Cloudflare und Nginx mit eigener Domain

• Hallo,

ich habe jetzt ein bisschen experimentiert und über meine eigene Test-Domain einen Cloudflare Tunnel direkt in den Container mit Nginx gebastelt.

Funktioniert auf jeden Fall - aber passt das soweit oder habe ich noch etwas wichtiges (vor allem im Bezug von Sicherheit) übersehen?

• Dein Setup ist im Prinzip gut aus und Cloudflare Tunnel bietet dir bereits einen guten Schutz (z. B. keine offene Firewall, DDoS-Abwehr über Cloudflare etc.). Ich bin jetzt kein Sicherheitsexperte um das genau zu beleuchten.

Wichtig ist meines Erachtens, dass der ${CloudflareToken} aus einer .env-Datei kommt und nicht "öffentlich" im Stack steht und Port 81 des Admin-Panels nicht nach außen offen steht.

• Hm - scheinbar kann ich die Variable nicht richtig über die ENV Datei übergeben - er sagt beim "Bereitstellen" das die Variable leer sei, obwohl sie in dem Container in den Umgebungsvariablen angezeigt wird. Sollte das über die Ugreen Docker App funktionieren?

• Wichtig ist meines Erachtens, dass der ${CloudflareToken} aus einer .env-Datei kommt und nicht "öffentlich" im Stack steht

Da würden mich mal die Gründe näher interessieren. Wenn man seine Konfiguration nicht gerade in einem Forum postet, dachte ich, dass das egal sein sollte, oder nicht?

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Selbst wenn das Compose-File privat bleibt, sollten meiner Ansicht nach sensible Daten wie $Password oder $Token besser in einer .env-Datei stehen. Das verhindert, dass solche Tokens versehentlich in Git-Repos, Backups oder Logs auftauchen. Außerdem bleibt die Konfiguration dadurch übersichtlicher und sicherer.

• Backups

Genau da würde ich (für mich) sogar einen Vorteil sehen, da ich dann nicht zusätzlich noch die env-Datei sichern müsste. Ich versteh schon, dass es besser ist, sowas auszulagern. Aber wenn ich das nur bei mir zuhause betreibe, dann würde ich es tatsächlich einfach halten und alles direkt in die compose-Datei schreiben wollen.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Und auch absolut vertretbar!

Wichtig ist nur, dass einem bewusst ist, wo mögliche Risiken liegen. 8)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!