Hallo,
Ich steige nicht mehr durch. Ich habe nur zwei Festplatten in meiner dxp2800 und möchte eine als daylidriver verwenden.
Wenn ich hingehen wärde und die eine festplatte clone dann clone ich ja nur den antuellen stand.
Jetzt habe ich mehrere Ideen.
01.) Entweder die beiden platten im raidverbund. Das wäre natürlich top. Eine fällt aus und alles ist dennoch da. Da möchte ich aber gerne auf der ersten platte ein backup mit mehreren Versionen haben.
02.) ich nutze zwei Volumens aber wie es scheint werden immer noch keine richtigen backups angelegt sondern nur kopien. Das ist irgendwie nicht zufriedenstellend.
da war noch die Überlegung, ob man dennoch backups auf platte 1 anlegtund nur die auf platte 2 backupt da halt wirklich nur die Back-ups auf der zweiten Platte Das hat halt den Vorteil, dass ich mehr Speicherplatz zur Verfügung als Alltagsplatte.
Irgendwie funktioniert das mit der internen App nicht so richtig und jetzt versuche ich verschiedene Ansätze. Ich habe Duplikati, kopia, borgbackup und rsync in docker eingerichtet. Ich habe freigegebene Ordner erstellt und habe diese orte auch wirklich so in den docker Compose datein angegeben und dennoch heißt es immer in den oberfläche dass das Programm keine Ordner findet. Ich habe sogar zum Teil mit Anleitungen aus den forum gearbeitet und immer das selbe Problem.
das ist langsam sehr frustrierend und macht wenig Spaß. Ich hatte gehofft, dass das irgendwie doch ein bisschen einfacher von statten geht, weil das ja auch Sachen sind die eigentlich schon über längere Zeit erprobt sind und viele sagen es funktioniert bei denen.
Wie würdet ihr vorgehen? Welche Version würdet ihr in meinem Fall wählen? Und wie würdet ihr an die Sache rangehen?
Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar und würde gerne das zumindest schon mal sicher haben, bevor ich mit Dingen wie Fotoverwaltung und Dokumentenverwaltung produktiver Anfrage zu arbeiten.