Wechsel von EXT4 zu Btrfs

• Hallo,

aktuell läuft mein NAS auf EXT4 und würde aber nun gerne u.a. wg. dem Snapshot-Feature gerne auf Btrfs wechseln. Hat jemand schon diesen Wechsel gemacht? Was ist hier das beste Vorgehen? Mein Plan wäre gewesen:

• Backup des NAS auf externer HD
    • Storagepool löschen und neuen mit Btrfs erstellen
    • Daten zurückspielen von Backup (externe HD)

Ich nehme an, dass ich alle Apps wieder neu installieren muss und das Backup (via Sync & Backup) erneut einrichten.

Hat hier jemand Tipps, was es zu beachten gibt?

Danke.

• Wenn du nicht "huddelst", ist das genau der Weg. :)

PS: wenn du schon dabei bist, hast du NVME und HDD im Gerät? Dann bitte mal hier lesen und ausprobieren. Schütz vor leichteren Schockwellen im worst case. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Dann bitte mal das Szenario aus #11 nachvollziehen. Hintergrund: viele von uns wollten/haben - rein aus "logischen" Gründen die NVME als Volume 1 eingesetzt. UGOS hat da aber seinen eigenen Kopf (Thema des Threads). Damit du am Ende nicht alles "umbiegen" musst. :)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!