[TUT] Homebrew for Linux

• brew.sh/ Der fehlende Paketmanager für macOS (oder Linux)
    docs.brew.sh/Homebrew-on-Linux Homebrew on Linux
    Yes

Einführung

Homebrew ist ein Paketmanger für MacOS (und Linux). Homebrew ist minimal-invasiv. Mit brew installierte Pakete existieren in einer Parallelwelt. Die bestehende Betriebssystem-Installation wird nicht angefasst. Homebrew wurde entwickelt um neue Versionen von Kommandozeilen-Tools wie python oder rsync parallel zu bestehenden Versionen zu installieren.

Warnung

• Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Ich hab die Installation vor mehreren Monaten gemacht und kann mich deshalb nicht mehr an die Details erinnern.
    • Homebrew ist nur für fortgeschrittene Kommandozeilen Junkies!

Installation

Vorbereitung

Im GUI von UGOS PRO ein neues Administrator-Konto eröffnen für linuxbrew (ja, das ist der Name des neuen Benutzer).

Der invasive Teil

Via SSH auf die NAS zugreifen, mit dem regulären Administrator-Konto. Es müssen erst ein paar wenige Pakete zum bestehenden Betriebssystem hinzugefügt werden (der invasive Teil der Installation). Bei sudo wird nach dem Passwort des originalen Admins gefragt.

Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install build-essential procps curl file git

Installation von Homebrew

Für die Installation von Homebrew wechseln wir zum neuen Administrator.

Code
    sudo su - linuxbrew
    /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"

Beim ersten sudo wird das Passwort des originalen Admins erwartet. Danach wird bei der Frage nach sudo das Passwort des neuen Admins linuxbrew verlangt. Optional kann nach der Installation noch der Suchpfad angepasst werden. Bitte folgende Zeile zu /home/linuxbrew/.profile hinzufügen: eval "$(/home/linuxbrew/.linuxbrew/bin/brew shellenv)"

Aufräumen bitte!

Nach meiner Erstinstallation hat sich Homebrew beschwert. Abhilfe schafft der Doktor.

Code
    brew doctor
    brew update

Im Falle einer Panikattacke

Sollte bei obiger Installation etwas schief gehen, einfach das Installationsverzeichnis löschen und nochmals versuchen.

Code
    # to start from scratch, delete everything
    # rm -rf /home/linuxbrew/.linuxbrew

Hallo rsync!

Pakete werden mit brew installiert, ohne sudo. Ausser brew fragt explizit nach sudo Rechten.

Code
    brew install rsync

Mittels rsync aus Homebrew lässt sich die rsync push Restriktion der System-Installation umgehen :P. Folgender Befehl transferierte meine Mediathek von einer Synology 1517 zur neuen UGreen 4800 Plus.

Code
    # rsync push auf die 4800 Plus
    rsync -avhW --no-compress --progress --rsync-path="/home/linuxbrew/.linuxbrew/bin/rsync" \
      --exclude @eaDir MediaVault/ admin@ugnas:/volume2/MediaVault

That's all for today, folks!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!