DXP2800 mit 2x 1TB SSD, was nun?

• Servus Leute

Ich habe nun eine selbst zusammengestellte NAS in Betrieb. Die erste Frage ob ich alles richtig gemacht habe bezieht sich darauf, was ich denn am besten mit dem SSD Speicher mache, den ich eigentlich als Cache gedacht habe.

Hardware: DXP2800, 2x 8GB Kingston Fury RAM, 2x 1TB Samsung 990 pro SSD und 2x 4TB WD RED Plus.

Aktuell sind die SSD als Cache konfiguriert. Doch da habe ich jetzt schon zweimal gelesen dass sich ein solcher SSD Cache nur lohnt, wenn es um den Zugriff mehrere Nutzer gleichzeitig geht.

Aber nun ja, zweimal 1 TB SSD habe ich nun... Ich habe auch schon gelesen dass man Bilder drauf kopieren soll damit ich einen Geschwindigkeitsvorteil habe. Doch mit einem Terabyte komme ich nicht so wirklich weit...

Ich hatte schon die Idee, die SSD wieder auszubauen, mir 2 USB-Gehäuse zu besorgen, und dann eine Platte für zusätzliche USB-Sicherung zu nutzen. Aber eigentlich habe ich sie ja gekauft um sie besser zu nutzen.

Daher meine Frage wie kann ich die SSDs sinnvoll einsetzen? Auf zwei Terabyte ein paar Programme aufspielen, zumal ich Docker noch nicht nutze? Wäre zwar eine Lösung aber ich glaube ziemlich oversized....

Gruß

Marcus

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!