UGOS Login funktioniert nicht

  • benötige dringend Hilfe:
    DXP2800 mit UGOS wurde erstmalig initialisiert und war einsatzbereit.
    Daten wurden bisher noch nicht gesichert, lediglich die Docker-App installiert und zwei Benutzer angelegt.
    Zugriff war jeweils erfolgreich sowohl über die Benutzeroberfläche, als auch über ssh (via Linux-Rechner).
    Das System war "gesund".
    Am nächsten Tag ist nun zwar die Anmeldemaske verfügbar, der Login scheitert jedoch mit Fehlermeldung.

    error: request failed with status code 404

    Jetzt kommt man nicht mehr auf die Benutzeroberfläche (auch nicht mehr über Smartphone).
    SSD-Speicher und Festplatten sind o.k.
    Wie bekomme ich den Auslieferungszustand wieder hin?
    Muss das UGOS neu aufgesetzt werden und wenn ja, wie geht das? (für Anfänger)

    Vielen Dank für Tipps und Unterstützung!

  • Ich wüsste jetzt nicht wie ich Dir da witerhelfen kann, aber hast Du schon mal einen Reeboot gemacht und einen neuen Login versucht?

    Wenn hier keine weiteren Ratschläge kommen, hier findest Du den Weg für einen Reset.

    Denke mal, da ja noch keine Daten auf der DXP gespeichert worden sind, ist das zum Glück nicht so schlimm als wenn bereits Deine Daten drauf sind.

    Deshalb möchte ich DIr nebenbei empfehlen immer ein vernünftiges Backup Deiner Daten vorrätig zu haben, ich sichere mind. 1x Täglich auf eine ext. USB HDD und wöchentlich auf ein anderes NAS.


    Anleitung für den Werksreset Klick hier

    Das habe ich mal gelesen soll auch funktionieren (Ich selbst habe es noch nie so ausprobiert)

    Du musst den Reset-Knopf hinten 30 Sekunden lang gedrückt halten, bis man paar Pieptöne hört. Dann soll alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein..

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

    Edited once, last by eineb (July 17, 2025 at 2:00 AM).

  • Den 30-sekündigen habe ich vor kurzem auch machen müssen, weil der 5-10-sekündige nicht gebracht hatte.

    eineb , weißt noch "Stichwort" nginx" ?

    Bin nur noch per ssh (ist aktiviert und bleibt es. Die letzte Instanz) drauf gekommen. Web und App nicht mehr.

    Nein UGOS ist ja auf dem eigenen Chip, du wirst nur eventuell das Update durchführen müssen.

  • mkl Hast zudem du die Möglichkeit, die DXP per HDMI mal an einen Monitor/TV zu hängen und zu schauen, was sie beim Booten macht?

    PS: an diese Option muss ich mich erst noch gewöhnen, Syno war immer "Blindflug"... 😉)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, aber der kleine Reset setzt nur die Netzwerkeinstellungen und den Admin zurück um sich wieder auf dem NAS einloggen zu können.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • bombum so lange du nur einen Reset durchführst, auch 30 Sekunden, werden keine Daten der Speicherpools gelöscht (hier gibt’s näheres am Rande)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Leider bringt mir ein Netzwerk-reset nichts. Wurde auch vom support empfohlen. Jemand tips was ich noch machen kann, dass ich auf die NAS zugreifen kann?


    Einen langen reset kann ich machen und neu einrichten und meine Daten bleiben alle da?

  • Ja, das würde funktionieren.


    Auf welchem Weg has Du den Login bisher versucht?

    Kann es sein, daß sich die IP geändert hat.

    Funktioniert es auch nicht mit der Mobilen App?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Bist Du Dir sicher dass die IP der DXP noch stimmt? Prüfe das mal im Router oder Ping die DXP mal an

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Wie auch immer, ohne das jetzt irgendwie belegen zu können ,hat mir bei Netzwerkproblemen oft geholfen, die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager zu löschen, den Rechner neu zu starten. Die "neu" gefundene Hardware inkl. aller Treiber erneut zu installieren.

    Man sollte dazu aber Wissen, was man tut und im besten Fall auch alle Treiber parat haben.

  • Ich würde jetzt zuerst mal einen anderen Browser ausprobieren.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Mein Problem ist doch folgendes. Nach dem update von Ugreen OS, ich nicht mehr mich einloggen kann. Sowohl per ugreen Link nicht, per iPhone App nicht, per browser app nicht. Sowohl die aktuelle IP aus dem router probiert, der Anmeldeschirm wird mir ja angezeigt.


    Bekomme immer den Fehler: request failed with status code 404.

    5 Sekunden reset taste an der NAS halten mehrmals probiert um mich mit dem user: admin, pw: leer einzuloggen hat auch nichts gebracht.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!