Die Ugreen 480T Plus: Eine Liebesgeschichte mit Verfallsdatum Drama in 4 Akten (Ausverkauft beim Hersteller)

• Akt 1: die perfekte Illusion

Die ugreen 480t plus! ein nas-system so frisch auf dem markt, dass es noch den "new product smell" hat - dieser betörende duft von ungetesteter hardware und optimistischen versprechungen. ugreen, die meister der usb-kabel, haben beschlossen: "wisst ihr was? lass uns mal eben schnell den nas-markt revolutionieren!"

Akt 2: das süße Gift der Perfektion

und tatsächlich - der support ist exzellent! die firmware-updates trudeln pünktlicher ein als deutsche Züge (was schon mal ein wunder ist). es läuft alles butterweich, wie ein gut geöltes schweizer uhrwerk. aber hier liegt der haken: es ist zu perfekt für ein startup-nas. wie ein date, das zu gut läuft - da stimmt doch was nicht, oder?

Akt 3: das Damoklesschwert des Erfolgs

das gerät ist nach einem jahr "ausverkauft" beim hersteller - nicht weil es schlecht ist, sondern weil ugreen möglicherweise gemerkt hat, dass exzellenter support und regelmäßige updates verdammt teuer!! sind. die ironie? je besser das produkt läuft, desto wahrscheinlicher wird es, dass der hersteller sagt: "okay, das war ein schönes experiment, aber ladekabel sind profitabler."

Akt 4: die männliche Selbstüberschätzung ?

die männer, die sich das ding gekauft haben? natürlich wissen sie genau, worauf sie sich einlassen! sie sind wie menschen, die sich in jemanden verlieben, der "es kompliziert" mag. sie denken: "ich kann das handhaben! ich lebe gerne gefährlich - mit meinen terabytes an... äh... linux-distributionen."

diese digitalen hasardeure haben sich bewusst für den nervenkitzel entschieden: heute läuft alles perfekt, morgen könnte ugreen beschließen, dass nas-systeme doch nicht ihr ding sind (siehe Powerstation) und sich wieder den wichtigen dingen des lebens widmen - wie usb-c auf lightning adapter.

epilog: manchmal ist die größte tragödie nicht das schlechte produkt, sondern das gute produkt mit einem verfallsdatum. es ist wie eine beziehung mit ablaufdatum - wunderschön, bis sie es nicht mehr ist.....

4 Dinge sind dafür Verantwortlich:

Ugreen testet den markt erstmal mit kleinen produktionschargen, lieferkettenprobleme oder komponentenmangel (glaube ich persönlich nicht) das produkt war nicht profitabel genug, fokussierung auf neuere modelle..

Nun kann man sich seine Gedanken machen... Es bleibt spannend...:saint:

Auf jeden fall bin ich natürlich top zufrieden mit dem gerät, aber werde genau im auge behalten was Ugreen da treibt .... :thumbup:

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Du siehst das ja ganz schön schwarz.

Ich denke das die DXP480T aufgrund des Preises nicht so viel gekauft wurde.

Siehst Du ja schon allein hier im Forum, da seid ihr, zwar ein recht rühriges Grüppchen, aber grad nur mal an einer guten Hand abzählbar.

Der Totale Renner ist die DXP2800, gefolgt von der DXP4800Plus.

Aber deine Zeilen könnten da echt Panik verbreiten 🫣

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• eineb: die DXP2800 ist leistungsmäßig neue DS725+...mit mehr USB-Anschlüssen :D

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• natürlich top zufrieden mit dem gerät

Bin ich auch und von daher wäre es gar nicht mal so extrem schlimm, wenn die 480T aus dem Programm genommen werden würde, solange weiterhin die Software aktualisiert wird. Ich habe ja mein NAS, welches mich die nächsten Jahre begleiten soll und wenn es irgendwann mal ersetzt werden muss, dann wird zu dem Zeitpunkt erneut geschaut, was der Markt hergibt. Entweder es gibt dann von Ugreen was neues, oder …

Aber ich würde das tatsächlich nicht so negativ sehen. Vielleicht steht ja doch ein früherer Modellwechsel an. Vielleicht hat man gemerkt, dass das Kühlkonzept nicht optimal ist oder will die SSDs nun doch mal alle mit 4 Lanes anbinden - und bessert an dieser oder jener Stelle nach? Das muss noch nicht mal bedeuten, dass ein tatsächliches Nachfolgeprodukt erscheint, sondern einfach eine neue Revision für die aber die Produktion umgestellt werden muss. Wer weiß.

Dass Ugreen sich aber verschätzt hat, was den Erfolg angeht, glaube ich eher nicht. Klar, du hast ein Gegenbeispiel genannt, aber Ugreen ist auch nicht erst seit gestern am Markt.

da seid ihr, zwar ein recht rühriges Grüppchen, aber grad nur mal an einer guten Hand abzählbar.

^^ Ein „rühriges Grüppchen“ - das gefällt mir.

Ich habe mich schon oft gefragt, was der Grund dafür ist. Und ich denke hier kommen einige Punkte zusammen. Zunächst der Speicherplatz: mit einigermaßen vertretbaren Kosten packt man 4x4 TB in die 480T und erhält dann im RAID 5 ~11 TB. Mir reicht das, aber viele wollen / brauchen wohl mehr. Und schaut man dann, was man in eine 4800 reinbekommt und was man da zahlt, entscheiden sich die meisten wohl eher für die HDD-Variante. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: der Preis. Nicht nur für das NAS selbst, sondern auch mit den Platten zusammen. Wem 11 TB reichen, der hat die Wahl zwischen einem vollausgebauten NAS für 2000 Euro oder einer kleinen 2800er mit 2 einfachen HDDs … und derjenige kann bei Bedarf auch noch größere Platten reinstecken … erst kürzlich wurden Modelle mit 30 TB vorgestellt. Bis SSDs mit 8 TB in einem bezahlbaren Bereich liegen, wird es wohl noch etwas dauern.

Tja und am Ende die alles entscheidende Frage: wofür brauche ich diesen Speed im NAS überhaupt? Die SSDs können theoretisch um die 7000 MB/s. Der 10-Gbit Ethernet Port kann theoretisch maximal 1200 MB/s. Das SMB-Protokoll hat Probleme diese Geschwindigkeit auch auf „die Straße“ zu bringen. So bleibt am Ende: man kopiert die Daten auf das NAS auch nicht schneller als mit einer 2800er. Die am Ende eben sogar noch leiser läuft.

Ich hab mir diese Frage, wofür ich diesen Speed brauche, noch nicht beantwortet. Mag sein, dass es eine völlig unvernünftige Entscheidung war. Ich fand und finde das Design der 480T toll, so schön kompakt. Und mit der Lüftermodifikation jetzt auch schön kühl und leise. Aber mir ist schon klar, dass die meisten wohl rationaler entscheiden. Ich jedenfalls hatte schon vor 10 Jahren den Traum, ein All-Flash-NAS zu besitzen und diesen Traum hat Ugreen für mich wahr gemacht.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Also bei Amazon ist die 480T für 789,99 Euro aktuell noch erhältlich, vielleicht hakt es aktuell nur an der Nachlieferung nach Europa.

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

• Hm, für mich ergibt ein SSD-only NAS derzeit einfach noch keinen Sinn bei den SSD Preisen und den dabei verfügbaren Größen. Eine Kombination aus einem SSD Volume und HDD Volume ist momentan für mich der Sweet Spot, vorausgesetzt man kann die SSDs als Volume nutzen ohne auf 2,5" SSDs ausweichen zu müssen und dafür 3,5" Schächte zu opfern. Und da ist die 4800 Plus für mich momentan preisleistungs-technisch das beste Paket.

Da kann man ja immer noch zwei 8TB NVMe SSDs reinstopfen für ein schnelles Volume, wenn es denn so groß sein muss, für mich ist ein NAS halt in erster Linie ein Datengrab für seltenere Zugriffe und das SSD Volume eine schöne Möglichkeit hier und da einen Raspberry Pi durch das NAS zu ersetzen.

Ich hatte früher mit den günstigeren Synology Modellen einfach nicht die Option, die SSDs als Volume zu nutzen, sondern nur als sinnlosen SSD Cache. Das ist jetzt mit den bezahlbaren UGREENs ja endlich möglich.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Also bei Amazon ist die 480T für 789,99 Euro aktuell noch erhältlich, vielleicht hakt es aktuell nur an der Nachlieferung nach Europa.

Ich vermute ebenfalls, dass es daran liegt. Habe trotzdem einmal direkt bei UGREEN nachgefragt. Antwort: Lieferschwierigkeiten, man wartet auf Nachlieferungen.

In die DXP480T wurde viel investiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dieses Modell einfach sang- und klanglos vom Markt nimmt.

• Also bei Amazon ist die 480T für 789,99 Euro aktuell noch erhältlich

Ich habe nicht von Amazon gesprochen, sondern vom Hersteller selbst.

Antwort: Lieferschwierigkeiten, man wartet auf Nachlieferungen.

hmm ... Nun gut, dann werde ich das mal so glauben, seit drei Wochen...

Also nicht missverstehen die Kiste ist supergut, keinerlei Probleme die mich im Moment Jucken, also alles ist okay, es geht nur darum dass ich überrascht bin dass plötzlich beim Hersteller nicht mehr lieferbar ist... Ich wollte einfach nicht an die vier FRITZ!Boxen denen damals das Schicksal ereilt ist erinnert werden, man testet natürlich auch den Markt, wichtig ist mir nur dass man sensibel bleibt, nichts ist für die Ewigkeit.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Das DXP480T ist wieder verfügbar und bestellbar:

UGREEN Ultraschneller NAS-Speicher | 10GbE, RAID-Unterstützung
    Erleben Sie blitzschnelles Dateimanagement mit einem NAS, das 10GbE, M.2 NVMe-SSD-Steckplätze und fortschrittliche Verschlüsselung bietet
    nas-de.ugreen.com
  • Darf ich Fragen, von welcher Lüftermodifikation du redest?

• Kendur gemeint war, was hier in diesem Thread auf mehreren Seiten ausgeführt wurde:

Kanecaine
    May 15, 2025 at 9:41 PM

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• NAS mit nur SSDs macht schon Sinn, nur müssen es M.2 SSDs sein? Solange die CPUs / Chipsätze nicht die volle Anbindung ermöglichen, ist das nur "gebastelt".

Ich würde mich über eine DXP mit 6 bis 8 2,5 Zoll Laufwerksschächten für SSDs freuen. Große ähnlich einer DS620slim.

• Die M.2 sind halt schneller, auch wenn sich der Speed in der Realität nicht immer so "dramatisch" auswirkt. Kommt auf den Anwendungsfall an.

Die Physik sagt (auf dem Papier):

• S-ATA SSD (2.5"): bis zu 560 MB/s lesend, bis zu 540 MB/s schreibend
    • M.2 NVME (PCIe3): bis zu 3.500 MB/s lesend, bis zu 3.500 MB/s schreibend
    • M.2 NVME (PCIe4): bis zu 7400 MB/s lesend, bis zu 7400 MB/s schreibend

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Solange die CPUs / Chipsätze nicht die volle Anbindung ermöglichen, ist das nur "gebastelt".

Ich bin in 0,4 ms auf 860 MB/s und du so ?

um es mal so auszudrücken ich bin schon fertig mit kopieren bevor deine Platten überhaupt Betriebsgeschwindigkeit erreicht haben… :*

• Aber ich muss NAS-Michael insofern Recht geben, dass es da eine Angebotslücke gibt. Man hat entweder die Wahl zwischen

• good old HDDs mit Laufgeräuschen
    • derzeit maximal ~300 MB/s
    • offiziell bis zu 208 TB
    • als 8 Bay entsprechend groß und unhandlich

oder eben

• NVME SSDs, absolut lautlos
    • bis zu 7400 MB/s
    • offiziell bis zu 32 TB
    • im super tiny chic Gehäuse

Irgendwas dazwischen fehlt irgendwie. So ein 6 bis 8 Bay NAS mit 2,5 Zoll SATA-SSDs könnte vermutlich im Formfaktor einer DXP4800 realisiert werden. Bin auch gespannt ob Ugreen mal irgendwann noch eine Rack-Serie bringen wird - wäre ja eigentlich der logisch nächste Schritt.

-------

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!