Hallo,
ich möchte von meinem Linux Notebook, Backups auf mehrere NAS Maschinen machen und das ganze automatisiert vom Notebook aus.
Bis dato sieht das bei mir wie folgt aus. Wenn ich Backups machen will, mache ich eine ssh Session auf das NAS auf, starte ein lokales Skript auf dem NAS, dass dann per rsync das Backup macht und wenn es erfolgreich zu Ende lief, starte ich die App Sync und Backup auf der NAS und dann aus der App das nächste Backup auf eine andere NAS. Das ist mir umständlich.
Also hab ich den rsync Deamon auf der NAS laufen und dann mal den rsync vom Notebook aus gestartet. Das läuft auch soweit, jedoch muss hierfür immer ein Passwort für jede Maschine eingetragen werden, was ich als unschön emfinde. Damit ist eine Automatisierung über mehrere NAS nicht möglich. Hab ich ggf. etwas falsch konfiguriert? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Eine weitere nicht schöne Eigenschaft beim rsync über den Daemon ist, dass Softlinks nicht sauber aufgelöst werden. So wichtig sind, ist die Frage nun auch nicht, da ich ein Skript habe, dass mir diese erzeugt.