DXP2800 N100 passiv kühlen bei +75°C

  • Moin zusammen,

    gerne möchte ich hier einmal nach euren Erfahrungswerten fragen.

    Ich bin vom Dell Wyse auf das Ugreen DXP2800 gewechselt in der Hoffnung eine bessere Leistung/Hardware bei gleichem Verbrauch zu erhalten.

    Nach aktuellem Stand bin ich etwas enttäuscht vom Wechsel.
    Ich hatte angenommen den Intel N100 ohne probleme passiv kühlen zu können.

    Verbaut habe ich bisher 2x 2TB WD Blue und ein Proxmox mit PiHole, Unraid, HomeAssistant und Paperless.
    Der verbrauch liegt zwischen 8 und 15 Watt je nach Belastung.
    Die Einschübe vorne sind offen damit die Luft besser raus kann.
    CPU läuft im Idle dennoch auf über 70°C hoch mit leichter Lüfterunterstützung (etwa bei 15%).

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Der Lüfter ist meiner Meinung nach maximal ungüstig positioniert und kühlt die CPU nur sekundär.
    Die CPU Heatsink hätte aus Kupfer sein und etwas größer ausfallen können.
    Mir fehlen Lüftungsschlitze am Boden und im Gehäuseinnenraum.
    Alles in Allem wirkt das NAS nicht zu ende gedacht.

    Erwarte ich zu viel von einer 6 Watt TDP CPU?

    Gibt es alternative Kühlkörper für den N100?

    Wieso ist der Lüfter im Normalbetrieb unter Last so nervig laut?

    Sind die C-States der CPU zu schlecht? Im Bios lässt sich ja nichts einstellen.


    Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt :)

  • Schau mal hier

    und das alles findet man über die Sufu des Forums 

    Diese Quelle SuFu hat bereits meistens schin viele Postings zu den Themen

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Mike0185
    April 15, 2025 at 8:03 AM


    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    Da rennt ein wenig Docker und anderes gedöns,dennoch nicht so hart warm.

    Recht hoch bei dir*Murmel*,vielleicht solltest du einen Blick auf’s „TuT“ von @Mike0815 werfen.Aber ist schon für Profis,musst eben auseinander nehmen des Teil….

    Mit freundlichen Grüßen

    Ugreen Nas DXP-2800 mit

    1xWD 4TB

    1xToshiba 10TB

    1x Kodak SSD 512GB / 1xNoName SSD 512GB

    "1xSeagate 4,5TB/usb3.0." $$$ "1x San Disk SSD Plus 240 GB/usb-c "$$$"1xUsb-Stick San-Disk-Cruzer-Force 30GB/usb2.0."

  • Anscheinend liest Du aber nicht was andere schreiben bzw. verlinken, den dieses TUT habe ich bereits als erstes in meinem Post verlinkt. 😉

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Anscheinend liest Du aber nicht was andere schreiben bzw. verlinken, den dieses TUT habe ich bereits als erstes in meinem Post verlinkt. 😉

    Ich verstehe deinen Punk und möchte anfügen, dass ich am Ende konkrete Fragen stelle die sich bisher noch keine Behandlung gefunden haben. Für mich ist es nicht interessant die Wärmeleitpaste für 5 Grad weniger zu tauschen. Ich hätte gerne eine bessere wärme abführung weil die Heatsink zu klein und aus Alu ist. Vielleicht hat ja jemand beim lieben Ali schon mal eine passende Heatsink für ein ähnliches Projekt gefunden und kann berichten. Es gibt vielleicht einige User die bereits den Dell Wyse 5070 genutzt hatten und wissen wie schön der lief im Vergleich.

  • Ich verstehe deinen Punk und möchte anfügen, dass ich am Ende konkrete Fragen stelle die sich bisher noch keine Behandlung gefunden haben

    Zum einen war mein letzter Post gar nicht an Dich gerichtet, denn in der Regel geht der direkt folgende Post an denjenigen der den letzten Post abgesetzt hat.

    Zum anderen, bevor man Dir keine Antwort gibt versucht man am Ende dir das bestmögliche aus dem Forum heraus zu Antworten.

    Du darfst mir durchaus zutrauen, daß wenn hier im Forum eine andere oder in Deinen Vorstellungen liegende Lösung angesprochen worden wäre , daß ich sie gepostet hätte.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

    Edited once, last by eineb (July 17, 2025 at 2:13 AM).

  • Anscheinend liest Du aber nicht was andere schreiben bzw. verlinken, den dieses TUT habe ich bereits als erstes in meinem Post verlinkt. 😉

    Du warst in der Tat schneller,da wahr ich noch in der Antwort Erstellung,nach dem Absenden habe ich Deinen Post gesehen,dennoch beschloss ich es einfach so zu lassen. Dann steht’s eben doppelt*murmel*

    Mit freundlichen Grüßen

    Ugreen Nas DXP-2800 mit

    1xWD 4TB

    1xToshiba 10TB

    1x Kodak SSD 512GB / 1xNoName SSD 512GB

    "1xSeagate 4,5TB/usb3.0." $$$ "1x San Disk SSD Plus 240 GB/usb-c "$$$"1xUsb-Stick San-Disk-Cruzer-Force 30GB/usb2.0."

  • Der TE hat sich gelöscht, ich habe daher das Thema auf erledigt gesetzt.

  • Ich bin in Besitz einer „gerepasteten“ DXP2800, junge wat ein Wort 😂, aber die ist schon ein kleiner Brüllwürfel im Gegensatz zur 4800+.
    Ist mir aber Wurscht, Lüfter auf Mittel, CPU auf Sparmodus. Dann hört man nichts.

    Aber sie läuft bei mir auch nur Montag 00:01 an und nimmt Sicherungen entgegen.

    12:00 fährt sie wieder runter und wartet auf den nächsten Montag.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!