Gemessener Stromverbrauch - DXP 2800

  • Hallo Leute

    Ich habe heute meinen 16GB RAM Riegel eingebaut, nachdem 2x8GB als Fehlkauf zurück gingen.
    Da die NAS ohnehin schon aus war, habe ich eine Fritz!DECT 200 Steckdose dazwischen gesteckt, um 2 relevante Werte zu ermitteln.

    Zur Hardware Ausstattung meiner DXP 2800:
    2x WD Red plus - je 4TB
    2x Samsung 990 Pro M2 SSD - je 1TB
    1x 16 GB RAM – Kingston Fury
    Angeschlossen an 2,5 GBit Switch

    Weitere Rahmenbedingungen:
    Umgebungstemperatur der NAS: 27°C
    Die CPU hat laut Software 52°C - ohne nennenswerte Arbeitsleistung
    Lüfter aus Maximalleistung, es ist Sommer und im Raum der NAS ohnehin wärmer
    Das feine Lüftungsgitter ist montiert

    Primär natürlich den Stromverbrauch messen. Eine erste Messung ergaben, beim Start, 30 Sec. lang, 38 Watt.
    Der Verbrauch, wenn die NAS quasi im Leerlauf ist, beträgt 18,3 Watt.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    Ich werde jedoch eine einwöchige Messung hier veröffentlichen, um den Verbrauch von Backups auf USB und Zugriffe des Netzwerks zu zeigen.

    Meiner Erfahrung nach, bringt die Fritz!DECT 200 smarte Steckdose recht genaue Werte.


    Gruß

    Marcus

  • Hi, ich messe bei meinem 2800er mit 1x8GB WD und 2x1TB Lexar m.2

    im Leerlauf ca. 11W Dabei läuft Homeassitant auf einer VM weiter.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

  • Hier genau so, 16GB RAM, 1x 2TB Lexar Nm790, 2x 12TB Seagate HDD, HDD in Ruhezustand Homeassistant als VM auf NVME und ein paar kleine Docker - > 12W, Platten im Idle - > 20W

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

  • 18,3 Watt zzgl. Strom für Zugriff und Backup, ergibt ~0,5kW/Tag. Das sind im Jahr grob 180kWH.

    Dies ergibt wiederum folgende Stromkosten:

    0,14€/Tag

    4,20€/Monat

    50,40€/Jahr

    Durchschnittlich 650€ für die NAS, geteilt durch 8 Jahre? Nutzungsdauer, ergibt zusätzlich 6,77€/Monat.

    Monatliche Kosten von 11€

    Die Cloudlösung "Dropbox Standard", kostet zur Zeit 12€ im Monat und bekommt dafür 5TB Speicher.

    Über mein Beispiel Dropbox müssen wir nicht unbedingt diskutieren, war nun eines von vielen möglichen Beispielen. Auch die Vor- und Nachteile eines Cloudspeichers sind sicherlich schon an anderer Stelle durch diskutiert. Es zeigt jedoch auf, dass man auch mit der NAS "laufende"Kosten hat.

    Gruß Marcus

    Edited once, last by Talax (July 19, 2025 at 6:56 AM).

  • Es zeigt jedoch auf, dass man auch mit der NAS "laufende"Kosten hat.

    Ja, aber: Da müsste man dann aber auch den Datenschutz (Dropbox=US-Anbieter als schlechtes Beispiel), die höhere Flexibilität in der Nutzung auf spezielle Bedürfnisse (Docker-Apps, VMs) und die teilweise nicht erhältliche Funktionen bei Cloudlösungen (Volltextsuche) irgendwie monetär in die Waagschale werfen.

  • Morgen,

    Man hat mit allem Kosten egal was man braucht oder macht ^^

    Dieses Forum hat auch kosten und Lebt von Spenden oder Werbung wenn überhaupt. Bis jetzt

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • Ja, aber: Da müsste man dann aber auch den Datenschutz (Dropbox=US-Anbieter als schlechtes Beispiel), die höhere Flexibilität in der Nutzung auf spezielle Bedürfnisse (Docker-Apps, VMs) und die teilweise nicht erhältliche Funktionen bei Cloudlösungen (Volltextsuche) irgendwie monetär in die Waagschale werfen.

    Ja mir ist absolut klar, die NAS ist nicht nur ein Datengrab ist, sondern kann viel viel mehr. Ich plane selbst noch den Home Sssistant zu installieren...

    Das von mir zuletzt dargestellte ist ja auch nur ein Aspekt von vielen... 👋

  • Ok, nett die Stromverbräuche. Sparen an Strom, absolut akzeptiert, aber man sollte gerne die Kirche im Dorf lassen. Die Wirtschaftlichkeit der Bestückung eines NAS kann man gerne in Betracht ziehen. Nur was kaufst Du dann überhaupt?

    Auch ich probiere natürlich zu sparen (kann mir aber Latte sein, bei meinem M-Tarif), aber nicht auf Teufel komm raus.

    Beispiel: Im Sommerwohnsitz so weit es geht vor vielen Jahren alles auf LED umgerüstet (überwiegend Beleuchtung, da kommt wieder die Wirtschaftlichkeit ins Spiel). Eine Balkon-PV dazu, neuerdings ’nen HM-A2. Also vieles Must-have und logisch erklären kann man das nicht. Die Ersparnis braucht ein paar Tage bevor man schwarze Zahlen schreibt.

    Im Winterwohnsitz, da stehen die 224+ und die DXP2800 (Ausstattung siehe Signatur), kann ich sowas wie Balkon-PV vergessen. Da nur Mieter und da im EG die Wohnung (zwar teilweise südliche Seite) lohnt sich das nun wirklich nicht. Die Wirtschaftlichkeit lässt grüßen.

    Aber ich werde die Tage mal ’ne smarte Steckdose vor die DXP2800 setzen und mal schauen was bei meiner Bestückung da an Strom verbraucht wird und das hier posten. Informationen sind ja doch immer gut um auch einfach zu vergleichen.

  • Man könnte sich halt überlegen ob man die DXP über Nacht nicht schlafen legt wenn dann sowieso keiner darauf zugreift.

    Mein Setup

    UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

    Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

    Synology DS119j, 4 TB WD RED

  • Vince, wollte das schon schreiben.

    Bei meiner 224+ habe ich das so eingerichtet. Da geht es, weil die, die zugreifen alle in der Normalität :sleeping:. Aber genauso gibt es Meinungen das ist ein NAS, die Platten sind für 24/7 ausgelegt, lass eingeschaltet und gut.

    Die 2800er hat ja gegenüber der 224+ die NVMe. Da bekommst die HDD zum sleepen. Geht bei der 224+ nicht.

  • Meine DXP2800 liegt bei ziemlich konstant 12,5 Watt oder so (gemessen mit Fritz FRITZ!Smart Energy 200). Egal, ob ich den ausgeglichenen Energiemodus nehme oder den stromsparenden. Liegt vermutlich daran, weil ich das NAS nur mit SSD nutze.

  • Ich hab das mal mit einer smarten Steckdose gemessen: ~14 Watt (Energiemode: ausgeglichen, keine BIOS-Optimierung, läuft 24/7)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • …das ist der Grund für (m)eine Signatur. ;)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • PS: Querformat geht‘s

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Okay, im Syno-Forum ging‘s so. Egal, es steht was da. :)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Nein, hatte die letzten Tage auch erst den Gedanken hierzu mal die Mod´s zu fragen ob das für das Handy möglich ist., seit wenigen Tagen sieht man jetzt ja auch die Posting Nummer auf dem Handy.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!