Fotos auf Handy löschen und trotzdem in der Cloud

• Hallo zusammen,

ich habe nur per Fotos App alle Bilder auf das NAS gesichert.

Ich fang gerade mal an mit die Einstellung anzuschauen und zu verstehen.

Warum wird ein Bild was ich auf dem Handy Löche, immer noch in der Fotos App Angezeigt ?

An die Sync und Backup Funktion habe ich mich noch nicht getraut. Daher arbeite ich mit

Wie ist es Möglich den Fotos Ordner auch noch ein Anderen Speicherpool zu sichern ?

Vg Tobias

• Hallo zusammen,

ich habe nur per Fotos App alle Bilder auf das NAS gesichert.

Ich fang gerade mal an mit die Einstellung anzuschauen und zu verstehen.

Warum wird ein Bild was ich auf dem Handy Löche, immer noch in der Fotos App Angezeigt ?

Das ist der Sinn der Funktion.

Wenn du alles zur DXP in deinen persönlichen Bereich gesichert hast, kannst du die Fotos am Handy (Handyspeicher) löschen, die Fotos liegen ja weiterhin auf der DXP und werden folglich auch in der App angezeigt.

Wie ist es Möglich den Fotos Ordner auch noch ein Anderen Speicherpool zu sichern ?

???

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Guten Morgen,

ich würde es gerne so haben das Bilder die ich Lösche, auch auf dem Nas gelöcht werden. kann ich das irgedwie einstellen ? Die Bilder sollwen weiterhin auf der Speicherkarte gespeichert sein, und zusätzlich auf dem Nas. Oder muss ich das dann über Sync und Backup erledigen ?

Ich habe einen Specherpool mit den SSD Speicher. Dann ich einzelne Ordner zusätzlich auf dem HDD Speicherpool Speichern ?

Viele Grüße

• Guten Morgen,

ich würde es gerne so haben das Bilder die ich Lösche, auch auf dem Nas gelöcht werden. kann ich das irgedwie einstellen ?

Das weis ich nicht genau, da must du mal die Einstellungen der App durchklicken.

Die Bilder sollten weiterhin auf der Speicherkarte gespeichert sein,

Was für eine Speicherkarte?

und zusätzlich auf dem Nas. Oder muss ich das dann über Sync und Backup erledigen ?

Nein, Sync und Backup hat nichts mit der Photo App zu tun

Ich habe einen Specherpool mit den SSD Speicher. Dann ich einzelne Ordner zusätzlich auf dem HDD Speicherpool Speichern ?

Ja du kannst innerhalb der DXP einen neuen Ordner im freigegebenen Bereich erstellen, anschließend in der Photo App die freigegebene Mediathek aktivieren, und diesen Ordner einbinden. So hast du eine saubere Trennung. Dann kannst du rüber schieben.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• ich würde es gerne so haben das Bilder die ich Lösche, auch auf dem Nas gelöcht werden. kann ich das irgedwie einstellen ?

Mit der hauseigenen App von UGREEN geht das leider nicht. Dafür musst du dann eine andere App nehmen, die dir unterschiedliche Sync-Verfahren anbieten. Dabei kannst du dann entscheiden, ob auf dem Handy gelöschte Fotos bei der nächsten Synchronisation auch automatisch auf dem NAS gelöscht werden oder ob sie dort erhalten bleiben.

Schau doch mal in den anderen Foren, dort wurden schon mehrere Apps genannt; ich nutze bspw. unter Android die App "FolderSync".

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Hallo und vielen dank für die Info.

Ich finde es sehr schade das dieses Feature bei der Hauseigenen Software nicht unterstützt wird ! Für mich ist die "Sicherung der Fotos"

Quasi Anschaffungs Grund gewesen.

Ich hatte mich mit der App Photo Sync befasst und diese eingerichtet. Ich wollte aber erstmal eine Sicherung mit der Hauseigenen App ausprobieren.

Vg

• Natürlich ist das nicht ganz zufriedenstellend, aber derzeit ist das gesamte Ökosystem von UGREEN ja quasi noch im Aufbau. Von daher kann es durchaus sein, dass das später irgendwann als Feature eingebaut wird. Aber ich denke, das kann noch ein Weilchen dauern.

Von daher würde ich mich erstmal nach einer alternativen Lösung umschauen.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Ich hatte mich mit der App Photo Sync befasst und diese eingerichtet. Ich wollte aber erstmal eine Sicherung mit der Hauseigenen App ausprobieren

In solchen Fällen ist es immer lohnenswert ein Feature Request bei UGREEN einreichen 😉

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Für mich ist die "Sicherung der Fotos"

Quasi Anschaffungs Grund gewesen.

Wird doch erfüllt, die Fotos werden gesichert. Quasi ein Backup deiner Daten. Wäre ja blöd, wenn Daten aus dem Backup verschwinden, wenn du das Original löschst ;)

Was du meinst, ist eine Synchronisation.

• Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt eine Funktion ist, die in den Apps anderer Hersteller vorgesehen ist.

Generell stimme ich zu… ich lösche was auf dem Handy, vielleicht auch aus Versehen und hab es dann noch auf dem NAS.

LG MGS

• Naja MGS die Anforderungen sind eben verschieden. Für mich ist es kein Problem auf den IPhone PhotoSync zu installieren. Das tut, was es soll. Ist dafür gemacht

Andere erwarten eben, dass eine Herstellerapp die Eierlegendewollmilchsau ist, obwohl in der Beschreibung was anderes steht.

• Wird doch erfüllt, die Fotos werden gesichert. Quasi ein Backup deiner Daten. Wäre ja blöd, wenn Daten aus dem Backup verschwinden, wenn du das Original löschst ;)

Was du meinst, ist eine Synchronisation.

Ganz genau, das war auch mein Gedanke.

Völlig richtig.

Die NAS ist der Mülleimer, jeder User kann seine Fotos da rein kippen, und anschließend das Handy hart bereinigen.

Sinn der Fotosicherung ist erfüllt.

Natürlich sollte irgendwann / 1x im Monat auf der NAS bereinigt / strukturiert aufgeräumt werden.

Edited once, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 4, 2025 at 5:39 PM).

• Der erste Schritt zur Lösung eines Problems besteht in dessen Spezifikation. Keine philosophische Sicht, sondern strukturiertes Vorgehen.

• Das kannst Du über die Supportapp und dort Anmeldung am Konto machen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ganz genau, das war auch mein Gedanke.

Völlig richtig.

Die NAS ist der Mülleimer, jeder User kann seine Fotos da rein kippen, und anschließend das Handy hart bereinigen.

Sinn der Fotosicherung ist erfüllt.

Natürlich sollte irgendwann / 1x im Monat auf der NAS bereinigt / strukturiert aufgeräumt werden.

Ja das stimmt! Das ist dabei natürlich auch zu beachten. Meiner Meinung wäre das noch ein nützliches Feature gewesen. Dann mache ich das wohl nochmal neu mut Photo Sync.

In der Vergangenheit habe ich mit Free File Sync gearbeitet. Das ist eine Synchronisation ist schon klar.

• Sagst Du uns auch was sie mitgeteilt haben ?

Meine Hardware

• Klar gerne.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!