[Task Manager] ssh re-install

• Beim Update auf die aktuelle Version von UGOS Pro war bei mir der Task Manager nur installiert (keine Icons unter "Meine Apps" und Desktop), der Admin-User hatte keine Berechtigung zur Ausführung.

Mit diesem ssh-Befehl kann man das Problem lösen (Info UGREEN Support).

ugpostinst -id com.ugreen.taskmgr

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hi *kw*, ich habe ebenfalls das Problem, dass ich den Taskmanager nicht mehr öffnen kann (trotz Admin keine Berechtigung). Kannst du mir eventuell eine kurze step-by-step Anleitung geben, wie ich das mit deinem ssh-Befehl beheben kann. Mit ssh habe ich bisher nichts gemacht und kenne mich da nicht aus. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen, dass ich den Taskmanager wieder öffenen kann.
    Danke. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Edit:

Auf der DXP unter "Terminal" ssh aktivieren:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

PC oder Mac?

Das Terminal bei Mac oder „cmd“ bei Windows im „Suchfeld“ aufrufen.

1. Eingabe ssh admin-user@IP-des-NAS
      1. mit deinen Daten anpassen
      2. kann sein, dass eine Nachfrage wegen Schlüsselaustausch kommt, mit „yes“ beantworten
    2. Passworteingabe (nicht wundern, du siehst nichts bei der Eingabe)
    3. Befehl sudo ugpostinst -id com.ugreen.taskmgr eingeben
    4. nochmal Passwort eingeben
    5. dann wird der Befehl sichtbar abgearbeitet
    6. Danach steht bei der Terminal App „Öffnen“ und funktioniert auch
    7. sollten keine Icons vorhanden sein, den Nutzer einmal ab- und anmelden