Hi!
Laut meinem imaginären Zettel wollte ich für meine DXP2800 mal nach einer Alternative für die Third-Party-App „synOCR” Ausschau halten, welche zurzeit auf meiner DS224+ läuft. Diese unterstützt mich aktuell bei der Umsetzung meines papierlosen Büros. Natürlich bin ich wieder einmal auf Paperless-ngx gestoßen, obwohl ich damals bereits festgestellt habe, dass das System meinen Ansprüchen bzw. Anforderungen nicht genügt. Egal. Anderes Thema.
Jedenfalls ist es wohl so, dass sich ab der Version 2.13 von Paperless-ngx die Speicherpfade mit sogenannten Jinja-Templates bzw. Filtern verfeinern lassen. Auf den Seiten von Paperless-ngx erhält man auch ein paar Beispiele dazu. Ich bin eher zufällig darauf gestoßen, als ich im Internet nach Formatierungsbeispielen für Speicherpfade gesucht habe.
Interessant wurde es, als ich diese Seite entdeckte, da im Verlauf des Artikels einige wirklich sinnvolle Dinge auftauchten, die mit einem Jinja-Filter erledigt werden können.
Ein Beispiel: Leerzeichen im Dateinamen durch einen Unterstrich ersetzen.
Ein weiteres Beispiel: Umlaute im Titel ersetzen.
{{ title|replace("ß","ss")|replace("ä","ae")|replace("ö","oe")|replace("ü","ue")|replace("Ä","Ae")|replace("Ö","Oe")|replace("Ü","Ue")}}
Ich finde diese Möglichkeit total klasse, konnte aber noch keine Erfahrungen damit sammeln. Daher werfe ich einfach mal die Frage in den Raum, wer sich mit diesem Thema bereits auseinandergesetzt hat und vielleicht sogar ein paar weitere interessante Filter beisteuern kann bzw. möchte. Ich werde mich in den kommenden Tagen sicherlich weiter mit dieser Thematik befassen. Falls ich etwas Interessantes entdecke, teile ich das natürlich mit euch.
Tommes