Hallo zusammen,
ich habe auf meinem UGREEN NAS ein MacVlan Netzwerk erstellt wie in dem Tutorial hier beschrieben. Zudem habe ich AdguardHome nach dem Tutorial hier eingerichtet. Danke für die guten Anleitungen! Das läuft auch soweit, wenn ich das von Geräten in meinem Netzwerk teste, z. B. Handy oder Tablet.
Es scheint aber von meinem Windows 11 PC nicht zu funktionieren, da dessen IP-Adresse nicht unter den Anfragen bei AdguardHome aufgelistet wird. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Windows 11 den IPv6-DNS-Server bevorzugt, den ich in meiner Fritzbox nicht geändert habe. Somit "umgeht" mein Windows-PC das AdguardHome. Warum habe ich nicht auch eine IPv6 in der Fritzbox eingetragen? Weil mein AdguardHome über das MacVlan Netz nur eine IPv4 besitzt (siehe Tutorial oben).
Wie sollte ich nun vorgehen, damit wirkliche alle Geräte in meinem Netzwerk über AdguardHome geleitet werden?
- IPv6 im Router deaktivieren? Ist das schlimm? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
- Die MacVlan Konfiguration ändern, dass sie IPv6 kann? Warum wurde das im Tutorial nicht schon berücksichtigt? Dafür gibt es sicherlich Gründe, oder nicht?
- Im Windows-PC "erzwingen", dass er nur den IPv4 DNS-Server verwendet? Gibt es dafür Vor- oder Nachteile? Wenn das der Weg sein sollte, müsste man das dann ja theoretisch auf allen Geräten im Netzwerk manuell einstellen, die lieber IPv6 benutzen wollen. Das erscheint mir umständlich.
Vielen Dank für eure Hilfe!