BIOS verwirrend

• Hallo,

habe auf meiner 4800Plus Proxmox am laufen. Läuft seid 3 Wochen top. Jetzt wollte ich noch die originale NVME abschalten und die Probleme fangen an.
    Bios aufgerufen und geschaut welche aus muss.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Nummer 1 und 2 sind meine WD und Nr. 3 die von Ugreen
    Die dritte NVME ausgeschaltet und Neustart gemacht.

Nach dem Neustart dann das.

Nun ist die Ugreen Karte auf Platz 2 gerutscht. Warum auch immer.
    Jetzt habe ich die Karte 3 wieder eingeschaltet und Karte 2 abgeschaltet.

Neustart und nun sieht es gut aus.

Proxmox hoch gefahren und auf dem Monitor, ist während des hoch fahren, kein Fehler zu sehen. Proxmox zeigt mir die IP- Adresse und den Port für die Weboberfläche. Adresse am Laptop aufgerufen und nichts passiert. Egal welcher Browser, es geht nicht. Auf Ping antwortet das NAS auch nicht.
    Wieder ins BIOS, alle drei Karten angeschaltet und alles funktioniert.
    Jetzt habe ich viele Fragezeichen im Kopf. Wieso rutscht die Ugreen-Karte von Platz 3 auf Platz 2? Und wenn die Ugreen-Karte endlich aus ist, dann haut das Proxmox nicht mehr hin. Hat jemand auch solche Beobachtung im BIOS gemacht oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler?

Der Vollständigkeit halber, wenn Karte 1 aus ist, sieht es so beim Booten aus.

Die Ugreen-Karte steht als erstes und dann die WD.

• Warum die Slots verrutschen kann ich leider nicht beantworten, evt werden die Ports über einen Extender angebunden und switchen dadurch je nach Geschwindigkeit der Rückmeldung der SSDs oder so.

Dass Proxmox aber empfindlich auf Hardware Änderungen reagiert hab ich selbst schon erlebt als ich eine SSD mit Proxmox von einem Intel-NUC in einen kleinen Dell Optiplex verfrachtet habe, da wurde die Netzwerkkarte deaktiviert und ich konnte sie nicht mehr zum Laufen bringen, da auch die LEDs an der Buchse aus waren dachte ich schon die Schnittstelle wäre defekt. Hab dann nach ein paar Stunden frustriert neu installiert, hatte zum Glück einen zweiten Optiplex bei dem genau das gleiche Phänomen auftrat.

*edith sagt:*

Was mir noch eingefallen ist, schalte mal alle drei Slots wieder an, boote in Proxmox und schau mal ob er die Ugreen-SSD irgendwo automatisch gemountet hat, dann fährt Proxmox nämlich auch nicht richtig hoch bzw. hängt weil die Disk nicht eingebunden werden kann

Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

Edited once, last by Vince (July 17, 2025 at 6:08 PM).

• Wenn alle drei Karten an sind, läuft das Proxmox normal. Kann die Karte nur jetzt nicht mehr abschalten. Stört jetzt nicht wirklich, nur halt komisch,

Nur das bespringe der NVME im Bios wundert mich sehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!