 TB | 16GB KVR56S46BS8

  • Ich habe gerade meine Schlüsselbundverwaltung mal aufgeräumt.

    Wenn du ein verschlüsseltes, altes Backup hast, schau mal unter "System" nach:

    a) TM-Machine --> da waren bei ein Haufen alter Einträge (sinng.) "Time Machine Verschlüsselung"

    b) sparsebundle --> Screenshot.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Ich habe alle mal gelöscht und wurde dann aufgefordert, dass Verschlüsselungspasswort (keine Nutzerdaten!) neu einzugeben. Ich hatte keine Probleme, war einfach nur neugierig.

    Ansonsten würde mir auch nix mehr einfallen.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Das gleiche Problem ohne Verschlüsselung: Volume nicht verfügbar.

    Ich habe gerade meine Schlüsselbundverwaltung mal aufgeräumt.

    Hab ich gerade auch versucht. Musste das Verschlüsselungspasswort auch neu eingeben, kann auch die 'alten' TimeMachine backups browsen. Neue Sicherungen will der einfach nicht X(

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.9.0.0075

    WD Blue SN 580 1TB NVME | 2 x TOSHIBA HDWG480 8 TB | 16GB KVR56S46BS8

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!