- brew.sh/ Der fehlende Paketmanager für macOS (oder Linux)
docs.brew.sh/Homebrew-on-Linux Homebrew on Linux - Yes
Einführung
Homebrew ist ein Paketmanger für MacOS (und Linux). Homebrew ist minimal-invasiv. Mit brew installierte Pakete existieren in einer Parallelwelt. Die bestehende Betriebssystem-Installation wird nicht angefasst. Homebrew wurde entwickelt um neue Versionen von Kommandozeilen-Tools wie python oder rsync parallel zu bestehenden Versionen zu installieren.
Warnung
- Alle Angaben sind ohne Gewähr.
- Ich hab die Installation vor mehreren Monaten gemacht und kann mich deshalb nicht mehr an die Details erinnern.
- Homebrew ist nur für fortgeschrittene Kommandozeilen Junkies!
Installation
Vorbereitung
Im GUI von UGOS PRO ein neues Administrator-Konto eröffnen für linuxbrew (ja, das ist der Name des neuen Benutzer).
Der invasive Teil
Via SSH auf die NAS zugreifen, mit dem regulären Administrator-Konto. Es müssen erst ein paar wenige Pakete zum bestehenden Betriebssystem hinzugefügt werden (der invasive Teil der Installation). Bei sudo wird nach dem Passwort des originalen Admins gefragt.
Installation von Homebrew
Für die Installation von Homebrew wechseln wir zum neuen Administrator.
sudo su - linuxbrew
/bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"
Beim ersten sudo wird das Passwort des originalen Admins erwartet. Danach wird bei der Frage nach sudo das Passwort des neuen Admins linuxbrew verlangt. Optional kann nach der Installation noch der Suchpfad angepasst werden. Bitte folgende Zeile zu /home/linuxbrew/.profile hinzufügen: eval "$(/home/linuxbrew/.linuxbrew/bin/brew shellenv)"
Aufräumen bitte!
Nach meiner Erstinstallation hat sich Homebrew beschwert. Abhilfe schafft der Doktor.
Im Falle einer Panikattacke
Sollte bei obiger Installation etwas schief gehen, einfach das Installationsverzeichnis löschen und nochmals versuchen.
Hallo rsync!
Pakete werden mit brew installiert, ohne sudo. Ausser brew fragt explizit nach sudo Rechten.
Mittels rsync aus Homebrew lässt sich die rsync push Restriktion der System-Installation umgehen
. Folgender Befehl transferierte meine Mediathek von einer Synology 1517 zur neuen UGreen 4800 Plus.
# rsync push auf die 4800 Plus
rsync -avhW --no-compress --progress --rsync-path="/home/linuxbrew/.linuxbrew/bin/rsync" \
--exclude @eaDir MediaVault/ admin@ugnas:/volume2/MediaVault
That's all for today, folks!