Wenn es auch außerhalb von Docker langsam wäre, hätte ich jetzt gesagt: wahrscheinlich bist du bei Telekom DSL, da munkelt man ja gerne, dass das Routing absichtlich zu manchen Servern unnötige Umwege nimmt, aber wenns nur im Docker passiert? Was hast du denn sonst noch für Container laufen? Irgendwas, dass dein DNS ändert? Adguard Home oder dergleichen? In dem Zusammenhang, vielleicht einen anderen DNS mal testweise nutzen.
DNS hatte ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich würde dann ja nur die erste Anfrage länger dauern und die restlichen Datenübermittlungen würden ja normalerweise keine weitere DNS-Anfrage nach sich ziehen, da die IP-Adresse ja bekannt ist und dann direkt geroutet werden sollte, ohne den DNS dazwischen (Stichwort DNS-Caching).
Adguard oder Pihole sollten auch nur die DNS-Anfragen abblocken, aber keine Dateitransfers behindern, sobald der Quellserver bekannt ist.
Ein Test mit dem Internetzugang des Nachbarn (sofern er das freigibt) wäre vielleicht einen Versuch wert. Wenn der dann einen anderen Provider hat, gäbe es natürlich auch wieder ein paar Möglichkeiten, wo das Problem sitzen könnte. Dennoch würde ich dann vielleicht auf ein temporäres technisches Problem bei deinem Provider tippen und es die Tage noch einmal probieren. Wenn das Problem dann immer noch besteht, wird es auch bei mir langsam dünn