Welche Alternative zur Fritz!Box?

• @GreenHorn86 sagte an anderer Stelle: "Ich wurde zwar nicht gefragt aber ich würde mir auch keine Fritzbox mehr kaufen. Ich hab zwar noch eine (leider) aber ich kaufe mir nie wieder eine. Hat nichts mit der Übernahme bei mir zu tun. Ich finde die Funktionen inzwischen zu bescheiden. Sie kann zwar viel, aber nichts richtig."

Da wäre ich doch interessiert, welche Alternativen Du einsetzen würdest, würde Deine aktuelle FB in die ewigen Jagdgründe verschwinden? ;)

• Da würde ich mich erst mit befassen, wenn ich die ersetzen will. Würde aber halt auf Einzelgeräte hinauslaufen.

• Ich klinke mich hier mal ein:

Privat habe ich eine 7590AX und bin eigentlich zufrieden, da es soweit unkompliziert ist. Ich mir keine Gedanken machen muss und es läuft. Hin und wieder bin ich schon bei speziellen Sachen an Grenzen gestoßen. Aber prinzipiell reicht es für meinen Bedarf im Heimbereich aus.

Beruflich haben wir die Fritzbox einmal ersetzt durch DSL-Modem und einer Sophos Firewall. Die zweite Box macht Exposed Host an eine OPNSense.

• OK ... auch eine Möglichkeit.

Ich dachte, dass Du schon gewisse Vergleiche angestellt hast, die Deine Kritik an der Fritz!Box mit Fakten hinterlegen würden. So ist es was es ist ... nicht so viel aussagend ... ;)

Ich nutze die 7690 seit ein paar Monaten wegen des beim mir seit kurzem verfügbaren 2.5-GB-Kabelanschluss und wüsste jetzt nicht, was mir am aktuellen Fritz!OS fehlen würde. Wobei das Design schon nicht top ist ... aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache ... immer noch besser als diese Raptoren von ASUS.

• Momomoment. Ich habe nie an einer Fritte Kritik geübt. Oder wo hast du das gelesen, dann erkläre ich mich natürlich! :)

Die neu dazu gekommene Ausfallsicherheit finde ich ebenfalls gelungen. Auf der 7590 schon veröffentlicht. In der Beta schon testbar.

• Mike0185 Du bist selbstverständlich nicht gemeint ;) es war eine Aussage von @GreenHorn86 die er hier gemacht hat.

Aber prinzipiell reicht es für meinen Bedarf im Heimbereich aus.

Das sehe ich genau so. Bei mir steht wie oben erwähnt seit einigen Monaten eine 7690. Hatte zuvor ebenfalls eine 7590 AX und im Schrebergarten steht eine 6850 5G ... ja, ich weiss ... Schrebergarten ... aber man(n) arbeitet ja nicht nur ...

Edited once, last by Lingering-Base-1771: Ein Beitrag von GreenEbu mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 24, 2025 at 10:48 AM).

• Ich dachte, dass Du schon gewisse Vergleiche angestellt hast, die Deine Kritik an der Fritz!Box mit Fakten hinterlegen würden. So ist es was es ist ... nicht so viel aussagend ... ;)

Wieso sollte ich Vergleiche anstellen, wenn ich im Moment nicht vorhabe die Fritz!Box zu ersetzen? Das mache ich doch lieber erst, wenn es so weit ist. Und was für Fakten willst du denn hören, wenn ich schreibe, dass FÜR mich Funktionen fehlen. Wenn dir nichts fehlt, ist doch gut. Ich hätte gerne VLANs das kann die FritzBox nicht. Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten bei Wireguard. Ich hätte gerne viel mehr Einfluss auf Filterregeln/Firewall. Und da die FritzBox das nicht kann, kommt mir nie wieder eine ins Haus. Wie gesagt, die FritzBox kann viel, aber nichts richtig gut.

• Eventuell wäre so etwas von hier für dich und deine Wünsche.

Netzwerk Router mit Hersteller: Ubiquiti, Gelistet seit: ab 2024 Preisvergleich Geizhals Österreich
    Preisvergleich und Bewertungen für Netzwerk Router mit Hersteller: Ubiquiti, Gelistet seit: ab 2024
    geizhals.at

Ich verwende von diesem Hersteller seit Jahren je einen Pro bzw. Enterprise - Switch, 1 Router, 2 AC-Points sowie seit kurzem einen NVR-Recorder, nachdem Syno die Surveillance-App beschnitten hat. In naher Zukunft kommt dann noch Doorbell hinzu. Updates gibt es sehr lange und Funktionen haben die Teile unzählige. Aber sie sind halt nicht ganz billig.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: DXP 2800 | 8Gb RAM (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: 424 MAX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Fibre, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Da AVM in Deutschland ein Quasi-Monopol hat, ist es gar nicht so einfach zu wechseln.

Ich persönlich habe eine Kabel 6690, und kann nicht klagen. Fehlen tut mir persönlich nichts, bin aber nur ein Privathaushalt, WireGuard und DDNS laufen zuverlässig.

Der ganze grafische WEB Kram juckt mich eh nicht, das Teil muss nur laufen, hübsch braucht da für mich nichts sein.

Lediglich könnte mal ein Upgrade kommen mit 4x 2,5 Gbit Ports, aber das ziehen sie wie Synology künstlich in die Länge und die Kuh länger zu melken

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

• Firewall, VLAN und mehr Einstellmöglichkeiten bei Wireguard würde ich mir in der Tat auch wünschen.

Die Fritte ist halt aber auch für den Durchschnittshaushalt gemacht.

• @GreenHorn86

Entschuldige meinen etwas provokativen Einschub auf Deinen ursprünglichen Post.

Das ist doch mal eine Aussage, die alles ins richtige Licht stellt.

Es hätte ja auch sein können, dass Du Dich über die FB ärgerst und allenfalls gar nicht über alle Funktionen im Bild bist. Wir in diesem Forum hätten dann gegebenenfalls helfen können.

In einem anderen Forum hatte ich vor kurzem einen ähnlichen Fall und auf meine ebenso etwas provokative Nachfrage war es dann die Wireguard-Funktion, die der Betreffende nicht kannte ... dann einrichtete und alles war gut.

In dem Sinn ... hoffe ich, dass es für Dich so passt ...

• Takeiteasy Ich kenne die ganzen Anbieter. Ich habe mich halt nur nicht weiter mit befasst, wer was genau bietet und was mir am meisten zusagt. Ich denke mir halt, wozu soll ich mich damit jetzt befassen, wenn es eh neue Geräte gibt, wenn ich mir was neues kaufe. Ist für mich also Zeitverschwendung sich da mit zu befassen.

Da AVM in Deutschland ein Quasi-Monopol hat, ist es gar nicht so einfach zu wechseln.

Wieso? Gibt doch genug Hersteller und es zwingt dir doch niemand eine FritzBox auf. Hast doch immer die Wahl.

DDNS laufen zuverlässig.

Das kann ja auch auf jedem anderen Gerät laufen. Das muss nicht auf dem Router laufen.

Die Fritte ist halt aber auch für den Durchschnittshaushalt gemacht.

Genau das meinte ich mit: „Kann viel, aber nichts richtig.“ :)

• Naja, übersichtlich und schnell Funktionen vorfinden ist auch nicht schlecht. Besser als durch zig Untermenüs, meiner Meinung nach. Hier ist Ubiquiti ganz gut unterwegs, wie ich finde, gibt aber sicher auch andere Hersteller die genauso gut sind. Hier mal die Ansicht der Smartphone-App dazu.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: DXP 2800 | 8Gb RAM (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: 424 MAX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Fibre, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Meine Erfahrungen mit AVM sind durch die Bank positiv. Daher setze ich schon seit langer Zeit eine FRITZ!Box ein, wenngleich meine 5590 nur noch fürs Glasfaser, VoIP, Smarthome sowie eine Art von DMZ zuständig ist. Hinter der FRITZ!Box hängt eine pfSense worüber mein komplettes Netzwerk verwaltet wird.

Trotzdem hat mich in all den Jahren die FRITZ!Box nie im Stich gelassen und wurde auch nie in irgendeiner Form kompromittiert. Jedenfalls ist mir bisher nichts dergleichen aufgefallen. Klar, es gibt durchaus Hersteller, die All-in-One Boxen mit VLAN, erweiterten Firewallregeln oder was weis ich anbieten. Aber am Ende tut die FRITZ!Box das, was sie soll und das macht sie in meinen Augen verdammt gut. Von daher werde ich auch in Zukunft bei AVM bleiben.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich nutze aktuell eine FritzBox 6690 Cable und habe seit ich seinerzeit auf DSL umgestiegen bin schon immer eine FritBox, gab nie Probleme. Bin insgesamt mit der 6690 Cable sehr zufrieden.

Was mir etwas fehlt,

Wie schon angesprochen wurde, alle 4 LAN - Buchsen sollten mittlerweile auf 2,5 GB umgestellt werden.

Mind. eine 2. DNS, besser drei DNS sollten möglich sein

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Eine 7690 hat zumindest 2 2,5GBit-Ports, LAN1 und LAN4/WAN. Switch dahinter, fertig.
    Und zumindest 2 DNS-Server kann man auch eintragen. Ich benutze die vom Provider zugewiesenen, da sind es auch 2.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.18.1.0098, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4.1-90080 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Ich glaube eineb meinte da eher über den DHCP-Server mehr als nur einen lokalen DNS-Server an die Clients verteilen zu können.

• Ich glaube eineb meinte da eher über den DHCP-Server mehr als nur einen lokalen DNS-Server an die Clients verteilen zu können.

Nein, mir würde es schon darum gehen mehrere DNS Anbieter nutzen zu können. Vielleicht war das nicht genau ausgedrückt, ich möchte mehrere Anbieter / DynDNS Adressen verwenden können. zb. example.synologyme, example.duckdns.org, selfhost, etc etc.

Die FritzBox gibt das nicht her.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Lies mal hier.
    Zitat: "Man kann bei der Fritte auch mehrere Update-URLs, mit Leerzeichen getrennt, hintereinander schreiben. Man muss aber aufpassen mit den Platzhaltern."

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.18.1.0098, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4.1-90080 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Schau ich mir mal in Ruhe an. Danke dafür.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!