NVME (mit installierten Apps) tauschen

• Im NXP4800 sind derzeit 2 Stk. 2TB Samsung NVME im RAID0 verbaut. Um nicht jedes mal die HDDs aus dem Idle zu holen sind alle zusätzlichen Apps und das Userverzeichnis auf den NVME installiert. Jetzt die Frage die 2 NVME sollen nun gegen 2 Stk Samsung 990EVO Plus 4 TB ( größer, weniger Stromverbrauch ) im RAID0 getauscht werden. Sind dann nur die App-Verzeichnisse weg oder die ganzen zusätzlichen Apps ( so das man sie neu richtig auf die neuen NVME installieren kann.....eine Möglichkeit zusätzlich installierte Apps wieder zu deinstallieren, um sie auf die neuen NVME neu zu installieren, hab ich im UGOS nicht gefunden )? Persöhnlichen Ordner/Userverzeichnis kann man einfach auf den neuen NVMEs neu anlegen?

2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

Fritz!Box 5590

• Hallo, also erstmals wie meinst du das, klar wenn du neue Platte hinein packst sind die meistens leer.

Was Apps angeht die hast du ja im App Store zu laden und Installen.
    Docker App gibt es hier eine Backup Anleitung.

Wie auch Diverse Anleitung von Portainer Sachen usw

Aber ich würde vorher win Backup machen falls du Daten drauf hast.

Die Persönlichen Daten meine ich zu erst sichern.

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Liegt denn, bei RAID0 wichtiger als sonst, ein aktuelles externes geprüftes Backup vor?

Extern bedeutet nicht auf dem NAS auf dem anderen Volumen!

Oder sind die Daten nicht wichtig? Bei RAID1 wäre das, wird man ja wissen, einfach zu realisieren (auch hier immer ein aktuelles externes geprüftes Backup vorhalten).

Ansonsten, gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

• Ich würde alle Verzeichnisse auf das andere Volume verschieben und die passenden Apps einfach deinstallieren.

Dann das NVME Volume löschen, runterfahren, NVME‘s tauschen Volume neu anlegen und dann alles rückwärts wieder aufbauen

Wenn sich das Volume nicht löschen lässt, ich hatte mal so einen Fall mit einer 2TB SSB als Temp Laufwerk, die habe ich schmerzfrei im laufenden Betrieb gezogen, wildes gehupe,,,, dann liess es sich löschen und gut war. Ich war mir jedoch sicher dass da nix mehr drauf ist bzw. Keinerlei Abhängigkeiten bestehen

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

Edited once, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 19, 2025 at 10:06 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!