Kaufberatung - SSD-NAS für mein Einsatzzweck gut?

• Hallo,

Kopie aus dem Discord:

Ich interessiere mich gerade mega für die DXP480T Plus. Darf ich kurz um eure Meinung bitten?

Meine Idee: Das Gerät kommt neben den TV, wird per HDMI angeschlossen und spielt dann meine eigenen Medien direkt von einer USB‑C‑Festplatte ab. Gesteuert wird alles mit der TV-Fernbedienung – quasi als Ersatz für ein Apple TV. Dank WLAN geht das Ganze dann auch direkt ins Netz. Mir reichen 7 MB/s Upload und 30 MB/s Download. WLAN ist stabil und stark genug.

Darauf soll TrueNAS SCALE laufen. Die vier SSDs will ich in einem verschlüsselten RAID betreiben, vermutlich RAID 5 oder so. Dann kommen ganz viele Docker-Container dazu – z. B. Immich, Paperless etc. Das bringt viele Vorteile. Auch meine Überwachungskameras sollen darüber laufen, wobei nur die letzten Tage lokal gespeichert werden. Alles Weitere wird dann nachts auf ein anderes NAS gespiegelt.

Bei den Anschlüssen: Zwei Thunderbolt-Ports – aber keine USB‑C? Da würde ich dann wohl noch zusätzliche Festplatten anschließen. Mhhh, das sind so meine Gedanken.

Ich frage mich: Wenn dieses NAS per HDMI am TV hängt und die Videos z. B. über Jellyfin oder Plex abgespielt werden – wie kann ich dann den Bildschirm meines Macs oder iPhones darauf anzeigen?

Und wenn ich Musik abspielen will – wie läuft das mit Apple Music? Falls das NAS über den TV an die Soundbar ausgibt, wäre das ziemlich nice.

• Sei gegrüßt,

bei all deinen Anforderungen frage ich mich, warum du dein Apple TV loswerden möchtest.

• Steuerung per Fernbedienung
    • Anzeige der Überwachungskameras
    • HDMI-Ausgabe
    • Videos abspielen
    • Apple Musik
    • Airplay u.a. zur Ausgabe des Bildschirms deines Macs und iPhones

All das bringt das Apple TV doch bereits mit und im Gegensatz das NAS eher nicht. Das NAS ist kein typischer Media-Player. Der HDMI-Ausgang funktioniert sehr wahrscheinlich auch anders, als du dir das vorstellst: es zeigt einfach eine statische Seite an, mit Hinweisen, wie du über die Theater-App Videos auf dem TV ausgeben kannst. Ja, das läuft dann natürlich über HDMI, aber eben nur der direkte Stream dieser (einen?) App.

Machen wir es kurz: das meiste, was du dir vorstellst, wird so nicht funktionieren mit einem NAS und wenn, dann nur unbefriedigend. Tu dir selbst einen Gefallen und behalte das Apple TV als Abspielgerät im Wohnzimmer und platziere das NAS im Technikraum oder Büro als Datenspeicher. Vom Apple TV aus spielst du dann die Inhalte ab, die auf dem NAS liegen. Dann kannst du auch ein HDD-Modell mit größeren Platten nehmen und musst nicht schon von vornherein überlegen noch externe Platten per USB anzuschließen. Die USB-Anschlüsse sind in erster Linie zum Backup da.

Zwei Thunderbolt-Ports – aber keine USB‑C

Die beiden Thunderbolt-Ports sind USB-C. Zusätzlich gibt es noch einen USB3.2-Anschluss für USB-A-Stecker.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!