USB-Laufwerke umbenennen

• Unter DSM waren die USB-Laufwerke unter "Freigegebene Ordner" gelistet und konnten in den Eigenschaften eindeutig betitelt werden (von Kurt-oe1kyw "USB-Arie" ganz zu schweigen :love:).

+1...ja, das Formatieren +2TB klappt wunderbar, aber die Festplatte, bzw. der zugewiesene Speicherplatz heißt halt "Volume_1". Ich hätte eine passende Bezeichnung.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Umständlich, wenn's auch einfach geht... ;) Hat am Mac ebenso funktioniert, nur ohne Formatieren. Wäre dennoch schön, wenn man's über die DXP lösen könnte.

PS: bei der DS kam noch die technische Zuordnung dazu (usbshare1, usw.). Das führte bei den Backups zu "Verwirrungen", die aber gelöst werden konnten. Mal sehen, wie geschmeidig das hier verläuft. Bisher hat er meine vier Platten eineindeutig erkannt und zugewiesen (sdc1, sdc2, sdd1, sdd2).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Soweit ich das in Erinnerung habe, bastelt sich Synology aus der Gerätedatei wie z.B. /dev/usb1p1 ein eigenes Konstrukt, aus dem am Ende der Mountpoint /volumeUSB1/usbshare1-1 wird, aber auch nur dann, wenn sich auf dem Datenträger mehr als eine Partition befindet, ansonsten lautet die Bezeichnung nur /volumeUSB1/usbshare. Auch kommt es bei Synology darauf an, an welchem USB-Port du wie viele USB-Datenträger gleichzeitig anschließt. Dann kann es schon mal sein, das aus /volumeUSB1 ein /volumeUSB2 oder /volumeUSB3 wird. Das in meiner App AutoPilot richtig zu verwursten, war schon anspruchsvoll. Aus diesem Grund habe ich einen externen Datenträger immer anhand seiner UUID identifiziert und ggf. den Mountpoint umgebogen. Ein absoluter Krampf kann ich dir sagen.

UGOS Pro macht das hingegen, soweit ich das bisher beurteilen kann, wesentlich einfacher und übersichtlicher. Aus der Gerätedatei /dev/sdc1 wird einfach der Mountpoint /mnt/@usb/sdc1 und fertig ist. Ich bin mir auch fast sicher, das UGOS Pro hier auch gleich die UUID mit der Gerätedatei verknüpft (reine Vermutung) und somit immer sichergestellt ist, das das Gerät /dev/sdc1 immer den Mountpoint /mnt/@usb/sdc1 erhält. Wie gesagt, reine Vermutung. Jedoch war mein Skript "autostart für externe Datenträger" wesentlich einfacher zu programmieren, als AutoPilot für den DSM auch wenn hier zwei unterschiedliche Ansätze zum tragen gekommen sind.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Das im letzten Absatz kann ich jetzt (unter Vorbehalt) bestätigen.

• Ich revidiere meine Aussage vom Samstag. Heute zum Spielen (neue Version von "Sync & Backup" und jarss generell) eine weitere HDD (Toshiba) angeschlossen. Die war "plötzlich" auch sdd1, wie meine primäre Inateck.

Also, Augen auf bei der "Zielwahl".

• Ich hab auch das Thema das die externe Festplatte (nur eine und immer am selben USB-Anschluss) hin und wieder mal mit anderem

Mountpoint eingebunden wird. Meistens ist es sdb1 aber hin und wieder taucht sie auch mal als sdc1 auf... wodurch duplicati

natürlich erstmal in einen Fehler rennt...

• Yoar,ich beobachte auch schon ne ganze Weile das die externen Laufwerke nicht immer dieselbe Kennzeichnung erhalten. Gut sehn kann man das durch Plex, wenn ich dort auf @usb klicke sieht man deutlich was nen Chaos da ist,die Liste ist bereits 2 Seiten Lang*murmel*

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
         This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Eine feste Vergabe wäre schon was feines8)

Ugreen Nas DXP-2800 mit

1xWD 4TB

1xToshiba 10TB

1x Kodak SSD 512GB / 1xNoName SSD 512GB

"1xSeagate 4,5TB/usb3.0." $$$ "1x San Disk SSD Plus 240 GB/usb-c "$$$"1xUsb-Stick San-Disk-Cruzer-Force 30GB/usb2.0."

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!