USB-Laufwerk als Freigabe möglich?

  • Gibt es ( beim DXP4800 ) eine Möglichkeit externe Laufwerke über Netzwerk frei zu geben? hab bisher keine Möglichkeit gefunden

    ein externes Laufwerk als Ordner frei zu geben.

    Auch scheint das Sync und Backup Programm von Ugreen keine Syncaufgaben innerhalb des NAS zu beherschen um z.b. nach Zeitplan

    von den HDD intern auf NVME zu synchronisieren.

    2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

    Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

    Fritz!Box 5590

  • Syncaufgaben innerhalb des NAS zu beherschen

    Das sollte mit Sicherung zwischen Speichervolumes funktionieren. Netzwerkfreigeben der ext. Speichermedien geht nicht.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Gibt es [...eine Möglichkeit externe Laufwerke über Netzwerk frei zu geben?

    Theoretisch könnte man über die Kommandozeile einen externen Datenträger in einen freigegebenen Ordner mounten und diesen dann über das Netzwerk erreichbar machen. Habe das selbst aber noch nie ausprobiert.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Verhält es sich denn bei der 4800er anders als bei der 2800er?

    Bei der 2800 kann ich ohne Probleme per smb auf die USB-Platte zugreifen.


    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Hier ist sie als Partition_1 zwischen den anderen Freigabeordnern in der Netzwerkübersicht.

  • Verhält es sich denn bei der 4800er anders als bei der 2800er?

    Bei der 2800 kann ich ohne Probleme per smb auf die USB-Platte zugreifen.

    Erscheint hier leider nicht in den Freigaben :


    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

    Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

    Fritz!Box 5590

  • Haha... was ist denn heute bitte los mit mir? Bei mir wird in der Netzwerkumgebung von Linux Mint ebenfalls der externe Datenträger (Toshiba 2TB USB) angezeigt. Ist mir noch nie aufgefallen...

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Ob es trotzdem einen Unterschied macht, ob man eine DXP2800 oder eine DXP4800+ verwendet, kann ich nicht beurteilen.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • hmm, wüsste nicht was ich besonderes getan hätte damit es funktioniert.

    das einzige das mir einfällt, wäre mal diese Einstellung zu checken:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

  • NACHTRAG:

    Scheint sich seit dem letzten Firmwareupdate geändert zu haben jetzt ist das externe Laufwerk auch da:


    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

    Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

    Fritz!Box 5590

  • Bei der 2800 kann ich ohne Probleme per smb auf die USB-Platte zugreifen.

    Wie greifst Du den darauf zu, als StandartUser oder mit Adminaccount?

    Über den UDP Pfad, oder Netzlaufwerk? OS Windows?

    DXP4800Plus

    Bei mir Funktioniert es unter Windows und Linux, kann in beiden OS auf die externe zugreifen. Zugriff erfolgt über einen StandartUser.

    Allerdings habe ich anstelle Partition den für die ext. HDD einen Namen vergeben und sehe sie auch unter diesem.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • OS Windows?

    Seinem Sreenshot nach auch OS X

    2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

    Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

    Fritz!Box 5590

  • Als Standarduser über smb mit dem MacOS Finder.

    Genau als Standarduser über smb über den MacOS Finder ( siehe letzten Screenshot )

    2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

    Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

    Fritz!Box 5590

  • Also sollte es weder am DXP Modell oder auch nicht am verwendeten OS liegen. Zugriff ist überall möglich.

    Was aber noch nicht moglich ist, hierfür einzeln Benutzerrechte zu vergeben, da gibt es eben nur die Möglichkeit freigeben für alle oder niemanden. Was ich wenn es sich um das Backup handelt weniger gut finde.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ja, ist wohl erstmal so, alles oder nichts. Ist für mein Umfeld nun kein Problem aber passt vermutlich nicht bei jedem.

    Vielleicht kommt ja irgendwann noch die Möglichkeit für Freigabeordner auf externen Platten...

  • Freigaben zu erstellen für externe Laufwerke wäre natürlich besser, aber hier reicht es im Moment auch so.

    2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

    Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

    Fritz!Box 5590

  • Ja, bei mir verhält es sich auch so, daß ich aktuell dabei keine Probleme habe, nutze die DXP aktuell nicht Produktiv. Mich interessiert es eben auch wo geht mit einer DXP die Reise hin. Wobei ich mich nur forschend und spielend darauf bewege.

    Meine DS920+ steht ruhig in der Ecke läuft völlig Problemlos und tut ihre Arbeit wie sie soll.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Mich interessiert es eben auch wo geht mit einer DXP die Reise hin.

    Da ist noch viel Luft nach oben. Wollte heute mal die Fotoapp testen, ABER erst kann man keinen Freigabeordner der Fotoapp zuweisen und müsste so statt des Standartfotoordner auf dem NAS die Fotos in einen persöhnlichen Ordner zusätzlich kopieren..... und gut wenn man es erst mal so machen wollte und die UGreen Sync/Backup App nutzen will um den persöhnlichen Fotoordner auf dem neuesten Stand zu halten geht das auch nicht da man in Sync/Backup zwar einen persöhnlichen Ordner als Quelle wählen kann aber nicht als Ziel . So ist die Fotoapp auch schon mal weg gefallen weil unpraktikabel.

    2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

    Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

    Fritz!Box 5590

  • Soweit ich das sehe, Musst Du den Freigegebenen Ordner zb. "Test Fotos " zuerst erstellen, dann kannst Du auch über die Handy App / Fotos diesen einbinden. In diesem Ordner können auch aus der Foto App unterordner erstellt werden

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ja aber eben nur innerhalb des persöhlichen Ordners und eben nicht die frei normalen gegebenen Ordner des NAS.

    2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

    Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

    Fritz!Box 5590

  • Doch eben schon, so wie ich dss beschrieben habe geht das. Da muß man sich ein bisschen durchfummeln, Ugos hat nicht immer einw Gewöhnliche Menüführung.

    Ich habe es extra vorhin nochmals durchgezogen, damit ich keinen neuen Mistt schreibe.

    Daß ich Dich völlig Missverstanden habe, was ich nicht glaube, ist natürlich immer Möglich.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!