UGOS PRO / DXP2800 / Pushover Nachrichten

• Hallo zusammen,

Ich bin nach langen Jahren und einigen Synology NAS Filern jetzt bei UGREEN und der DXP2800 gelandet. Was ich allerdings vermisse ist die Konfiguration um Systemnachrichten per pushover.net auf mein Smartphone und Tablet zu senden. Gibt es dazu eine Möglichkeit oder einen Workaround über das Betriebssystem?

Gruß Poenni

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich komme zwar nicht vom Synology aber falls du Push Mitteilungen meinst gibt es die auch bei Ugreen.
    In der App unter Benachrichtigungen obern rechts und dann hat es ein kleines Zahnrad dort kannst noch einstellen was du alles brauchst.
    Am Nas selber ist die Möglichkeit auch da.

Hoffe du hast das gemeint.

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Ja, die App kann auch Nachrichten anzeigen, dazu muss aber das NAS so konfiguriert sein, das diese über das Internet kommuniziert. Will man das NAS nur im eigenen LAN nutzen und hat die Internet Kommunikation auf die Box nicht erlaubt, dann ist die APP auch nur in der Homezone nutzbar.

Bei Pushover (pushover.net) versendet das System (Synology NAS, Proxmoxx, etc.) eine Message an den Proxmoxx Server und diesere sendet dann Pushnachrichten an die ClientApp auf Smartphones, Tablets etc. Hab einen Case bei UGREEN erstellt und als Antwort erhalten, das diese Möglichkeit NICHT existiert. Allerdings hätten - als Workaround - bereits User per Docker Kontainer Pushover Nachrichten versendet.

Hmm, diese Aussage ist nicht gerade hilfreich. Vielleicht sollte ich auf dem OS Level mal nach den kritischen HW Messages und Backup Infos suchen und dann direkt von der Box versenden. Ich werde mir das jedenfalls mal im Detail anschauen.

Gruß Poenni

• Ich nutze Pushover für verschiedene Dienste. Allerdings kann ich nicht die „richtigen“ Ugreen OS Systembenachrichtigungen nutzen.

Benachrichtigungen zu meiner Hardware erhalte ich z.B. via Beszel Docker Container und Pushover.

DXP4800 Plus | RAM: 1x 32GB Crucial und 1x 8GB Samsung | 3 x WD Red Plus 10TB, 1x WD Red Plus 2TB | 2x Lexar NM790 2TB |  Mac Studio M4 Max | Gigabyte AORUS FO32U2P

• Ich nutze Pushover für verschiedene Dienste. Allerdings kann ich nicht die „richtigen“ Ugreen OS Systembenachrichtigungen nutzen.

Benachrichtigungen zu meiner Hardware erhalte ich z.B. via Beszel Docker Container und Pushover.

Besten Dank für den Tipp. Dann werde ich den Docker Container mal testen. Schade, das es für die Backups und Sync Jobs auf dem NAS (noch) nichts gibt.

• Ich würde mir eher wünschen, dass man Fehlermeldungen und Nachrichten einfach als Mail versenden könnte. Gibt's da was?

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Ich würde mir eher wünschen, dass man Fehlermeldungen und Nachrichten einfach als Mail versenden könnte. Gibt's da was?

Leider noch nicht, aber schon mehrfach an UGRREN kommuniziert.

• Ich nutze beides, sind beideMöglichkeiten OK für mich.

Muß aber sagen auch eher die per E-Mail. Da brauche ich auch unterwegs keine Verbindung auf das NAS.

Nutze von GMX und Web.de die E-mail Apps, da kann mann schon schön aussortieren, was man behalten will und es kommt erst garnicht mehr in Outlook / Thunderbird rein.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!