Speicherpool nach Reset vertauscht

  • Heute Abend wohl zu viel gespielt, als plötzlich "nix mehr" ging und die linke Diode nur noch Rot geblinkt hat. Reboot brachte keine Besserung. Den "30-Sekunden-Reset" durchgeführt, DXP kam wieder hoch, allen Daten noch da.

    Problem: ursprünglicher Speicherpool 1 (NVME) und 2 (HDD) sind jetzt vertauscht.

    1. Kann man das wieder ohne Datenverlust rückgängig machen?
    2. Macht die Reihenfolge für die Leistung einen Unterschied, wenn die NVME jetzt SP2 sind?
    3. Würde das künftig in einer ähnlich Situation wieder passieren, wenn man tatsächlich alles noch mal in der "richtigen Reihenfolge" von vorn aufsetzt?

    PS: Klartext-Backup liegt hier noch ;)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Go to Best Answer
  • Es gibt keine Reihenfolge, was in welchen Pool muss. Du musst halt beim Instalieren und abspeichern dran denken. Es geht nur um die Bezeichnung.

    Praktisch ist es halt, wenn man Dockers installiert, dss mapping ist immer auf Volume1 ausgerichtet, muß man halt immer ändern.

    Aber sonst, technisch egsl.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Alles gut, ich wollte es jetzt wissen und um eine Erkenntnis reicher! ;)

    Ich hab habe das ganze noch mal als SP1 NVME/SP2 HDD aufgesetzt und den Werksreset durchgeführt. Tatsache, er setzt die HDD auf SP1. Wenn's technisch also egal ist und man sich das Umkonfigurieren im/nach dem Notfall sparen will, dann von Anfang so aufsetzen.

    Wieder was gelernt. :thumbup:

    Edit: jetzt muss ICH nur wieder jegliche Konfigurationen im Kopf und auf dem Papier anpassen.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Hallo

    Du macht Sachen😂 was hast du herum gespielt?

    Du musst nach dem Reset die Hdd heraus nehmen und dann den Pool erstellen damit die Nvms auf Volume 1 sind und dann die Hdds wieder hinein für Volume 2 . Ich weis weil ich vor einem Monat auch alles neu machen musste😂

    Die Kiste macht das sehr wahrscheinlich so weil die von Ugreen dass so möchten vielleicht dass die NVMs als Cash installiert werden, kann ich mir vorstellen.

    Am besten kurz neu machen du hasst ja ein Backup.
    Im Schlimmsten Fall.

    Noch einmal Reset.

    1. Hdd aus Klipsen

    2. Neu aufsetzten also nur Volume1 mit den Nvms machen. @ Initialisieren. Raid1
    3. Hdd wieder hinein Volume 2

    Da hasst du wieder viel Zeit zu tun mit dem Ding ^^

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • *kw*, ich habe auch den 30-sekündigen vor wenigen Wochen durchgeführt, weil ich mit nginx gespielt hatte und dadurch nur noch per SSH raufgekommen bin.

    Ich habe aber vorher die HDDs rausgenommen (volume2) und die NVMe's drin gelassen (volume1).

    Dann resettet, eingerichtet, App-Center auf volume1 usw. und später die HDDs wieder rein und UGOS hat gesagt das da nicht benutzte Laufwerke sind und die wieder als volume2 eingerichtet. FERTIG

  • 2. Neu aufsetzten also nur Volume1 mit den Nvms machen. @ Initialisieren. Raid1
    3. Hdd wieder hinein Volume 2

    s.o.

    Nach dem Werks-Reset war es wieder vertauscht.

    Ich teste es gleich nochmal mit dem Rausziehen der HDD. Gestern hat er nämlich bei der Aktion gemeckert und den fehlen SP1 HDD "angezählt" (bekomme die Meldung nicht mehr zusammen, aber irgendwas von möglichem Datenverlust). Die NVME blieben beharrlich SP2.

    Sollte nicht passieren, aber ich bin immer gern auf den "worst case" vorbereitet. Und lieber jetzt, als wenn das Ding schon lange läuft.

    igomyway : ich hatte an der MacVLAN Config über die UGOS Docker rumgedoktort. Plötzlich ein Piepen und es blinkte rot... Der Rest steht oben. ;)


    Ich hab's jetzt nochmal "provoziert"

    1. Werks-Reset, reboot

    2. runtergefahren, SP1 HDD gezogen

    3. nur mit NVME hochgefahren, blieben SP2

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    dann den Pool erstellen damit die Nvms auf Volume 1

    ich möchte ja auch keinen Datenverlust auf den NVME


    Ohne die HDD nochmals einen Werks-Reset durchgeführt

    - NVME wieder SP1

    - runtergefahren, HDD reingesteckt, hochgefahren

    - NVME immer noch SP1, HDD werden nicht als SP2 erkannt ("nicht verwendet")


    ...und noch ein Werks-Reset.

    Wieder...

    - SP1 = HDD

    - SP2 = NVME

    ...kein Datenverlust.

    Dann ist das so gewollt und bleibt jetzt.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

    Edited 4 times, last by *kw*: Ein Beitrag von *kw* mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 18, 2025 at 8:17 AM).

  • NVME immer noch SP1, HDD werden nicht als SP2 erkannt ("nicht verwendet")

    Hm, irre ich mich oder könntest du an der Stelle nicht einfach in der Speicher-App wählen „Festplatte verwenden“ und dann würden die doch sicherlich als SP2 verwendet. :/

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • *kw* Hmm, bei mir ging es Problemlos ich habe aber meine Festplatten Formatiert gehabt und alles neu aufgesetzt.
    Wenn du so damit leben kannst dann belasse es so mich hatte es gestört und wollte unbedingt auf Volume1 meine Nvms haben und auf Volume2 die Hdds.

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • dann würden die doch sicherlich als SP2 verwendet. :/

    SP2 sind (und bleiben beharrlich) die NVME. Ich könnte die HHD nur dem Pool hinzufügen, was ich aber nicht will. Du kannst nicht switchen.

    Festplatten Formatiert…gestört und wollte unbedingt auf Volume1 meine Nvms haben

    Auch nur auf diesem Weg funktioniert das und bleibt auch so…bis ein Werks-Reset vonnöten ist. Danach setzt UGOS seinen Willen durch.

    Ich hab‘s jetzt dreimal durchexerziert und die beste Erkenntnis, es gingen keine Daten verloren.

    Das, immerhin, ist eine lobenswerte Erwähnung. Von daher habe ich zum jetzigen Zeit ein worst-case Szenario überstanden und weiß, wie ich damit umgehen muss.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Guten Morgen zusammen,

    Mike0185 / Willi

    Vielleicht kann man das als (formulierte) Info irgendwo "festtackern", damit die User sich bei der Erstinstallation mit Mischbestückung im Klaren sind und ihre logistische Datenkonfiguration, bspw. hinsichtlich yml-Dateien für Docker, entsprechend anpassen.

    Meine hochwissenschaftlich durchgeführte "Reset-Studie" wurde von UGREEN bestätigt. Getreu dem Motto "HDD first..." ;)

    Quote from UGREEN Support

    Die aktuelle Nummerierungsfolge des Speicherpools (Pool 1 / Pool 2) ist nur eine vom System zugewiesene Kennung, um verschiedene Speicherpools zu unterscheiden, und hat keine Auswirkungen auf die tatsächlichen Daten, die Sicherheit oder die Leistung.

    Nach dem Zurücksetzen des Systems ordnet UGOS die Nummern entsprechend der Reihenfolge der Festplattenerkennung neu zu, so dass sich die Reihenfolge von NVMe und HDD geändert hat, die Daten und Volumes im Speicherpool aber intakt bleiben.

    Wenn nur die Nummerierungsreihenfolge anders ist und die normale Nutzung nicht beeinträchtigt, wird empfohlen, den Status quo beizubehalten.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Aus den bisherigen Erfahrungen noch ein ergänzender Tipp für die Erstinstallation:

    Alle Festplatten einbauen, die Speicherpools in der gewünschten Reihenfolge anlegen und einen Werks-Reset durchführen (entweder über die Systemsteuerung oder 30 Sekunden Resetknopf drücken).

    Wenn das System wieder einsatzbereit ist, im Speichermanager die aktuellen Nummerierungen der Speicherpools kontrollieren. Das sind auch die Zuweisungen, die das System im Notfall immer wieder anlegt.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Moin Moin

    Ich habe nicht so die Ahnung, deswegen muss ich noch mal genauer nachfragen.

    Aktuell habe ich eine SSD als Speicherpool 2, und 2 HDD's als SP1.

    Heute kommt meine 2. SSD.

    Ich möcht dann die SSD's als SP 1; und die HDD's als SP 2 einrichten.

    Wie gehe ich genau vor? Kompletter Reset mit Formatierung wäre ok.

    Der Reset müsste dann nach PDF Bedienungsanleitung Werksreset durchgeführt werden?

    Und habe ich richtig verstanden dass unter Umständen das NAS die Speicherpool's wieder selbständig vertauscht?

    UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

  • Wie hast du denn die bisherige NVME eingerichtet? Vermutlich musst du aber die Daten sichern, den Pool auflösen, zweite NVME hinzufügen und den Pool neu erstellen.

    wieder selbständig vertauscht?

    Genau. Das System macht hier die Vorgaben (siehe #10) und die systemseitige Zuweisung kannst du auch nicht ändern. Deshalb der Tipp aus #11 und hiernach die Configs aufsetzen.

    PS: Reset löscht keine Daten auf den Laufwerken, es wird nur die System eMMC zurückgesetzt

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

    Edited once, last by *kw*: Konkretisierung (August 21, 2025 at 9:46 AM).

  • Die bisherige Nvme ist Volume 2.

    Hatte gedacht dass ich dort auch Docker installiert. Zumindest bei Installation so ausgewählt, wird aber auf 1 HDD angezeigt.

    Zu #10 muss ich nach Arbeit nochmal genau etwas fragen

    UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

  • Ich sagte ja, die Daten auf den Festplatten werden nicht gelöscht. Heißt, hattest du die NVME ursprünglich als SP1 installiert und auch die App-Zuweisung im App-Center auf Volume 1 gesetzt, erscheint nach Installation auch ein Docker Ordner.

    Hat sich jetzt systemseitig (nach Reset) die Zuweisung geändert und du weist App & Docker SP2/Volume 2 zu, kommt dort noch ein Docker-Ordner dazu.

    Sollten im Docker-Container auf Volume 1 Daten sein, kopierst du die analog in den neuen Docker-Ordner auf Volume 2 und musst deine Container-Config/yml-Datei - vor der Installation - anpassen.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Moin,

    ich hatte das ganz einfach ausprobiert.

    Da ich kein RAID, sondern 2 separate Disks habe, habe ich das Image aufgespielt, ohne die zweite Platte drin zu haben.

    Nach dem Start wurde natürlich gemeckert, dass Volume zwei einen Schaden hat.

    Runtergefahren, Platte zwei rein….keine Fehler, als sei nie was gewesen.

    Ich hatte das gemacht, weil ich nicht die Daten auf der zweiten Platte riskieren wollte.
    Ob es beim RAID 1 klappt, weiß ich nicht. Kann sein, muss nicht.

    LG MGS

  • Ich sehe gerade das der Beitrag eigentlich schon als erledigt abgehakt ist. Ich werde mal einen neuen eröffnen...

    UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

  • Kalle_BC erledigt nur dahingehend, dass es zur Ursache eine nachvollziehbare Erklärung gibt, die als Hilfe/Unterstützung taugt.

    So lange es im Thema bleibt, kannst du gerne hier weiter schreiben. :)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Hab schon begonnen:saint:

    Versuche gerade so zu formulieren dass es keine Missverständnisse gibt und alle relevanten Informationen im Beitrag sind

    UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

  • Hi *kw*, nochmal ne Frage dazu. Ich hatte meine DXP ja rein mit NVMs aufgesetzt und erst später mit Platten als Pool2/Volume2 erweitert. Das klappte und klappt auch weiterhin super.
    Ist es wirklich so, dass sich die HDDs bei einem Reset wieder vordrängen würden und dann als Pool1/Volume1 laufen? Ich mag das gar nicht glauben.

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!