UGOS Pro auf interner SSD installiert, SSD kaputt, Vorgehen -> neue SSD inkl. UGOS neu einbinden an bisherige Daten / installierte Apps ?

  • Hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt, etwas darüber gelesen usw. mit dem Was ist Wenn? die interne SSD kaputt geht und damit UGOS Pro nicht mehr installiert ist.

    1. Anbindung des neu installierten UGOS Pro auf neuer SSD nach Austausch zu den bisherigen installationen?

    2. Anbindung auf den NVMEs installierten Systemen wie Apps, Docker, VMM, was ist davon überhaupt möglich?

    3. Was davon bleibt noch greifbar übrig?

    3 Bedeutet das ein komplettes "neu" Aufsetzen der DXP?

    Was bedeutet das für DXP2800 / DXP4800 User mit fest verlötetem eMMC Speicher?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Hallo

    eineb

    Das habe ich mir auch schon überlegt als ich den crash hatte vor kurzem.

    Ich werden dann neu aufsetzten mässen.

    wenn wir einen versuchs Kaninchen hätten und mit NVme Adaptern ob es mit einer Software gehen würde wie zb Paragon oder so was :):D

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • und mit NVme Adaptern ob es mit einer Software gehen würde wie zb Paragon

    Die sind ja eigentlich nicht betroffen, insofern hilft ein Clone derer auch nicht weiter.

    Es geht eher darum ob sich die Schnittstellen vom neuinstalliertem UGOS zum Rest herstellen lassen, ob UGOS da vorhandene erkennt.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ich habe dich schon richtig verstanden , aber ich glaube du mich nicht.

    wenn wir eine clonen könnten auf eine neue SSd, dann in ein resetes Nas hinein stecken könnten um es so zu versuchen

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • Die möglichkeit gibt es schon, aber die ist vermutlich morgen schon wieder nicht mehr aktuell. Davon habe ich schon gelesen, muß mal suchen gehen wo das war, evtl. sogar hier im Forum. Ist schon lange her.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Das ganze ist nicht so einfach, UGREEN hat hier bis zu 5 kopierschutze eingebaut, Mann kann das schon auch umsetzen.

    Aber eigentlich nicht wirklich Notwendig, UGREEN stellt Dir bei Bedarf eine einmal ISO zum Download zur Verfügung. Die wird aber mit Deiner Werknummer versehen und läuft nur auf Deiner DXP.

    Aber denoch wie läuft die Anbindung bzw. ob und wie ist dies möglich, an die bisherigen Daten anzubinden.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Also das mit der Iso mit der Seriennummer habe ich schon gehört in einem Theard glaube von Mike weil jeman ein Problem hatte.
    Wo ich Staune ist da die 5 kopierschuzte einbauen.

    Aber es wäre schon cool zu wissen ob es anbindet.

    Ich kann mir das gut vorstellen das die sich da was überlegt haben, oder denkst du nicht?

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • Es ist eher kein klassischer Kopierschutz, sondern es gibt da wohl mehrere Abhängigkeiten die in gewissem Umfang an bestimmten Stellen untereinander zusammenspielen müssen. Ich habe das nur grob im Kopf.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ok aber es beruhigt einem wenn man weis ob es geht oder nicht.
    Mal sehen was wir noch herausfinden, oder hören werden.

    Hoffen nur nicht spüren werden du weist j vor kurzem bei mir :(

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • Auf einen Gedanken hat mich FredvomJupiter in einem anderen Forum gebracht.

    Was möglich wäre, insofern man ein tägliches Backup der System-Konfiguration vorhält, dieses auf die neue SSD und dem von UGREEN zur Verfügung gestellten einmal ISO, nach der Aktuallisierung von UGOS, wieder herstellen.

    Normalerweise sollte dann nahezu alles wieder funktionieren. Vielleicht mit etwas feintuning, zb. Netzwerkeinstellungen. Das ist für mich bisher der vernünftigste Weg das Problem mit möglichst geringem Umfang zu lösen.

    Hat sich eigentlich noch niemand sonst über "was ist wenn" ? Gedanken gemacht?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

    Edited once, last by eineb (July 14, 2025 at 6:46 PM).

  • Hat sich eigentlich noch niemand sonst über "was ist wenn" ? Gedanken gemacht?

    :D

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Dann wird es Zeit für Dich, 🤣 irgendwann kommt ja vieleicht doch der Komplette umstieg, aber mit einer DXP2800 wird das vermutlich eh alles überhaupt nicht funktionieren.

    Wenn der Chip hin ist, dann ist er hin.

    Es sei den UGOS selbst gibt den Geist auf, dann wird es auch hier brenzlig. ;)

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ist das schon jemals passiert? Mein PC ist bestimmt auch schon 10 Jahre alt und hat nur eine NVME als Laufwerk C; und zwei weitere SSDs als "Platten", kein Raid o.ä. Natürlich mache ich zyklisch Backups, hab die aber noch nie gebraucht.
    Wenn ich recht überlege, ist mir eigentlich noch nie etwas kaputt gegangen, außer einem Netzteil in einem Vorgänger, das quasi explodierte.
    Übertreibt ihr da nicht etwas?

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

  • Benares nimmt mir die Worte aus dem Mund. Denn genau das wolle ich auch grad schreiben, als Vergleich sollte jedoch mein Smartphone herhalten. Da ist es ja genauso. Geht das Smartphone hopps, dann war es das in der Regel. Alles weg. Also heißt es: Backup. Backup. Backup.

    Ich wollte immer mal ein Backup des Systems mit Clonezilla erstellen, aber ich will immer so viel. Ob mir das Backup im Worst Case überhaupt etwas bringt, ist auch die Frage. Von daher heißt die Devise: no risk, no fun!

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Ja, Ich gebe Dir schon in allem Recht, habe auch schon in einem Laptop seit ungefähr 10 Jahren im Einsatz. sogar eine relativ kleine Pishon 128GB, sprich mit wenig TBW, man ließt es ja auch selten daß eine kaputt geht.

    Der Gedanke wurde von dritter Seite angestoßen, so kam ich halt auf den Gedanken das hier mal zu diskutieren.

    Allerdings, daß jemand mal sein UGOS Pro abschießt, den Gedanken möchte ich nicht zuweit auf die Seite schieben, das ist immer mal möglich. Daß ein eMMC Chip kaputt geht denke ich auch nicht, siehe Handy da halten die Chips ja auch ewig.

    Zum Schluß gesagt, Einzelfälle gibt es leider immer wieder.

    Ich habe bisher auch noch nie ein Backup gebraucht außer ich habe mit irgendwelchen Test etwas abgeschossen. Da ging ich aber auch davon aus, daß es passieren kann und habe zuvor entsprechend vorgesorgt.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Sollte ich irgendwann mal auf die blöde Idee kommen, mir TrueNAS auf die DXP2800 zu werfen, werde ich zuvor mit Sicherheit ein Backup der System eMMC erstellen, auch wenn man die eMMC im BIOS deaktivieren kann. Eine Anleitung wie man ein solches Backup mit Clonezilla erstellt, gibt es jedenfalls.

    Sollte die eMMC irgendwann wieder erwarten sterben, muss man schauen, was möglich ist. Aber das ist dann ein Problem des Zukunfts-Tommes. ;)

    Mein NAS ist der Dreh- und Angelpunkt in meinem Netzwerk. Soweit möglich, befinden sich keine relevanten Daten auf meinen Clients und falls doch, werden diese engmaschig auf dem NAS gesichert. Das NAS selbst wird nach dem 3-2-1 Backup Prinzip, ebenfalls engmaschig, gesichert. Synology hat hier einen klaren Vertauensvorsprung, welches sich mein UGREEN-NAS erst erarbeiten muss. Es dauert also noch, bis ich komplett umsteigen würde, wenn ich denn überhaupt jemals komplett umsteige. Aktuell befinde ich mich zwar auf einem guten Weg, die Rahmenbedingungen abzustecken, aber ich bin noch lange nicht am Ziel. Als keines Beispiel sei kurz erwähnt, das ich aktuell versuche mit Paperless-ngx einen brauchbaren Ersatz für synOCR zu finden. Ich mache hier zwar Fortschritte, aber mein innerer Monk hat da auch immer ein Wörtchen mitzureden.

    Von daher… die DXP2800 ist für den Moment immer noch ein Spielplatz für mich, auch wenn bereits schon einige größere Attraktionen Einzug erhalten haben. Das Teil macht halt einfach Bock und ich bin immer wieder fasziniert von dem Design, der Ausstattung und der Leistung. Aber sie ist noch weit davon entfernt, von mir produktiv genutzt zu werden. Aber der Weg ist bekanntlich das Ziel.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Natürlich habt ihr noch nie ein Backup gebraucht, weil ihr ja auch immer fleißig eins anlegt. Ein Backup brauchen, tun immer nur die die keines haben 8o

    So wie ich mal vor vielen Jahren. Da lag die neue Backup-Lösung schon ein paar Tage da und bevor ich diese einrichten konnte, stieg mir mein zu sicherndes System aus. Murphy halt.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Eben, deshalb hast Du ja jetzt auch überall Backups 😉

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!