Portainer-Volume in yml einbinden?

• Nach langem Stöbern habe ich eine (grundsätzlich) funktionierende Anleitung für meinen "Lieblings-Container" grocy gefunden. Bei einem rootless System (wie UGOS) zickt der offizielle Stack (yml) mit dem externen Volume-Mapping rum.

Die Lösung: In Portainer ein Volume anlegen, den Container konfigurieren und das Volume zuweisen und dann deployen. Funktioniert.

Das Volume wird unter /volume2/@docker/volumes/grocy/_data gemountet. Wenn ich ein neues yml erstelle, wie kann ich denn so ein Volume als enviroment einbinden? Mit diesen Daten meckert Portainer wegen des @docker

Wenigstens ist auf diesem Weg gewährleistet, dass die Daten schon mal aus der Schusslinie sind. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Du wirfst da paar Sachen Durcheinander....

Das sind keine Volumes in Portainer über sondern Named Volumes in Docker selber. Wenn du das Volume grocy nennst, dann musst du im Stack auch nur grocy angeben.

Davon ab was ist dein Problem mit grocy? Gibst du dem Container den richtigen User mit?

• Sorry, ich weiß "sauber" ausdrücken. ;)

Fangen wir andersrum an, das ist mein Stack:

Wenn ich damit (testweise) auf meinem RasPi grocy deploye, komme ich beim ersten Aufruf direkt in die Anwendung (PUID/PGID natülich angepasst).

Auf der DXP erscheint:

Unable to run Grocy: config.php in data directory (/app/www/public/../data) not found. Have you copied config-dist.php to the data directory and renamed it to config.php?

Doch, die Daten liegen da. Ich habe auch tesweise die bestehende config.php und die grocy.db reinkopiert und neu gestart. Will er nicht.

Lass ich den "original Stack" von Linuxserver unverändert und mappe nach ./data:/config und kopiere dort meine Bestandsdaten rein, geht's.

Edit:

Aber die Ursprungsfrage, ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie das grocy-Volume in die yml eingetragen werden muss.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hast du mal im Terminal geguckt, ob die Daten im Container vorhanden sind? Ich meine im Teminal der Docker App. Und auch der Zugriff funktioniert.

Ansonsten was du vor hast mit den Named Mounts wäre in der compose Schreibweise das hier:

Dann wird sich Docker drum kümmern, dass die Daten persistent gespeichert werden. So musst du das Volume auch vorher nicht anlegen.

Edit: Und der User 1000:10 hat auch Zugriff auf den Docker Ordner bzw. den Grocy Ordner? Bei mir gehört der Ordner direkt dem selben User der in der Compose angegeben ist.

• Lach, habe ich gerade währenddessen gemacht:

a) Daten im Container sind vorhanden unter ./config/

b) die yml funktioniert...dir vielen Dank! :love:

PS: ich nutze grocy schon lange und habe bisher immer die alte Config "mitschleppen" und reinkopieren können. Aber seitdem sich nicht mehr der Entwickler, sonder Linuxserver drum kümmert, hakt es mit extern gemappten Ordnern, bspw. /volume2/docker/....

PPS: ich kann mit der Lösung leben, das gemappte Volume lässt sich ja mit duplicati sichern.

Edit: ja, die PUID/PGID stimmen, die braucht man auch nur für den deploy

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!