Alte HDDs von anderen NAS

• Hallo

ich habe einen alten Netgear ReadyNAS Duo RND2000 defekt

Mit ein paar 500gb und 2 tb HDDs ohne Raid
    Kann ich die Festplatten einfach ins ugreen nas stecken

Ich habe dazu nichts gefunden
    ja ich habe die Kompatibilitäts liste gelesen und keine der hdds steht drauf

oder eine idee wie ich die daten retten kann

• Vermutlich werden sie erkannt werden und auch laufen, aber das du so an die Daten kommst, kann ich mich nicht vorstellen.

Aber Versuch macht klug

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Ich hatte meine als Basic bzw. JBOD konfigurierten Platten aus einer alten Synology NAS einfach stumpf in die UGREEN gepackt und die Platten wurden erkannt. Ich konnte anschließend auf alle Daten zugreifen.

Die Frage ist halt nur, welches Dateisystem deine Netgear NAS auf die Platten gehauen hat. Wenn es EXT4 oder ein anderes von der UGREEN unterstütztes Format ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass du sie einfach einbauen kannst.
    Dennoch würde ich - falls du die Platten später weiter nutzen möchtest - die Daten von der Platte herunterkopieren, sie neu formatieren und dann in deine Plattenlandschaft in der UGREEN integrieren.

Am Ende wirst du um einen Test nicht herumkommen. Aber ich würde dir empfehlen die Platten nur im ausgeschalteten Zustand in die UGREEN einzubauen.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Danke für die Antworten
    Soweit wie ich rausbekommen habe ist Entweder ext2 oder ext3 Je nach Revision da ich nicht nach mehr nachprüfen kann welche Revision habe
    Test weise habe ich mal Ubuntu auf einen PC installiert da konnte ich auch nicht auf die HDD zugreifen bzw habe sie nicht gefunden aber da will mir ein bekannter weiterhelfen

• Mit Usb-Festplattenadapter sollten sich diese Festplatten einbinden lassen als Ext-Laufwerke. Dann ist auch ein Zugriff möglich

Mfg

Zu besseren Verdeutlicherung meine ich soetwas hier>>> This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    Dockingstation/Adapter mit seperaten Netzteil, sonst läuft so eine Festplatte nicht an über Usb*murmel*

Ugreen Nas DXP-2800 mit

1xWD 4TB

1xToshiba 10TB

1x Kodak SSD 512GB / 1xNoName SSD 512GB

"1xSeagate 4,5TB/usb3.0." $$$ "1x San Disk SSD Plus 240 GB/usb-c "$$$"1xUsb-Stick San-Disk-Cruzer-Force 30GB/usb2.0."

Edited once, last by Matze: Ein Beitrag von Matze mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 28, 2025 at 12:47 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!