Backup zwischen volumen

• Hallo,

Ich steige nicht mehr durch. Ich habe nur zwei Festplatten in meiner dxp2800 und möchte eine als daylidriver verwenden.
    Wenn ich hingehen wärde und die eine festplatte clone dann clone ich ja nur den antuellen stand.
    Jetzt habe ich mehrere Ideen.

01.) Entweder die beiden platten im raidverbund. Das wäre natürlich top. Eine fällt aus und alles ist dennoch da. Da möchte ich aber gerne auf der ersten platte ein backup mit mehreren Versionen haben.

02.) ich nutze zwei Volumens aber wie es scheint werden immer noch keine richtigen backups angelegt sondern nur kopien. Das ist irgendwie nicht zufriedenstellend.

da war noch die Überlegung, ob man dennoch backups auf platte 1 anlegtund nur die auf platte 2 backupt da halt wirklich nur die Back-ups auf der zweiten Platte Das hat halt den Vorteil, dass ich mehr Speicherplatz zur Verfügung als Alltagsplatte.

Irgendwie funktioniert das mit der internen App nicht so richtig und jetzt versuche ich verschiedene Ansätze. Ich habe Duplikati, kopia, borgbackup und rsync in docker eingerichtet. Ich habe freigegebene Ordner erstellt und habe diese orte auch wirklich so in den docker Compose datein angegeben und dennoch heißt es immer in den oberfläche dass das Programm keine Ordner findet. Ich habe sogar zum Teil mit Anleitungen aus den forum gearbeitet und immer das selbe Problem.

das ist langsam sehr frustrierend und macht wenig Spaß. Ich hatte gehofft, dass das irgendwie doch ein bisschen einfacher von statten geht, weil das ja auch Sachen sind die eigentlich schon über längere Zeit erprobt sind und viele sagen es funktioniert bei denen.

Wie würdet ihr vorgehen? Welche Version würdet ihr in meinem Fall wählen? Und wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar und würde gerne das zumindest schon mal sicher haben, bevor ich mit Dingen wie Fotoverwaltung und Dokumentenverwaltung produktiver Anfrage zu arbeiten.

• Go to Best Answer
  • Auf der DXP mit beiden HDDs ein Raid1 einrichten und Backups auf eine ext. HDD oder ein zweites NAS durchführen.

1. Ein Backup innerhalb der DS nutzt nichts, wenn die DXP abstürzt, Feuer, Wasser, Diebstahl Blitzschlag etc.

2. Ein Raid 1 ist kein Backup, es bringt nur Datenverfügbarkeit.

Die 3-2-1 Backup Regel sollte eingehalten werden

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich kann mich da meinem Vorredner eineb nur anschließen. Ein Raid ist kein Backup.
    Was sich für mich seit langem bewährt hat ist, ein Synchronisations-Tool wie FreeFileSync zu nutzen.

1. SMB Zugriff auf NAS einrichten
    2. externe Festplatten am PC für Synchronisations vorbereiten (formatieren, gewünschte Ordner anlegen)
    3. In FreeFileSync den SMB Pfad des NAS als Synchronisations-Quelle und die gewünschten Ordner auf der ext. HDD als Synch Ziel einrichten.

Das gute bei diesere Methode ist, dass du auch eine Batch-Datei im FreeFileSync erstellen kannst (nicht musst), die du dann immer nach einem automatischen Zeitplan über den Windows-Aufgabenplaner abfahren lassen kannst.

Der Nachteil: Der Rechner muss natürlich zu den Zeiten, die du für den Plan eingestellt hast, eingeschaltet sein. Bei mir ist der Rechner ständig am laufen. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich Jul .

• Mom raid 1 ist doch eine kopie wenn die erste platte ausfällt deshalb macht man rs doch. Im nächsten schritt wollte die externen Backups angehen.

Also das nas sollte schon irgendwie eigenständig laufen. Wenn ich die PCs Anmache soll die Geräte sich auf dem Nas Back-up beziehungsweise synchronisieren. So dass das NAS zentrale Arbeitsort dienen kann. Da ich Linux habe, kann ich zum Beispiel diese App von denen gar nicht verwenden. Daher versuche ich andere Methoden, aber es ist wirklich komplizierter, als ich gedacht habe. Und bin jetzt definitiv verwirrt.

• Mom raid 1 ist doch eine kopie wenn die erste platte ausfällt deshalb macht man rs doch. Im nächsten schritt wollte die externen Backups angehen.

Aber diese Spiegelung entspricht keinem Backup. Angenommen Dir crashed eben di DXP dann ist alles weg.

oder 1 Ordner versehentlich gelöscht auf beiden HDDs weg, aus einem Backup könnte man diesen zurück holen. Deshalb stellt Raid kein Backup dar. Es macht nur vieles einfacher.

Da ich Linux habe, kann ich zum Beispiel diese App von denen gar nicht verwenden.

welche APP ? Wer ist von denen ?

Du solltest die Infos bitte klarer gestallten, damit man weiß wovon Du sprichst.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (July 25, 2025 at 2:13 PM).

• Jetzt sind wir mal wieder an dem Punkt „RAID ist kein Backup“ - hört und liest man ja immer wieder. Ich denke: es kommt auf die Definition der Begriffe „Backup“ und „Kopie“ an. Eine Kopie kann ein Backup sein, es kommt eben drauf an, wann und wie diese Kopie erstellt wird, was man selbst für Erwartungen hat und wie wichtig einem die Daten sind. Wir sind uns doch einig darin, dass ein RAID eine Kopie ist?! Insofern kann es als Backup verstanden werden, aber eben mit zahlreichen Einschränkungen, sodass es für viele nicht als Backup angesehen wird. Denn es schützt weder vor unbeabsichtigtem Löschen (selbst oder durch Viren verursacht) noch bietet es die Möglichkeit eine ältere Version wiederherzustellen. Und es ist auch nicht räumlich getrennt, mit den von eineb genannten Nachteilen, etwa bei Blitzschlag, Brand oder Diebstahl.

Ist also in meinen Augen eine Frage der Definition und weil eine simple Kopie im RAID, auf die man selbst keinen Einfluss hat, in vielen Fällen eben nicht vor Datenverlust schützt, wird es im Allgemeinen nicht als „Backup“ angesehen. Dafür wurde RAID auch nicht erfunden, sondern zum Zwecke der Verfügbarkeit: man kann bei Ausfall einer Platte erstmal normal weiterarbeiten. Daher wird gern betont, dass man das nicht mit einem Backup, dessen Ziel der Schutz vor Datenverlust ist, vermischen sollte. Im Zweifelsfall steht man ohne seine Daten da, obwohl man doch „Backup“ gemacht hat, wenn es nicht richtig gemacht wurde.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• entschuldigt bitte :) ich sollte sowas nicht zwischendurch machen.

Also ich glaube ich fange bei null an. Ich habe vier mobile Endgeräte wo ich gerne Bilder und auch Daten(das habe ich noch nicht rausgefunden wie) auf dem Nas in einem öffentlichen Ordner gesichert werden.

Der Grund: es gehen scheinbar keine mountzugriffe für docker auf private Ordner. (Bilder ->Photoprism / Immich)

Dann habe ich zwei Laptops. Die Sollen daten auf dem Pc verwalten und mit dem Nas synchron halten. Photos nur Clonen. (Speicher ist sehr begrenzt auf den laptops)

1x windows und 1x linux Mint. Für Linux gibt es noch kein Ugreen Program (daran arbeiten die noch. Da suche ich noch die passende software.)

Mittelfristig würde ich gerne auf paperless auf dem Nas setzen.

Dann im ersten Schritt war meine Überlegung. Ich mache intermitierende Backups auf Volume1 was auch als daylidriver laufen soll. Das hat nur den Grund um im falle des falles beim löschen oder so, mehrere Versionen zu verfügung haben.
    Dann war mein Gedanke ich sichere die Versionen auf volume2, damit wenn die Platte 1 defekt geht Platte 2 an Ihre stelle treten kann. Da ist die Frage ob Raid da die bessere wahl währe als nur das sichern der versionssicherungen, denn dann könnte ich natlos weiter machen.

Dann möchte ich gerne im späteren verlauf mit bei hetzner speicher holen und meine nextcloud dort durch einen reinen speicher ersetzen, wo ich vom nas aus jeden tag ein intermetierendes backup laufen lasse. 1xdie woche möchte ich dann eine hdd anhängen wo automatisch die platte oder nur teile gesichert werden.

Das war mein Gedanke. Im Augenblick klingt das für mich voll logisch.

Ich habe duplicati und kopia in docker instaliert, aber keines der programme hat zugeiff auf die Ordner nes nases. Wodurch ich da iwie nichts sichern kann. Obwohl alles eichtig eingetragen schien.

Obwohl ich sei ubuntu 8 linux nutze mache ich manche sachen lieber in einer GUI ist im Terminal. Da bin ich noch visuell veranlagt.

Ich hoffe ich habe das jetzt besser erklärt.

Es soll alles ohne einen extra PC gehen der auch noch immer laufen soll :)

• Hey Jul , danke für deine ausführliche Aufarbeitung :) Das klingt doch schlüssig. :) Da hast du ja schon eine Backup-Strategie.
    Das mit den privaten Ordnern ist anscheinend wirklich ein Problem im UGOS. Diese lassen sich auch nicht über SMB mounten.
    Deshalb habe ich das so gelöst. dass ich die Funktion "private Ordner" bei den Usern deaktiviert habe und für jeden User einen eigenen
    Ordner unter "Freigegebene Ordner" angelegt habe. Ansschließend habe ich die Berechtigungen nur für den entsprechenden User gesetzt.
    Wenn Docker auf einen freigegebenen Ordner zugreifen kann, ist das vielleicht eine Option für dich.

Zusammengefasst:
    1. Du verlagerst die ganzen privaten Ordner im freigegebenen Ordner
    2. Änderst die Berechtigung, so dass nur Benutzer X auf seinen Ordner X zugreifen kann.
    3. deaktivierst anschließend die privaten Ordner.

• Hey daran habe ich kurz auch gedacht, aber dann werde ich das mal so umsetzten :) danke. Dann kommt jetzt nur der Gedanke wie ich denn die Sache mit den Sicherungen am besten angehe. Es gibt da ja iwie was mit snapshots und diese Sache mit dem sichern zwischen Speicherpools. Also wenn es um Bordmotteln geht.
    Verwendest du da was von? Oder wie hast du deine umgesetzt? Vielleicht kann ich ja was adaptieren.

Ich habe mal alle meine Daten mit automatisierten Backups verloren. Seit dem bin ich da was schissig.

• Mit Snapshots habe ich leider keine Erfahrungen beim Ugreen, aber das sichert dir deine Daten nicht, so viel weiß ich. Es macht dir blos eine Momentaufnahme des Systems in dem Zustand, wo du das Snapshot erstellst wurde.
    Ich persönlich sichere das NAS immer nur auf Dateiebene pber das Netzwerk auuf externe Speicher. Wenn dir automatische Backups nicht geheuer sind, dann kannst du mittels FreeFileSync aber auch manuell die Backups anstoßen, das ist auch standardmäßig so, das mit der automatisierten Batch ist nur optional.

• Ich habe mir die Software mal angeschaut und gegebenenfalls könnte die auch etwas für die PCs sein. Aber die scheint unglaublich viel anbieten zu können und hat ne relativ komplexe Oberfläche. D.h. ich müsste die auf jeden Fall so einrichten, dass sie für meine Frau funktionsfähig ist.
    Was gut ist, dass sie unverschlüsselte kopien macht. Nas via smb / webdav (ugreen kann kein sftp, habe ich gesehen (nur ftps) einrichten, vpn an und dann synchronisieren. Und diese datein am besten iwie auf dem nas clonen.
    Der pc soll dafür nicht laufen.
    Ich weiß viele fragen wiederholen sich weil das Thema iwie einfach aber der weg für mich unübersichtlich ist.

Aber so müsste das doch gehen

Also das mit dem snapshots ist also nutzlos?
    Dachte immer wenn die datei weg ist oder verloren geht kann ich da ne version wieder herstellen

Edited once, last by Jul: Ein Beitrag von Jul mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 29, 2025 at 9:12 AM).

• Jul Fragen sind wichtig!

Du brauchst dir keine Gedanken über viele Fragen zu machen. Fragen sind wichtig, besonders bei Themen wie der IT-Sicherheit.

Snapshots vs. Datei-Backups

Snapshots beziehen sich auf das laufende System und sichern, soweit ich weiß, nicht auf Dateiebene. Wenn du einzelne Dateien wiederherstellen möchtest, ist ein Backup auf Dateiebene besser geeignet. So musst du nicht das gesamte System zurücksetzen, um eine einzelne Datei wiederherzustellen.

FreeFileSync: Einfacher als es aussieht

Zum Thema Komplexität von FreeFileSync: Es mag am Anfang erschreckend aussehen, aber die Betonung liegt auf "sieht erschreckend aus". Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach:

Du hast zwei Ansichten: Links und Rechts.

• Die linke Seite repräsentiert die Quelle, die du sichern möchtest.
    • Die rechte Seite repräsentiert das Ziel, wo die Backups landen sollen.

Du gibst also einfach auf der linken Seite an, wo die Originaldateien liegen, und auf der rechten Seite, wohin eine Kopie der Dateien gesichert werden soll. Es ist sogar möglich, die Verzeichnisse, die du synchronisieren möchtest, einfach per Drag & Drop in die jeweiligen Ansichten zu ziehen.

Beispiel:

1. Öffne im Windows-Explorer ein Verzeichnis von deinem NAS, das du sichern möchtest, und ziehe es in die linke Ansicht von FreeFileSync. Das Programm merkt sich den Pfad.
    2. Dann öffnest du im Windows-Explorer einen Speicherort, zum Beispiel einen Ordner auf einer externen Festplatte, wohin die Dateien gesichert werden sollen, und ziehst ihn in die rechte Ansicht. Das Programm merkt sich nun auch diesen Pfad als Backup-Ziel.

Mit einem Klick auf "Vergleichen" überprüft FreeFileSync dann, welche Dateien links und welche rechts vorhanden sind. Anschließend werden alle Dateien, die rechts noch nicht vorhanden sind (was am Anfang der Fall ist, da du ja noch kein Backup erstellt hast), kopiert.

• Mit dem Zahnrad-Symbol auf der linken Seite stellst du ein, nach welchem Muster die beiden Verzeichnis-Pfade (links und rechts) verglichen werden sollen – zum Beispiel nach Datum und Größe, Dateiinhalt oder nur nach Größe.
    • Mit dem Zahnrad-Symbol auf der rechten Seite stellst du ein, wie die Dateien kopiert werden sollen. Wenn rechts eine exakte Kopie erstellt werden soll, wählst du hier "Spiegeln" aus. Bei dieser Variante werden auch Dateien aus deinem Backup entfernt, wenn du sie aus der Quelle entfernst, sobald du die Synchronisierung startest. Alternativ kannst du dich auch für die Option "Aktualisieren" entscheiden. Dabei werden im Backup-Ziel nur neue oder aktualisierte Dateien hinzugefügt.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!