[TUT] Installation von Home Assistant in einer VM auf einer Ugreen NAS

  • Komplette Anleitung zur Einrichtung von Home Assistant in einer VM auf einer DXP
    Diese Anleitung ist für Personen gedacht, die keine Vorkenntnisse haben, aber trotzdem Home Assistant in einer VM einrichten möchten. Wie immer gilt: Keine Garantie, dass alles richtig ist.

    1. Home Assistant OVA herunterladen

    Besuche die Webseite von Home Assistant und lade die OVA-Datei auf deinen Rechner herunter.
    Übertrage die OVA-Datei auf ein Verzeichnis deiner DXP.
    (Hinweis: Später konnte ich von der DXP aus keine OVA direkt von meinem Rechner auswählen. Daher am besten gleich auf die DXP übertragen. Die Datei kann nach der Installation gelöscht werden.)

    2. Virtuelle Maschine einrichten

    Auf der DXP eine neue Virtuelle Maschine installieren.
    Die VM starten.
    NEUE VM klicken.
    Virtuelle Maschine importieren auswählen.
    Die OVA-Datei von der DXP auswählen und bestätigen.

    3. Einstellungen der VM anpassen

    Klicke auf die drei Pünktchen der VM und wähle Bearbeiten.
    (Die Reihenfolge der Abfragen kann variieren, aber folgende Einstellungen habe ich benutzt)

    CPU-Kerne: 2
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Festplatte: SATA, 32 GB
    Netzwerk: Virtio (vnet-bridge0)
    Automatischer Start: Ja
    Tastatursprache: DE
    Standort Festplatte: 1
    USB-Controller: USB 3.0
    Grafikkarte: vmvga
    Startmethode: UEFI

    4. VM starten

    Starte die VM.

    5. USB-Dongle einrichten

    Schließe den Stick an den USB-Port an, an dem er dauerhaft bleiben soll.

    6. PuTTY herunterladen und installieren

    Lade PuTTY herunter und installiere es auf deinem Rechner (nicht auf der DXP).

    7. SSH auf der DXP aktivieren

    Gehe in der DXP zu SYSTEMSTEUERUNG → TERMINAL.
    Setze das Häkchen bei SSH AKTIVIEREN.
    Klicke auf Übernehmen.

    8. PuTTY konfigurieren

    Öffne PuTTY auf deinem Rechner.
    Gib bei HOST-IP die IP-Adresse deiner DXP ein.
    Klicke auf OPEN.

    9. In der Konsole einloggen

    Es öffnet sich ein Fenster mit einer Konsole.
    Gib den Admin-Benutzernamen deiner DXP ein (Groß- und Kleinschreibung beachten).
    Gib danach das Admin-Passwort ein. (Hinweis: Das Passwort wird nicht angezeigt, aber es wird eingegeben. Einfach tippen und Enter drücken.)

    10. Stick finden

    Schreibe in die Konsole (der erste Buchstabe ist ein "L" und keine 1)
    lsusb -v

    Suche in der angezeigten Liste deinen Stick.
    Beispiel:

    Code
    idVendor           0x10c4 Silicon Labs    
    idProduct          0xea60 CP210x UART Bridge    
    bcdDevice            1.00    
    iManufacturer           1 ITead    
    iProduct                2 Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus    

    (Scrollen kannst du mit dem Mauszeiger am Bildschirmrand, nicht mit den Cursortasten)
    Notiere dir die Werte für idVendor und idProduct (z. B. 0x10c4 und 0xea60).

    11. USB-Konfiguration erstellen

    Schreibe in die Konsole:
    sudo nano usb.xml

    Füge den folgenden Text ein und passe die Vendor- und Product-ID an:

    Code
    <hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='yes'>  
      <source>  
        <vendor id='0x10c4' />  
        <product id='0xea60' />  
      </source>  
    </hostdev>  

    Speichere die Datei:
    STRG+O (speichern)
    STRG+X (Editor schließen)

    12. Maschinen-ID finden

    Schreibe in die Konsole:

    sudo virsh list

    Notiere dir die ID deiner Maschine, z. B.:

    Code
    Id   Name                                   State    
    --------------------------------------------------    
    1    63e0a879-7f99-491f-9ab5-d4ccd0252099   running    

    (Die ID deiner Maschine kann du kopieren in dem du mit der Maus die ID markierst, aber nicht klicken! Nur markieren) oder eben abschreiben.
    13. XML-Datei anhängen

    Stoppe Home Assistant bzw. die VM.
    Schreibe in die Konsole:

    sudo virsh attach-device 63e0a879-7f99-491f-9ab5-d4ccd0252099 --file usb.xml --persistent
    (kopierte ID einfügen, kannst du in dem du mit der rechten Maustaste nun klickst)

    Danach schreibe:

    exit

    14. VM neu starten

    Starte die VM erneut. Wenn alles geklappt hat, sollte der Stick jetzt durchgereicht werden.

    15. Sicherheit: SSH wieder deaktivieren

    Gehe in der DXP zu SYSTEMSTEUERUNG → TERMINAL.
    Entferne das Häkchen bei SSH AKTIVIEREN.

    Fazit:
    Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung.
    Kann man es rückgängig machen? Weiß ich nicht.
    Funktioniert HA mit Stick dann? Bei mir ja. 😄
    Hinweis: Diese Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Viel Erfolg!

    Kann gerne bearbeitet, geteilt usw. werden. Anmerkungen, Hinweise oder falls etwas falsch sein sollte bitte bescheid geben.

    EDIT:
    Falls jemand von HA aus seine NAS muss die Linux Bridge im Netzwerkeinstellungen aktivieren und dementsprechend der VM auch zuweise.

    Geht nach der Anleitung von Mike0185 vor. Hier Nachlesen.

    Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

  • Hallo,

    ich nutze Home Assistant Docker und versuche den Sonoff dongle ebenfalls anzubinden, bin aber was das angeht Anfänger.

    Wie kann ich eine passende docker-compose.yml datei erzeugen?

  • Danke für deine Anleitung.
    an welchem Pfad sollte die usb.xml abgelegt werden?

    Bei mir wurde sie im User Verzeichnis abgelegt und dadurch ist die VM nicht mehr gestartet...

    ich geh zumindest davon aus, dass das daran gelegen ist.

    DXP4800 Plus

  • Danke für deine Anleitung.
    an welchem Pfad sollte die usb.xml abgelegt werden?

    Bei mir wurde sie im User Verzeichnis abgelegt und dadurch ist die VM nicht mehr gestartet...

    ich geh zumindest davon aus, dass das daran gelegen ist.

    Ich habe das gleiche Problem. Kann mir jemand helfen?

    (google translate. Es tut mir Leid)

  • Legt die .xml Datei mal im User des Admins ab. Dann sollte es funktionieren. Die muss ins Rootverzeichnis.


    Ich hoffe ja sehr, dass vielleicht eine native HA App auf Basis von VM und nicht Docker kommt und vorallem auch nativ der USB Passthrough baldigst funktioniert. Die NASen haben mittlerweile die Hälfte ihres Softwarelebens hinter sich. Wäre unschön, wenn die SW bis dahin zwar fertig, aber der Support dann ausläuft…

  • Hallo zusammen,

    angeblich soll der USB-Passthrough noch diesen Monat kommen (Quelle: DE Discord)

    Quote

    Dear Customer, After consulting with our engineer, we can confirm that the USB passthrough feature will be released within April 2025. We appreciate your patience and interest. Best regards

    Lassen wir uns mal überraschen...

    VG Mike

  • Ich hoffe ja sehr, dass vielleicht eine native HA App auf Basis von VM und nicht Docker kommt

    Das wird wohl eher nicht kommen. Ich nutze Smarthome nicht, aber ich weiß daß es bereits eine VM Lösung gibt die auch schon lange auf der Synology DS läuft. Ob sich das auf einer DXP nutzen lässt weiß ich nicht.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • HA wird von den Entwicklern schon fix und fertig als VM Image zur Verfügung gestellt. Runterladen, entpacken, Image als neue VM importieren. Geht ruckzuck.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

  • Moin. Habe bei mir meine vorherige VM sogar vom NUC mit Proxmox rübergezogen. Dann nach der Anleitung einen Sonoff Zigbee-Dongle per CMD bzw. usb.xml durchgereicht. Klappt soweit sehr gut.

    DXP4800 (ohne Plus) ;) , 32GB RAM, 2x 4TB HDD, 2x 1TB SSD, 250 GB M.2, Home Assistant VM, Sonoff Zigbee Dongle

  • 11. USB-Konfiguration erstellen

    Schreibe in die Konsole:
    sudo nano usb.xml

    Füge den folgenden Text ein und passe die Vendor- und Product-ID an:
    Code <hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='yes'> <source> <vendor id='0x10c4' /> <product id='0xea60' /> </source> </hostdev>

    Wie muss die usb.xml aussehen, wenn ich 2 USB geräte einbinden muss?
    1x Sonoff
    1x eq3 Rasperrymatic stick…


    Danke

    DXP4800 Plus

  • Wie muss die usb.xml aussehen, wenn ich 2 USB geräte einbinden muss?
    1x Sonoff
    1x eq3 Rasperrymatic stick…


    Danke

    I got it to work by creating 2 XML files.

    usb.xml

    XML
    <hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='yes'>
      <source>
        <address bus='003' device='003' />
      </source>
    </hostdev>

    usb2.xml

    XML
    <hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='yes'>
      <source>
        <address bus='003' device='004' />
      </source>
    </hostdev>

    Attach both to your VM.

  • Hallo und vielen Dank für das Tutorial. Ein sehr interessanter Ansatz mit dem Durchreichen von USB, als es von der UI noch nicht unterstützt wurde.

    Ginge das auch für eine Festplatte / Volume oder einzelne Ordner des Hosts - quasi ähnlich wie das Volume-Bind bei Docker? Und wenn ja: kann man das Laufwerk in der VM read-only bereitstellen?

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Hallo.
    Als Ugreen-Neuling (Greenhorn?) möchte ich gerne die Möglichkeiten der 2800DXP nutzen, die meine Uralt Synology nicht bot.
    Die 2800 läuft schon als Speicher erfolreich, jetzt habe ich noch zwei 1T M2-Speicher (RAID1) als Volume 2 installiert, auf der verschiedene Programme laufen sollen.
    Mir gelingt es aber nicht die OVA zu installieren. Ich kann sie (liegt in freigebenem Ordner auf Volume 1) auswählen, die Auswahl bestätigen, Volume 2 wird angezeigt, aber im Feld "Bitte Volume für ihre VM-Daten auswählen" ist das Weiter-Feld ausgegraut,
    Ich kann ganz normal auf das Volume zugreifen (Speicher, Ordner erstellen ..).
    Hat jemand einen Tipp für mich.
    Vielen Dank schon mal.

  • Hast Du den unter VMM App auch entsprechend zu Verwenden Festplattenplatz zugewiesen. Ohne dem kann keine VM importiert werden oder erstellt werden. .

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Hast Du die Virtualisierngsapp überhaupt schon installiert ?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ich würde Dir gerne da durch helfen, aber meine DXP ist zur Zeit zurück gesetzt, von der kann ich da nicht jeden Schritt nachvollziehen und auswendig habe ich das nicht im Kopf

    Aber es wird sich bestimmt noch jemand finden der dir da durch helfen kann. Aktuell vom Handy aus eh schwierig.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!