Beide Netzwerkanschlüsse nutzen

• Hallo, ich habe ein Problem beim Einrichten der Netzwerkverbindungen oder bin einfach zu naiv.

Ich habe eine 2,5Gb Netzwerkkrarte im PC und dachte, dass ich diese einfach an den 10 Gb Anschluss der DXP4800 Plus abschließe und dann 2,5 Gb nutzen kann.

Doch in meinen Netzwerkverbindungen auf dem NAS wird nur 1 Gb angezeigt. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Außerdem kann ich nicht auf die NAS zugreifen, wenn ich das zweite Netzwerkkabel, welches an den Router geht, entferne.

Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hallo,

grundsätzlich hast du erstmal Recht: du kannst eine 2,5 Gbit Verbindung herstellen mit dem 10 Gbit-Port vom NAS. Warum das nicht funktioniert, kann verschiedene Ursachen haben. Probier erstmal folgendes:

• anderes Netzwerkkabel
    • Windows? Mal im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte schauen, ob du die fest auf 2,5 Gbit stellen kannst / musst. Manchmal kommt es zu Problemen mit der Autonegotiation, also dem automatischen Aushandeln der Geschwindigkeit

Das zweite scheint ein Routing-Problem zu sein. Habe ich das richtig verstanden: dein PC hängt am NAS und von dort geht ein zweites Kabel zum Router? Kannst du vom PC aus im Internet surfen? Dann muss eigentlich noch eine weitere Verbindung zwischen PC und Router bestehen, denn das NAS sollte normalerweise nicht den Verkehr von einem Port zum anderen leiten (switchen). Im ungünstigsten Fall hast du so eine Netzwerkschleife geschaffen. Das sollte man vermeiden. Womöglich kann man irgendwie Routen konfigurieren, um das aufzulösen und den Geräten zu sagen, wann die Route direkt genommen werden soll und wann über den Router - aber da bin ich raus. edit: mir scheint, genau dies wird aktuell hier besprochen.

Ethernet-Netzwerke sollten immer sternförmig mit einer klaren Hierarchie realisiert werden. Wenn dein Router auch 2,5 Gbit Ports hat, dann am besten NAS und PC beide direkt am Router anschließen. Denn der arbeitet auch als Switch und leitet den Verkehr zwischen NAS und PC. Das wäre die „saubere“ Variante. Alternativ, wenn der Router keinen 2,5 Gbit Port hat, dann einen kleinen 2,5 Gbit Switch an den Router anschließen und NAS und PC ebenfalls an den Switch.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Hallo, danke für die Antwort. Thema 1 habe ich verschoben, da ich mir noch eine 10 Gbit Netzwerkkarte bestellt habe. Aber das versuche ich dann mal aus, wenn es nicht gleich mit 10 Gbit funktioniert.

Das zweite Thema habe ich komisch geschrieben. Ich habe den 2,5 Gbit Anschluss an meinem Router und den 10Gbit direkt an den PC. Doch wenn ich das Kabel zum Router entferne, sollte ich doch über den 10 Gbit Weg direkt vom PC drauf zugreifen können oder?

• Hi, sorry aber ich hab noch nicht verstanden, wie du Router, NAS und PC verbunden hast.

wenn ich das Kabel zum Router entferne, sollte ich doch über den 10 Gbit Weg direkt vom PC drauf zugreifen können oder?

Annahme #1: NAS und PC stecken beide im Router, zwischen PC und NAS gibt es keine direkte Verbindung. Wenn du das Kabel vom PC, welches in den Router geht, entfernst, hat der PC keine Verbindung mehr zum Netzwerk und kann daher weder im Internet surfen noch auf das NAS zugreifen. Steckst du dann das Kabel stattdessen in das NAS kommt aber auch keine Verbindung zustande, da dann der DHCP-Server des Routers, der die IP-Adressen vergibt, nur noch das NAS sieht. Zwischen NAS und PC besteht dann ein separates Netz, das du selbst konfigurieren musst (einstellen der Subnetzmaske und manuelle Vergabe von 2 gültigen IP-Adressen für NAS und PC).

Annahme #2: wie in #1, nur zusätzlich sind NAS und PC auch direkt verbunden. In dem Fall hätte das NAS eine Verbindung zu Router und PC und der PC ebenfalls eine Verbindung zu Router und NAS. Und das wäre problematisch, weil ein Paket was vom PC zum NAS gesendet werden soll, dann potentiell 2 Möglichkeiten hat: direkt zum NAS oder der Umweg über den Router. Tatsächlich funktioniert das aber, wenn die Direktverbindung zwischen NAS und PC gar nicht aktiv ist, da nicht (wie in #1 ausgeführt) richtig konfiguriert. In dem Fall würde das Kappen der Verbindung zwischen PC und Router bedeuten, dass der PC das NAS nicht mehr sieht, solange die Direktverbindung nicht manuell konfiguriert ist.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!