[Task Manager] ssh re-install

• Beim Update auf die aktuelle Version von UGOS Pro war bei mir der Task Manager nur installiert (keine Icons unter "Meine Apps" und Desktop), der Admin-User hatte keine Berechtigung zur Ausführung.

Mit diesem ssh-Befehl kann man das Problem lösen (Info UGREEN Support).

ugpostinst -id com.ugreen.taskmgr

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hi *kw*, ich habe ebenfalls das Problem, dass ich den Taskmanager nicht mehr öffnen kann (trotz Admin keine Berechtigung). Kannst du mir eventuell eine kurze step-by-step Anleitung geben, wie ich das mit deinem ssh-Befehl beheben kann. Mit ssh habe ich bisher nichts gemacht und kenne mich da nicht aus. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen, dass ich den Taskmanager wieder öffenen kann.
    Danke. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Edit:

Auf der DXP unter "Terminal" ssh aktivieren:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

PC oder Mac?

Das Terminal bei Mac oder „cmd“ bei Windows im „Suchfeld“ aufrufen.

1. Eingabe ssh admin-user@IP-des-NAS
      1. mit deinen Daten anpassen
      2. kann sein, dass eine Nachfrage wegen Schlüsselaustausch kommt, mit „yes“ beantworten
    2. Passworteingabe (nicht wundern, du siehst nichts bei der Eingabe)
    3. Befehl sudo ugpostinst -id com.ugreen.taskmgr eingeben
    4. nochmal Passwort eingeben
    5. dann wird der Befehl sichtbar abgearbeitet
    6. Danach steht bei der Terminal App „Öffnen“ und funktioniert auch
    7. sollten keine Icons vorhanden sein, den Nutzer einmal ab- und anmelden

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited once, last by *kw* (July 30, 2025 at 8:22 PM).

• d3s0x: wie oben beschrieben, hättest du beim Absetzen des Befehls nur sudo voranstellen müssen. ;)

• Hallo *kw*,

danke für den Hinweis mit der Re-Installation des Task Managers. Hat einwandfrei geklappt. Allerdings habe ich das gleiche Problem mit der App "Universelle Suche". Kann man denn auf der CLI irgendwo eine Liste finden, wie diese ganzen Apps auf Konsole heißen? Beziehungsweise, kann man den Umgang in der Konsole irgendwo nachlesen? Auf dem NAS scheint ein Debian 12 zu laufen (zumindest sagen das die eingebundenen Repos). Allerdings Kenne ich die UGOS-spezifischen CLI-Tools nicht.

Ein Dankeschön im Voraus ;)

• Probier's mal mit

sudo ugpostinst -id com.ugreen.globalsearch

Edit: ja, das passt. Hatte denselben Fehler. ;)

• sudo ugpostinst -id com.ugreen.xxx  xxx = Ersetzen durch einen der u.g. Parameter

Hier weitere Befehlsparameter für Dienste, sollte es klemmen:

appmgr
    ctlmgr
    desktop
    dlna
    docker
    filemgr
    globalsearch
    helpmgr
    invite
    logmgr
    storagemgr
    syncbackup
    taskmgr 

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!