Installation Opencloud: Error 500

• Anhand dieser Anleitung wollte ich Opencloud in einer frischen Ubuntu 24.04 LTS VM auf der aktuellen DXP2800 installieren. Primär aus dem Grund, weil damit eine Volltextsuche auf Basis TIKA eingerichtet werden kann. In diesem Video der Grazer Linuxtage 2025 ab Minute 30:19 wird das erläutert.

Die eigentliche Installation war keine grosse Sache. Keine Fehlermeldungen. Ich komme via URL auch auf die Anmeldeseite. Wenn ich mich dann aber Anmelden will, geht es mit dem Hinweis 'Error 500' (http Verbindung kann nicht hergestellt werden) nicht mehr weiter.

Ich weiss schlicht nicht, wo ich noch ansetzen kann. Einiges habe ich schon ausprobiert: ‚nslookup‘ funktioniert, ‚docker ps‘ auch alles in Ordnung. Portfreigaben sind gesetzt. Firewall ist aus. DynDNS zu selfhost auf der Fritz!Box ist eingerichtet.

- Einzig die DynDns Einstellungen in der DXP kann ich nicht einrichten, weil selfhost.de dort nicht gelistet ist. Kann es daran liegen?

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Übrigens: Ich habe auch schon mal die VM gelöscht und nochmals eingerichtet. Meine Installation produziert wieder den gleichen Fehler.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!