Meine Downloadgeschwindigkeit ist total langsam

• Wenn es auch außerhalb von Docker langsam wäre, hätte ich jetzt gesagt: wahrscheinlich bist du bei Telekom DSL, da munkelt man ja gerne, dass das Routing absichtlich zu manchen Servern unnötige Umwege nimmt, aber wenns nur im Docker passiert? Was hast du denn sonst noch für Container laufen? Irgendwas, dass dein DNS ändert? Adguard Home oder dergleichen? In dem Zusammenhang, vielleicht einen anderen DNS mal testweise nutzen.

DNS hatte ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich würde dann ja nur die erste Anfrage länger dauern und die restlichen Datenübermittlungen würden ja normalerweise keine weitere DNS-Anfrage nach sich ziehen, da die IP-Adresse ja bekannt ist und dann direkt geroutet werden sollte, ohne den DNS dazwischen (Stichwort DNS-Caching).

Adguard oder Pihole sollten auch nur die DNS-Anfragen abblocken, aber keine Dateitransfers behindern, sobald der Quellserver bekannt ist.

Ein Test mit dem Internetzugang des Nachbarn (sofern er das freigibt) wäre vielleicht einen Versuch wert. Wenn der dann einen anderen Provider hat, gäbe es natürlich auch wieder ein paar Möglichkeiten, wo das Problem sitzen könnte. Dennoch würde ich dann vielleicht auf ein temporäres technisches Problem bei deinem Provider tippen und es die Tage noch einmal probieren. Wenn das Problem dann immer noch besteht, wird es auch bei mir langsam dünn 🙈 Sich Die Augen Zuhaltendes Affengesicht Emoji von Google

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Also, ich habe nun das Image von immich innerhalb von ein paar Sekunden jeweils mit dem Laptop und einmal per SSH mit dem NAS heruntergeladen. Ich habe auf meinem NAS noch nichts am laufen. Ich bin noch im Aufbau und am rumprobieren. Habe erst nur alle Daten zusammengekramt, um diese nun bald zu ordnen und zu sortieren (das war mein erstes Posting hier im Forum).

Nebenbei schaue ich halt und mein Hauptaugenmerk liegt auf Docker und den Möglichkeiten. Ich hatte ja auch zu Beginn mir openhab als Dockerimage geladen, das ging ja auch ratzifatzi! Das wird nun nach und nach alles kommen und meine Baustellen werden.

Wie gesagt, sonst läuft bei mir nichts nebenbei noch. Ich habe zwei Raspberry noch im Heimnetz. Auf dem einen Raspi läuft mein openhab(Smarthome) und auf dem anderen hatte ich pihole drauf, das ist aber schon gelöscht und stattdessen ein Debian zum rumprobieren drauf. Das wars.

Meine Fritzbox ist die 7590 und mein Provider ist Pyur.

Vielleicht sollte ich den mal fragen was hier los ist mit DockerHub?

Das mit dem Nachbarn werde ich morgen mal probieren.

• Ein paar andere Ansätze:

• Lädst du je nach Gerät evtl. mit verschiedenen Accounts runter, es kann sein, dass die Server z.B. Downloads von anonymen bzw, nicht authentifizierten Anfragen drosseln, wobei ich jetzt nicht weiß ob man sich für nen Ubuntu Download irgendwo fürs Repository registrieren kann. Bei Github kann man aber z.B. in Portainer unter "Registries" seinen Account hinzufügen, ob es sowas in der Richtung ist, no idea...
    • Nutzt du die Ugreen Security App oder die Firewall? Vielleicht sind dort einige Regeln drin, die den Download blockieren/regeln...
    • DNS könnte es vielleicht trotzdem sein, wenn es nicht nur bei einer anfänglichen DNS-Anfrage für einen Download bleibt, wenn man ein Image pullt holt der sich das ja in kleinen Hackstückelchen, statt einem einzigen großen Download, und wenn ein einzelner DNS Request schon langsam ist, summiert sich die Auflösezeit ja auf (bin aber da Laie). Vielleicht hilft es trotzdem mal auszuprobieren unter /etc/docker/daemon.json mal testweise das hinzuzufügen und danach Docker neustarten:

Code
      {
          "dns": ["8.8.8.8", "1.1.1.1"]
      }
    • Wie sieht die Netzwerk-Config in Docker aus? Ich bin kein Experte aber vielleicht ergibt der Output von docker network inspect bridge irgendwas Nützliches, womit die anderen User, die sich mit Netzwerken besser auskennen, etwas anfangen können.
    • und während ein langsamer Download läuft kannst du mit iotop mal gucken, wie die Aktivität auf dem System aussieht, ob da was auffälliges ist.

Jetzt bin ich mit meinem Laien-Latein dann am Ende :D

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Guten Abend Mavvy

ich gehe mal die Punkte durch:

• Also ich hatte mich beim HUB einmal mit meiner Email registriert und habe diese Anmeldung auch im Portainer angegeben.Ich habe halt beides probiert, als Anonymos und mit Anmeldung, es hat keinen EInfluss. Die Downloads von docker.io sind im Grunde fast nicht runterladbar für mich. Ich versuche gerade immich zum laufen zu bringen und es scheitert im Grunde schon daran, das er nicht mal redis und pgvecto-rs runtergeladen bekommt. Die beiden Images von ghcr.io laden wiederum sehr schnell runter.
    • Ugreen Security App bzw. die Firewall sind bei mir noch nicht am Start, damit beschäftige ich mich später.
    • Docker funktioniert nicht mehr, wenn die Daemon.json bearbeitet wird

iotop hatte nichts weiter angezeigt. Kann ich nachher noch mal schauen. Ich gehe jetzt mit dem Laptop zum Nachbarn runter.

Update:

Also beim Nachbarn ist es nicht anders, allerdings sind die auch bei Pyur. Ich habe dann jetzt auch noch mal per Hotspot vom Handy aus probiert. Das ist ein anderer Anbieter. Dauert genauso lange. Versucht hatte ich redis zu pullen.

Es kann ja auch nicht am Laptop liegen, denn ich habe das ja auf dem NAS genauso und auf meinem kleinen Raspberry mit Debian ebenfalls.

Ich verstehe die Welt nicht mehr ;(

Würde es etwas bringen, wenn ich beim Docker.Hub mir ein Pro-Account besorge? Was würde mich das kosten?

Edited once, last by Papabibubaba: Ein Beitrag von Papabibubaba mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 15, 2025 at 6:33 PM).

• Also Google und diese besserwisserische ChatGPT KI sagen folgendes:

As of April 1, 2025, Docker Hub Personal accounts will be allowed 100 image pulls per hour, while unauthenticated requests are kept down to just 10 per hour. Paying users of Docker get unlimited pull requests, with the usual ‘reasonable use’ caveat.

und weiter...

Begrenzungen & Bottlenecks

LimitierungBeschreibung
    Rate Limits (unauth.)100 Pulls/6h für anonyme Nutzer – danach Blockade
    ThrottlingBei zu vielen gleichzeitigen Requests kann DockerHub dich drosseln
    Layer-WiederverwendungNutzt du oft ähnliche Container, musst du nur neue Layers ziehen – schneller
  • So, bin zu Hause und hab noch mal getestet.

Speedtest.net - CLI Anwendung

Funktioniert leider nicht, da man es nicht installieren kann. Da fehlen ganz einfach die Quellen im NAS.

Hier möchte ich nochmal drauf eingehen. Ich verstehe nicht was du mit Quellen meinst? Auf der HP von speedtest is ja ne Anleitung, wie du das Ding holst:

Das hat nicht geklappt? Finde das nach wie vor die beste Lösung. So sollte das dann aussehen (install musst natürlich noch machen):

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

LG

• brinkus Ah, danke Dir. Du hast es natürlich richtig gemacht! Ich habe nur ein sudo apt-get install speedtest-cli durchgeführt.

Da hat er gemeckert, das ihm die Quelle fehlt. Das Repository von speedtest hinzuzufügen, daran hatte ich nicht gedacht.

Da hätte ich allerdings eine Überlegung gehabt, wie UGOS das findet, wenn man weitere Repositorys hinzufügt.

Nichts desto trotz. Es bleibt ja dabei, das alles außer docker.io in normaler Geschwindigkeit von statten geht.

Da fehlt auch noch eine Lösung zu und ich weiß auch überhaupt nicht, wie ich das Problem angehen soll.

Ich habe gestern UGOS noch einmal neu geflasht. Aber es liegt ja nicht am NAS und auch nicht am Laptop oder an meinem Raspi.

Docker.io ist einfach kaum erreichbar für mich und ich verstehe es einfach nicht! Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

• Es gäbe ja noch die Möglichkeit mal den Support hinzu zu ziehen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!