NAS nicht mehr erreichbar - Verbindung tot - Bitte um seelischen Beistand

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. zwei Wochen das DXP 4800 Pro im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Auf einmal ist die Verbindung tot. Weder per VPN, noch per Ugreen-ID wird das Gerät nicht mehr gefunden. Ich war bisher total begeistert von dem Teil. Mein erstes NAS überhaupt. Ich habe nichts an der Konfiguration geändert. Bisher nur Board-Mittel vom UGOS genutzt. Keine Fremd-Apps. (Hab mich an Docker noch nicht ran getraut und Zeitmangel)
    Ich befürchte schlimmstes.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein kann? (Auf die Fritzbox komme drauf, per WireGuard. Ich habe sowas von schiss, das mir das neue Teil abgeraucht ist. Es lies mir keine Ruhe, zu warten, bis ich zu Hause bin, daher habe ich jetzt den Eintrag hier gestartet.

Liebe Grüße und schon mal Danke für euren Beistand.

• Probier's doch erst mal von innen, ob da die DXP noch erreichbar ist, und nicht gleich von extern per VPN&Co.
    Geht ein Ping auf die IP? Oder ein http://<IP>:9999 im Browser?

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Hi, ich bin gerade unterwegs und hab kein Telnet/Putty oder so auf dem Handy, um das Ding anzupingen. Von innen komme ich quasi nur über VPN ins Homenetz. Das funktioniert auch. Ich komme per VPN auf die FritzBox. Über Wireguard bin ich ja sozusagen "innen". Ansonsten muss ich wohl oder übel bangen, bis ich zu Hause bin. Drückt mir die Daume :|

• Ich denke auch, ohne vor der Kiste zu sitzen, machst du dich nur unnötig verrückt. Befolge mal Benares ' Tipp und ggf. mal im Router schauen, ob die IP noch identisch ist.

Waren schon 'Echtdaten' drauf? Backup hast du, für alle Fälle?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hi,

Ja, natürlich habt ihr Recht. Gewissheit bekomme ich nur vor Ort. Zur Frage Backups, die habe ich Gott sei Dank. Ich hoffe echt, dass es nur ein ganz harmloser Fehler ist. Eigenverschulden, statt auf abmelden vielleicht auf herunterfahren geklickt oder so. Ich halte euch nsch meinem Feierabend auf dem laufendem. Vielen Dank euch.

• *kw* Dazu muss man nicht auf den Router schauen, ob sich die IP geändert hat. Das geht auch mit ganz normalen Befehlen arp und nmap ;)

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Also die IP ist eine fixe IP, nutze kein DHCP am NAS. Aber ich bin gleich zu Hause, dann schaue ich mal nach, wäre natürlich eine Erleichtetung, wenn das UGOS die IP geändert hätte, warum auch immer.

• Hallöchen Leute,

Entwarnung. Das Gerät war Aufgrund eines Stromausfalls ausgeschaltet und ließ sich wieder einschalten.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Dummerweise hatte ich in der Systemsteuerung nicht die Einstellung gesetzt, dass sich das Gerät bei verfügbarer Stromversorgung, sich selbstständig wieder einschaltet:
    Habe ich nun nachgeholt:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Das Dateisystem auf den Festplatten, bzw. OS hat den Ausfall Gott sei Dank überlebt.

Noch einmal vielen Dank für euren Beistand.

• Genau den gleichen Fehler hatte ich vor 14 Tagen, und wir hatten definitiv keinen Stromausfall.

Sonst hätte ich diverse Uhren an Mikrowelle/ Backofen neunstellen müssen.

Ich kann mir bis heute keinen Reim drauf machen…..

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Off Topic ! Es scheint Stromgeister zu geben,

Letzten Sonntag früh morgens, im Wohnzimmer, leuchten der Deckenfluter und eine Deckenleuchte (beide haben Fernbedienung,

die DXP meldete ein Abschalten mangels Stromzufuhr, hat sich aber selbst wieder eingeschaltet.

3 meiner DSen meldeteten Stromausfall, USV Laufzeitnutzung 43 Minuten, die USB HDD und die Fritzbox gaben keinen Fehler aus. (beides hängt an der USV)

Alle Uhrzeiten zb. Microwelle, Backofen etc. haben noch gestimmt ! Kann eigentlich kein Stromausfall gewesen sein 🤷‍♂️

Erstmal die Lichter wieder ausgeschaltet und wieder ins Bett gegangen.

ca.2 Std. später, beide Lichter im Wohnzimmer wieder eingeschaltet,

Zu den noch immer laufenden DSen / DXP hat sich die vierte DS zum Backup eingeschaltet und alles lief dort wärend dem geschehen seinen gewohnten gang.

Was die USV betrifft, diesmal keine Meldungen, DXP hat sich nicht mehr aus geschaltet, nur die Lampen im Wohnzimmer leuchteten wieder wie von Geisterhand eingeschaltet.

Die Lampen und DXP / DSen stehen räumlich getrennt von einenander,

Definitiv war wärend dem Spuck außer mir keiner wach bzw. an den Gerätschaften wie Lichtchter etc. Erklärung hierfür gibt es nicht wirklich. Seither passierte nichts mehr dergleichen.

Stromgeister es gibt sie vermutlich wirklich :D

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (July 30, 2025 at 4:43 PM).

• Ja mit elektrischem Strom ist es schon so eine Sache, niemand hat ihn jemals gesehen, es gibt nur Zeichnungen, Bilder und Beschreibungen von unguten Gefühlen bei Kontakt😂😂😂

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Ich habe ein ähnliches Problem. Plötzlich ist das NAS nicht mehr erreichbar. Ich kann es pingen und es reagiert aber ich kann mich nicht mehr einloggen. Es meldet ein Fehler "500 Internal Server Error" "nginx". Was kann ich tun? Ein drücken des Reset-Knopfes führt zu keiner Reaktion, auch nicht nach 30 Sekunden.

Wenn ich danach suche, findet der Browser das Gerät und möchte es neu registrieren. Allerdings kommt dann bei dem Versuch der gleiche Fehler.

• Vielleicht mal den Browser Cache leeren oder es mit einem alternativen Browser probieren. Manchmal könnte auch schon ein "neues privates Browserfenster" helfen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Vielleicht ist auch was in der Routing-Table des Netzwerkswitches oder Routers, oder je nach dem, was du zwischen NAS und Gateway hast, gerade gestört. Manchmal wirkt dann das Neustarten von Switche und Router ware Wunder. Alle IP-Basierten Netzwerkgeräte arbeiten mit Caches und Routing-Tables. Und auch die können sich schon mal aufhängen, je nach dem, wie lange die schon im Betrieb sind. Dann hilft auch das komplette herunterfahren und trennen der Stromzufur von Switch und Router für zwei Minuten. Ich weiß, klingt banal, aber so simple Sachen können auch eine Ursache dafür sein.

• Hallo, in die Runde!

Ich bin mit meinem DXP4800+ leider ganz schön unzufrieden. Das Gerät hängt am Router und ich greife vom MacBook Air per Wlan drauf zu. Anfangs lief der Zugriff auf die Daten problemlos. Nur die Verbindung mit der UGREEN NAS APP ging jedesmal erst nach einer Neuregistrierung. Seit ca. 2 Wochen muss ich das Gerät per Power-Button neu starten um wieder drauf zugreifen zu können. Nach dem Neustart funktioniert immer alles problemlos.

Kann mir jemand nen Rat geben, was hier eventuell falsch läuft? Leider bin ich kein Fachmann in der Netzwerktechnik. Die Einrichtung habe ich per YouTube-Toturial gemacht.

Grüße und Danke!

• Hast du dem NAS eine feste IP im Router vergeben?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!