Meine Downloadgeschwindigkeit ist total langsam

• Mir ist aufgefallen, das ich ewig brauche bis zum Beispiel Portainer runtergeladen ist.

Im Taskmanager zeigt er mir 50kb/s an. Woran kann das liegen?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Kann es sein, das ein Neustart der Fritzbox etwas bewirken kann? Beim Speedtest eben waren es ca 30 Mbits/s und nach dem Neustart 100 Mbist/s.

Welche Details können denn helfen, um zu sehen wo es hapert? Habe auf Verdacht hier einmal gefragt, weils mir gerade aufgefallen ist, da ich halt die letzten Tage mich viel mit dem NAS beschäftige. Hätte ja sein können, das es ein bekanntes Problem wäre und man nur ein Knopf in den Einstelllungen vom NAS drücken muss 8o

Update: Ne also hier ist irgendwo ein Knoten drinne. Ich habe gerade ein Pull von nginx gestartet. Das ist immer noch nicht runtergeladen. Laut Taskmanager 30Kb/s. der Speedtest parallel ist aber in Ordnung.

Edited once, last by Papabibubaba: Ein Beitrag von Papabibubaba mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 13, 2025 at 8:15 PM).

• Wenn du z.B. DSL hast und sich die IP mit jedem Reconnect der Fritzbox ändert, kann das auch (aber ich denke weniger wahrscheinlich) mit ein Grund und Lösung sein, wenn sich die DXP danach nämlich eine andere Route zum Server sucht, von wo der Portainer Container heruntergeladen wird.

Andere Gründe sind die Internetleitung generell, wenn du nur 100MBit hast, merkt man jede Schwankung natürlich umso mehr. Mit wieviel ist dein lokales Netz angebunden? Wenn das auch nur mit Ethernet (100MBit) angebunden ist, und jemand zuhause gerade die Leitung auslastet...

Vielleicht macht die DXP selbst gerade andere Sachen, die die Leitung belegen, etc.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Ich habe jetzt mal meinen Laptop und das NAS in den Onlinemonitor der Fritzbox genommen. Mein Laptop ist per WLAN am Router. Habe einen Download gestartet. Der ist normal schnell.

Und das NAS macht zurzeit nichts weiter. Außer das ich über SSH verbunden bin und dort images pulle, um zu sehen, das das total langsam von statten geht.

Das NAS ist direkt am Router dran.

Update:

Habe gerade auf dem zweitem NAS Docker runtergeladen, das ging sehr schnell.

Dann aber dort ubuntu als Image gezogen, genauso langsam, wie auf dem anderen NAS.

Ich habe langsam das Gefühl, das liegt am Docker Hub. Kann mal jemand ein oder zwei Images pullen und mal berichten, wie schnell das läuft?

Edited once, last by Papabibubaba: Ein Beitrag von Papabibubaba mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 13, 2025 at 8:57 PM).

• Natürlich ist die Bandbreite bei Docker Hub limitiert, alternativ wäre wohl die Ansage Ihr Download steht in 2 Tagen, 8 Stunden, 42 Minuten und 16 Sekunden⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠* zum Download in full speed zur Verfügung.

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠*Zeiliche Angaben natürlich exakt geschätzt.

• Moin, hab nun nicht alles gelesen, wenn doppelt dann - hey, zwei Dumme :)

Ich würde via Terminal n Speedtest machen. Speedtest.net hat ne CLI Anwendung. Das sollte dir sagen obs an deinem NAS, deiner IT oder dem HUB liegt.

LG

brinkus

• Papabibubaba Laut deinen Screenshots sieht man jetzt halt nur, mit wie viel (bzw. wie wenig) Geschwindigkeit etwas von deiner NAS heruntergeladen wird. Interessant und hilfreich wären jetzt natürlich Angaben und Screenshots zu folgenden Punkten:

1. Mit welcher Geschwindigkeit sind deine Netzwerkkomponenten ausgestattet?
    2. Wie sind der Netzwerkweg von der NAS zur Fritzbox aus?
    3. Was zeigt deine Fritzbox für eine Geschwindigkeit am entsprechenden Netzwerkport an?
    4. Was zeigt die NAS für eine ausgehandelte Netzwerkgeschwindigkeit am Netzwerkport an?
    5. Hast du schonmal probiert, andere Dinge über die NAS herunterzuladen (Sprichwort Flaschenhals Docker Hub)?
    6. Hast du schonmal probiert, den zweiten Netzwerkport deiner NAS zu nutzen?
    7. Wie sieht es mit einer Datenübertragung von einem anderen Netzwerkgerät zu deiner NAS aus (also z.B. vom PC/Laptop zur NAS)?

Das wären jetzt mal die ersten Punkte, die es gilt abzuklären. Wenn das alles so aussieht, wie es soll, kann man ja weiter suchen.

Nur, weil im Taskmanager eine geringe Geschwindigkeit angezeigt wird, können wir aus der Ferne leider nicht ermitteln, wo das Problem liegt.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• So, bin zu Hause und hab noch mal getestet.

Speedtest.net - CLI Anwendung

Funktioniert leider nicht, da man es nicht installieren kann. Da fehlen ganz einfach die Quellen im NAS.

Aber https://www.speedtestx.de/ hat Testdateien zum Download.

Dort habe ich gerade eine 1GB Datei mit wget heruntergeladen.

Ergebniss:

Womit im Grunde die Sorge um ein Fehler irgendwo im NAS oder meinem Netzwerk auszuschließen wäre, oder?

Dann kann es ja im Grunde nur noch am Docker Hub liegen und dort ist es eben für mich zur Zeit extrem langsam.

rhazz Ich wollte mich gerade ran setzen und versuchen deine ganzen Punkte abzuarbeiten.

Siehst Du noch einen Bedarf, nun nach diesem Downloadtest?

• Hab grad nicht gefunden, wie schnell dein Internet-Anschluss ist? 12MB/s wären doch für einen 100MBit-ANschluss ok.

Hab übrigens auch eben mal probiert, direkt auf die DXP über DSL100: 11.6MB/s.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.16.0.0089, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

Edited once, last by Benares: Ein Beitrag von Benares mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 14, 2025 at 3:15 PM).

• rhazz Ich wollte mich gerade ran setzen und versuchen deine ganzen Punkte abzuarbeiten.

Siehst Du noch einen Bedarf, nun nach diesem Downloadtest?

Laut deinem Test scheint es ja allgemein zu gehen und kein direktes Problem mit deiner NAS zu bestehen. Trotzdem bleibt natürlich die Frage offen, was deine Erwartung aufgrund der Netzwerkkonfiguration ist - die wir immer noch nicht kennen.
    Laut der Werte aus dem Bericht würde ich mal schätzen, dass du eine 100MBit-Leitung ins Internet hast. Wenn du jetzt eine deutlich schnellere Leitung hättest, würde ich trotzdem mal weiter suchen. Anderenfalls würde ich jetzt mal darauf tippen, dass das Problem entweder ausschließlich auf der Docker-Seite oder irgendwo auf der Route zum Docker Hub besteht.

Du könntest nochmal probieren, ob die Geschwindigkeit auch so langsam ist, wenn du von deinem PC/Laptop aus das Image vom Docker Hub herunterlädst. Hier solltest du aber wirklich genau das Image herunterladen, das du auch vom NAS aus versucht, herunterzuladen.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Du könntest nochmal probieren, ob die Geschwindigkeit auch so langsam ist, wenn du von deinem PC/Laptop aus das Image vom Docker Hub herunterlädst. Hier solltest du aber wirklich genau das Image herunterladen, das du auch vom NAS aus versucht, herunterzuladen.

Ja, tatsächlich. Habe soeben Docker auf meinem Laptop installiert und pulle gerade das Image ubuntu:latest

Genauso langsam. Wie mit dem NAS. Also liegt es am DockerHub.

Und genau, soll eine 100er-Leitung sein. Alles andere läuft ja auch soweit. Netflix und Co funktioniert ja auch alles ohne Schwierigkeiten.

Ich denke damit ist mir geholfen und vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir Tipps und Ratschläge zu geben!

• Es liegt nicht am Docker-Hub, sondern an deinem Internet-Schluss. Der ist in Ordnung, kann aber nicht mehr. Mir reicht ein 100er völlig.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.16.0.0089, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Es liegt nicht am Docker-Hub, sondern an deinem Internet-Schluss. Der ist in Ordnung, kann aber nicht mehr. Mir reicht ein 100er völlig.

Wieso soll es an seinem Internet-Anschluss liegen, wenn alles andere mit voller Geschwindigkeit, aber dieses eine Image nur mit 50KB/s lädt? :/

Ich hab es jetzt gerade mal bei mir probiert und "ubuntu:latest" (78MB) ist bei mir über Portainer in ein paar Sekunden heruntergeladen gewesen.

• Mal ein anderes Image ziehen, nicht Ubuntu... und gucken wie die Verbindung zu anderen Download-Servern aus dem Docker heraus ist.

• Also das ist ja echt merkwürdig. Wie kann das sein? Ich hab denen doch nichts getahn, wieso brauche ich so lange um ein Image zu laden und bei Euch geht das so schnell. Bin hier in Osten von Hamburg. Ich glaube ich gehe mal zum Nachbarn und frage mal, ob ich mich bei dem ins WLAN einloggen darf und teste das dort mal.

Andere Images sind genauso lahm :cursing:

und gucken wie die Verbindung zu anderen Download-Servern aus dem Docker heraus ist.

Wie genau meinst Du das?

Edited once, last by Papabibubaba: Ein Beitrag von Papabibubaba mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 14, 2025 at 4:15 PM).

• Wieso soll es an seinem Internet-Anschluss liegen, wenn alles andere mit voller Geschwindigkeit, aber dieses eine Image nur mit 50KB/s lädt?

Ach so, es geht nur um Docker-Downloads. ich habe nicht alles gelesen und dachte, es ginge generell um die Download-Speed.

• Wie genau meinst Du das?

ghcr.io/immich-app/immich-server ist z.B. 2.1GB groß, versuch das mal zu pullen und guck wie die Geschwindigkeit ist.

Noch habe ich auch keine konkrete Idee woran es liegen könnte.

Wenn es auch außerhalb von Docker langsam wäre, hätte ich jetzt gesagt: wahrscheinlich bist du bei Telekom DSL, da munkelt man ja gerne, dass das Routing absichtlich zu manchen Servern unnötige Umwege nimmt, aber wenns nur im Docker passiert? Was hast du denn sonst noch für Container laufen? Irgendwas, dass dein DNS ändert? Adguard Home oder dergleichen? In dem Zusammenhang, vielleicht einen anderen DNS mal testweise nutzen.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!