Erfolgreiche Übernahme Datenbestand USB-Platte

• Kurzer Erkenntnisgewinn (für mich jedenfalls ;) ):

Seit dem ich hier am Testen unterschiedlicher Backup-Tools/-szenarien bin, ist die "Master-Backup-HDD" (ext4, 'Klartext' Synology Export) noch mein ständiges Rückgrat.

Nachdem jetzt alles funktioniert, kam mir der wagemutige Gedanke, die Bestandsdaten der Platte mit Sync & Backup abzugleichen.

Job angelegt, die Bestandsdaten in den dafür namensgleich angelegten Ordner verschoben...und was soll ich sagen, gute fünf Minuten später war der Abgleich ohne Datenverlust erledigt.

Ja, im Prinzip schon klar, wir reden hier von rsync und keiner (u.U.) proprietären Neunanlage eines Backup-Tool, aber so ist die zweite Platte jetzt auch "amtlich versorgt". Und vielleicht gibt's irgendwann einen Aufgabenplaner...

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich muss da nochmal nachhaken. Ist es nicht so, das Sync & Backup keine Einzeldateisicherung (Klartext) ausführt, sondern mit einer eigenen Ordnerstruktur im Sicherungsziel aufwartet? Wie kannst du dann bitte deine "Bestandsdaten" in den dafür namensgleich angelegten Ordner verschieben?

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• PS: ich habe die Daten händisch von der DS auf die Platte kopiert, also keine Backup-App, o.ä., und dabei die Struktur beibehalten.

So sieht eine externe HDD "normalerweise" in der UGREEN Dateien-App aus.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Das einzige, was Sync & Backup beim Anlegen eines Jobs macht, in Partition_1 einen Unterordner - mit dem Job-Titel als Namen - als Backupziel hinzuzufügen. In meinem Fall "Inateck2".

Dieser Ordner ist in der Dateien-App sofort (auf derselben Ebene wie die Bestandsdaten) auf der HDD zu sehen, wenn du den Job speicherst, aber nicht ausführst.

Jetzt habe ich einfach alle vorhandenen Ordner in Inateck2 verschoben und den Job gestartet. Und da diese Ordner exakt so auf der DXP liegen, hat die App diese Bestände einfach ge-rsync-t.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen. :)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• O...kaaaaaay!?! Zettel raus - Dinge, die ich mir irgendwann anschauen will - ist notiert! Bis dahin reagiere ich auf dein Vorgehen zunächst mit einem Stirnrunzeln, weil mir das doch irgendwie ziemlich komisch und unlogisch vorkommt und wohl auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber gut... sollte ich dich richtig verstanden haben und das am Ende tatsächlich funktionieren (wobei ich deine Kompetenz nicht in Frage stellen möchte), wäre das natürlich eine tolle Sache.

Ich schau mir das bei Gelegenheit an.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Ehrlich, das war eine ganz naive, laienhafte Überlegung, nachdem ich einmal Sync & Backup getestet habe.

Job angelegt, Testdaten ge-backup-t und neugierig auf die HDD geschaut. Hatte die Daten im Hauptverzeichnis vermutet, lagen aber - wie oben beschrieben - in besagtem Unterverzeichnis. Ansonsten einfach ein klassischer rsync mit lesbaren Daten mit identischer Struktur. Nur die "UserFolder" und personal_folder, o.ä., kam auf selber Ebene dazu.

Und da hat sich Klein-Oli gedacht, wenn das Teil eh nur abgleicht, habe ich mutig meine "Masterdaten" zur Verfügung gestellt, die Luft an- (natürlich keine 5 Minuten ^^ ) und die Augen zugehalten. Am Ende war noch alles da, plus die neue Daten, minus die gelöschten.

• Schei* die Wand an :D

Entweder habe ich mittlerweile dermaßen einen an der Klatsche, das ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin, das Sync & Backup immer nur in eine eigenen (verschlüsselte ?!?) Ordnerstruktur sichert und keine Einzeldateisicherung unterstützt, oder ich habe das einfach nur verdrängt.

Denn natürlich habe ich das gleich mal ausprobiert und ja... die Daten werden in der Tat als Einzeldatei gesichert und dann ergibt dein Vorgehen auch gleich wieder Sinn. Denn natürlich läuft im Hintergrund "nur" ein rsync und wenn das Delta von Quelle und Ziel identisch ist, wird auch nichts neu übertragen.

Dein Vorgehen werde ich daher noch heute austesten, da ich von meiner Syno auch noch ein Einzeldateibackup auf USB habe. Das Backup könnte trotzdem ein wenig länger dauern, da ich noch weitere Ordner sichern will, die neu dazu gekommen sind, bzw. zwischenzeitlich verschoben wurden.

Manchmal bin ich echt ein Seppel

• ...wenn ich einen Papierkalender hätte, würde ich den Tag heute Rot anmalen! Das ich mal was beitragen kann. ^^

• Wir können den Tag symbolisch ja auch hier markieren.

Oli's Beitrag vom 31.07.2025: Wie man durch laienhafte Überlegung, Naivität und einfachen ausprobieren schneller ans Ziel kommt und dabei trotzdem alles richtig macht.

In diesem Sinne

Chapeau

• Moin,

Michael336 hier, 😁👍.

Morgen kommt die DXP.

Ich wollte eigentlich die Backup Platte an USB anschließen und dann mit rsync rüberkopieren.

Würde das so klappen?

rsync -avh --progress /volumeUSB1/usbshare/ /volume1/

Danke Euch und Grüße

Micha

LG MGS

• Hallo und willkommen Micha,

gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich das so noch nie ausprobiert. Eventuell könntest du Probleme mit den noch nicht angelegten freigegebenen Ordnern und den zugeordneten Rechten bekommen, die normalerweise über UGOS Pro zunächst angelegt werden. Aber ich bin da wirklich überfragt.

*kw* würde es in seiner naiven, laienhaften Art sicherlich einfach ausprobieren ;)

• Dr. nas. Werksreset hat dem Patienten schon erste Tipps gegeben. 8o

• Hallo Micha, von mir auch erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum! 😎

Ich Dich nun doch auch hier entdeckt 😉

Ich würde erst mal mit Aussagen von *kw* etwas langsam tun, bei dem Wirbel über einige Threads in Sachen Backup den unser Eichhörnchen 2 ( *kw*) da grad betreibt blickt ja kaum noch einer durch, da muß man schon aufpassen worauf man sich einlässt 🤣

Das schlimme dabei wie Tommes schon geschrieben hat, es ist am Ende sogar etwas dran, an dem was er so schreibt 😉

Gruß eineb

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• eineb ...da liebe Backup. ;)

Um den Wirbel abzukürzen, UGOS hat ein Problem mit den USB-Zuweisungen. Duplicati funktioniert super mit Hetzner, aber sobald ein USB-Laufwerk ins Spiel kommt und das Programm auf ein fest definiertes Ziel angewiesen ist, gibt es Probleme. Auch Sync & Backup, auch jarss.

Ich habe aktuell zwei HDD, auf einer Duplicati (verschlüsselt) und Sync & Backup (mein "Erfolgserlebnis" von oben). ;) Zwei getrennte Varianten, ein Kernproblem.

PS: ich wollte gerade mein TM-Backup mit Duplicati wegsichern, hat sich der Tipp mit der Leerdatei offensichtlich auch schon wieder ausgehebelt. Verlangt nach Datei, soll aber angeblich nicht auf dem Laufwerk sein. Ist sie aber, aber sucht vermutlich schon wieder nach der falschen ID. Vorhin hat es nach einem Reboot funktioniert. Aber ich kann ja nicht jedesmal die Kiste neu starten, wenn ich ein Backup machen will. X/

• Moin,

ja, hatte ich schon gelesen mit den Zuweisungen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das bei mir darstellt.

Hatte bei der Syno das übrigens auch mal und mich gewundert, warum ich auf einmal keinen Zugriff hatte.

An Details kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern, da sich mein Datenbestand nicht so häufig ändert und ich neue, kleinere Dateien übers Netzwerk dann auf die Backup Platte kopiert hatte.

LG MGS

• Die gleichen Probleme gab es mit DSM im Prinip ja auch, aber da hat Kurt und ottosycora schöne Anleitungen in Sachen UUID gemacht, schau Dir doch das mal an, evtl. kommst Du hiermit ein wenig weiter. Vielleicht kann man das auf die DXP umsetzen.

Ist auch nur mal ein Laienhafter Gedanke 🤣

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• "Beweismittel":

a) Dateien App

b) Terminal ssh ssd1 (Datei und zips vorhanden!)

c) Duplicati: sdd1, Verbindung okay

c) This image is exclusive to our members!

Ergebnis, Platte ist faktisch nicht da.

Edit: eineb: hatte ich schonmal irgendwo im Forum zitiert, weil mir der Gedanke auch schon kam. Mal schauen, wo ich eine naive Abzweigung in den Tiefen von UGOS auf der ssh-Ebene finde. ;)

• Die gleichen Probleme gab es mit DSM im Prinip ja auch, aber da hat Kurt und ottosycora schöne Anleitungen in Sachen UUID gemacht, schau Dir doch das mal an, evtl. kommst Du hiermit ein wenig weiter. Vielleicht kann man das auf die DXP umsetzen.

Ist auch nur mal ein Laienhafter Gedanke 🤣

😂 sagt der Pro …

Ich habe das damals ganz pragmatisch gelöst.

Einmal den ganzen Kasten neu aufgesetzt. Das war nur das Tüpfelchen auf dem I. Ich wollte, nun mit Erfahrung eine cleane Einrichtung. So steht sie halt heute noch da.

Beim Pi konnte ich mit meinem Eigenbau NAS viel Erfahrungen sammeln, das ist aber sowas alles von eingerostet….:whistling:

LG MGS

• Das Problem ist weder bei DSM, noch bei UGOS Pro noch sonst wo zu suchen, da Linux selbst der Übeltäter ist. Gerätedateien externer Datenträger werden i.d.R. dynamisch durch die Hardwareerkennung des Systems zugewiesen und folgen damit keiner festen Regel. Eine permanente Zuweisung ist meines Wissens nur über die UUID des Datenträgers bzw. der sich darauf befindlichen Partition oder durch das Label des Datenträgers möglich. Alternativ kann ein Datenträger auch über z.B. die fstab permanent ins System gemountet werden, was bei externen Datenträgern aber eher kontraproduktiv ist.

Ich habe das Problem damals bereits erkannt, als ich Basic Backup geschrieben habe. Daher habe dort die UUID eines jeden Datenträgers, das mit Basic Backup verbunden wurde, in eine Textdatei geschrieben. Wurde ein Backup gestartet, wurde in der Auftragskonfiguration die hinterlegte UUID und der hinterlegte Mountpoint mit dem tatsächlichen Mountpoint anhand der aktuell ermittelten UUID verglichen und ggfl. angepasst, so das das Backup immer sein Ziel erreichte. Das alles könnte ich theoretisch auch in jarss einbinden, ist aber nicht mal eben so gemacht. Zumindest besitze ich schon mal die passenden Codeschnipsel dafür, was die Sache wesentlich erleichtert. Aber man muss immer bedenken, das jarss immer noch ein CLI Skript ist und auch bleiben wird.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!