Idee 2 HDDs - Je HDD 1 Speicherpool

• Servus ☺️

Problemstellung: Die größte Fehlerquelle ist nicht die Hardware, sondern der User. Schnell ist mal die falsche Datei gelöscht oder überschrieben. Dass eine HDD kaputt geht ist unwahrscheinlicher. Ja, Snapshot ist auch eine Lösung. 😉

Ansatz: In der NAS die beiden HDDs jeweils als eigenes Laufwerk anlegen. Dann eine HDD als Datengrab erstellen, die zweite Platte als Backup nutzen. Sozusagen ein RAID 1, nur mit z.B. 3 Tagen Zeitversatz.

Ausführung: Für jede Festplatte ein Speicherpool angelegt. Die erste HDD für die übliche NAS Funktion, die zweite als Laufwerk für ein automatisches und zeitversetztes Backup.

Ergebnis des ersten Versuchs: Möööp! Konnte die 2. HDD nicht so nutzen wie ich wollte. Da dies jedoch die Ersteinrichung der nagelneuen NAS war, habe ich diesen Plan nicht weiter verfolgt, ein RAID 1 erstellt und fürs 1. Backup eine USB HDD fest an die NAS angeschlossen.

Frage: Meint ihr mit dem nötigen Wissen hätte das funktioniert?

Gruß

Talax

• Hi!

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, das ein internes Backup kein Backup ist, genauso wie ein RAID kein Backup ist. Ein Backup gehört extern gespeichert, egal ob auf einem externen Datenträger, ein Remote NAS oder in die Cloud.

Laut dem RAID-Rechner von UGREEN ist es anscheinend nicht möglich, jedes Laufwerk für sich als BASIS einzurichten. Ich kenne das von Synology und habe auch lange Zeit BASIS-Laufwerke statt RAID verwendet, jedoch waren meine Beweggründe andere. Komischerweise bietet der RAID-Rechner von Synology überhaupt keine BASIS Laufwerke mehr an, weshalb ich grad ein bisschen verwirrt bin.

Um deine Frage zu beantworten: Mit dem nötigen Wissen hätte das durchaus funktionieren können. Ich merke jedoch gerade selbst, dass dies scheinbar nicht mehr unterstützt wird.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich hab die 8800Plus und alle meine Laufwerke sind als Einzellaufwerke konfiguriert. Ein RAID mache ich derzeit nicht, weil der Aufwand einfach zu groß wäre.

Ich hatte mal ne WDBook mit 2 Platten als gespiegelte Platten wegen der Sicherheit ... war toll ... Bis der Controller beide Platten gleichzeitig zerschoß - ja ne is cool wenn die Sicherheit sich als NULL herausstellt.
    Deswegen immer ne externe Lösung haben - ich nutze 2 NAS, ein altes QNAP und das neue UGreen.
    Alle Platte einzeln, denn an Daten aus einem defekten RAID ranzukommen ist .... Illusorisch. Was nutzt mir denn ein RAID5 oder 6 mit "mehr" Geschwindigkeit, wenn ich nicht mehr an die Daten der heilen Platten rankomme ....
    Daher reine HDD Nutzung, dann kann ich notfalls am PC mit Datenrettungstools noch was rausholen!
    Und dann alle Platten des einen NAS aufs andere spiegeln - wenn ein NAS hops geht ist die chance dass das 2 NAS noch heil ist groß.

• Da hast du absolut recht ds106 Ich habe mich beim RAID-Rechner von UGREEN wohl von der Tatsache blenden lassen, das man max. nur ein Laufwerk als BASIS einrichten kann, nicht aber zwei oder mehr. Vermutlich hat Synology das bereits erkannt und BASIS Laufwerke komplett auf dem Rechner genommen. Macht ja auch Sinn.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!