Onedrive Sync bricht mit Fehler "Ressource" ab

• Ich habe Cloud Drives für den Sync mit Onedrive für jeweils 3 Nutzer eingerichtet. Bei zweien läuft der Sync problemlos, bei einem Nutzer bricht er jedoch immer mit der Fehlermeldung "Resource" ab.

Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht hilfreich.

Ich hatte zunächst einen bestimmten Datenordner im Verdacht, da bis dahin auch Dateien in Unterverzeichnissen von Onedrive aufs NAS gesynct werden, ab da lediglich die Verzeichnisstruktur angelegt wurde. Das Löschen des besagten Ordners hat jedoch keine Änderung gebracht.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

• Ohne Fehlerbeschreibung ist es fast unmöglich, was genaues zu sagen.

Welche Maschine macht den Sync? Welche Dateisysteme kommen beim Sync zum Einsatz? Wenn da z. B. ein NTFS Dateisystem dabei ist, kann es beim syncen zu einen BTRFS oder EXT4 Dateisystem zu Problemen kommen, Stichwort: ADS . Das funktioniert nicht

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Gesynct wird direkt aus der Cloud auf eine DXP4800plus, dort auf ein BTRFS Volume, auf dem auch alle anderen Nutzerdaten liegen. Die Daten stammen ansonsten vorrangig von einem Mac, zum Teil von Windows, in geringem Umfang von Android. Auf allen anderen Geräten funktioniert der Sync reibungslos.

Als Fehlermeldung gibt es auf der DXP4800plus keine weiteren Informationen als "Resource". Im Protokoll steht wörtlich: "Failed to perform "...(Name der Sync-Aufgabe)" Reason: Resource". Das ist alles.

Edited once, last by benedikt_77 (July 14, 2025 at 7:13 PM).

• ok, haben die Dateien ADS? Falls ja, das geht nicht und dürfte die Fehlermeldung verursachen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich kann den Fehler bestätigen. Die Verbindung zu Microsoft OneDrive ist zwar intakt (wird gefunden und eingerichtet) und wird als "Normal" angezeigt, aber die bestehende Synchronisationsaufgabe bricht mit einem Fehler ab. Wenn man über die Fehlermeldung fährt (kontextsensitiv), bekommt man "Resource" angezeigt, wie von benedikt_77 beschrieben.

Ein Löschen und Neuanlegen der Synchronisationsaufgabe hat bisher nichts gebracht, weshalb ich von einem temporären Fehler seitens Microsoft ausgehe. Ich würde empfehlen, mit Geduld an die Sache ranzugehen und schauen, ob es sich nach etwas Zeit wieder einpegelt, heißt die Synchonisation wieder korrekt ausgeführt wird.

Mein NAS

Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD

• Möchte noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag liefern:
    Wenn man lediglich einen (Unter-)Ordner unter OneDrive synchronisiert, funktioniert die Synchronisation.
    Falls man aber den Hauptordner "OneDrive" auswählt (mit sämtlichen oder ein paar ausgewählten Unterordnern), bricht es mit einer Fehlermeldung ab.

Entscheidend ist also der (ausgewählte) Pfad der Cloud Drive. Es kann zwar das Hauptverzeichnis "OneDrive" ausgewählt werden, wird dann aber nicht synchronisiert und mit der genannten Fehlermeldung quittiert.

Mein NAS

Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD

• Gut, dann bin ich wenigstens nicht allein mit dem Problem. Ich werde mal versuchen, die Unterordner zu syncen. Wenn das dauerhaft funktioniert, um so besser. Vielen Dank für die Hilfe!

• Hm, der Sync auf Ebene der im Onedrive enthaltenen Ordner ist keine Lösung, da ich den Sync für jeden einzelnen Ordner separat anlegen muss. Sobald dann ein neuer Ordner hinzukommt, müsste ich das jedes Mal entsprechend nachpflegen. Das ist höchstens eine temporäre Lösung. Immerhin habe ich durch Herumprobieren nun herausgefunden, dass es offensichtlich keine eindeutige Ursache für den Fehler gibt, die auf eine bestimmte Datei zurückzuführen wäre. Der Fehler tritt auch bei Syncs einzelner Ordner auf, und zwar nicht reproduzierbar an verschiedensten Stellen im Syncverlauf.

• Ich habe eine neue DXP4800plus und auch dieses Sync Problem. Keine Chance das zu beheben, auch Ordner ausschließen bringt nichts und der log ist leider sinnlos kurz.

Auf einem andern NAS gibt es keine Probleme also vermute ich einen Fehler in der APP.

• Ich habe diese Antwort von Ugreen erhalten nachdem ich den Fehler inkl log Datei gesendet habe.

Meines Wissens lässt sich der persönliche Tresor nicht deaktivieren und somit muss man warten bis Ugreen den Fehler in der App behebt.

Hi,

We’ve recently received similar reports from other users, and in many cases, the issue was related to an inaccessible folder in OneDrive, most notably the “Personal Vault.” If this folder exists in your OneDrive account, please check whether it has been moved, renamed, deleted, or is restricted from third-party access, as this may interfere with the synchronization process.

We’ve noted this issue and will be addressing it in the next application update. Thank you for your understanding.

• Immerhin scheint das Problem somit nicht unbekannt, hoffentlich wrd das zügig gefixt. Ich glaube noch nicht zu 100% an die Argumentation mit dem Personal Vault, da der Fehler bei mir auch beim Sync einzelner Ordner auf gleicher Ebene mit dem Vault auftrat. Ich lasse mich aber gerne überzeugen. Dank für die Info jedenfalls.

• Vielleicht lässt sich obere RootOrdner einfach nicht sichern, was ist denn, wenn man sich einen Hauptordner zB. Erna Mischke anlegt, und den dann befüllt?

Dann sollte es ja klappen

Aus der ICloud lassen sich die darin enthaltenen Ordner Dokumente und Schreibtisch auch nicht direkt Sync‘n, alles andere ja.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

Edited once, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 17, 2025 at 9:50 PM).

• Bis zum 12.07. ging es hier einwandfrei, den Haupt-Ordner vom OneDrive zu synchronisieren. Seitdem nicht mehr.

Mag ja sein, dass Microsoft was geändert hat, aber ich hoffe auch, dass man das bei Ugreen entsprechend anpasst. Was auch immer da der Auslöser sein mag.

• Habe auch dieses Problem, mit mehreren OneDrive-Konten.
    Allerdings hat auch HomeAssistant in letzter Zeit des Öfteren Fehler beim Erstellen von Backups auf OneDrive gemeldet. Manchmal lief es aber durch. Die Synchronisation via Cloud Drives scheint derzeit aber gar nicht mehr zu funktionieren.

• Ich habe hier mitgelesen, und etwas herum probiert und festgestellt dass das Problem nur auftritt wenn ich wie bisher das ganze Onedrive syncronisiere. Das sollte natürlich gefixt werden!

Da ich in erster Linie 2 Ordner auf Onedrive habe, die sich besonders oft ändern (Fotos und Dokumente), habe ich die Synchronisation gelöscht und 2 neue tägliche Sync-Aufgaben für die beiden Ordner eingerichtet. Diese beiden Aufgaben laufen jetzt seit Tagen ohne Probleme.

Ist natürlich nur vorübergehend als Workaround akzeptabel, weil es ja schon anders ging. Sonst müsste ich hergehen und im Hauptverzeichnis von Onedrive einen Ordner (z.B. Mein Onedrive) anlegen und alles in die Ebene darunter verschieben. Das würde gehen, kann ja aber nicht der Sinn sein, dass ich wegen syncen die Ordnerstruktur von Onedrive ändere und somit auch alle Verknüpfungen auf PC, Tablett und Handy anpassen muss damit die Apps dann wieder ihre Dateien finden!

• Mit dem heutigen Update von UGOS Pro (Vers. 1.7.0.3125) wurden scheinbar die Probleme mit der OneDrive Verbindung unter Cloud Drives behoben. Bei mir funktioniert der Sync des Hauptordners "OneDrive" wieder ohne Probleme, heißt, es muss kein Unterordner mehr ausgewählt werden.

Mein NAS

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!