Verständnisfrage zu NVMe Speicher und Fotos App

• Liebe UGREEN-Community,

nachdem ich seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer einer DXP2800 mit 2x8TB WD80EFPX im Raid 1 bin, stelle ich mir aktuell die Frage, welchen Nutzen zusätzlicher NVMe Speicher für meinen Anwendungszweck hätte.

Ich nutze lediglich die Fotos sowie die Theater App. Docker ist für mich aktuell nicht interessant. Die NAS ist mit meinem TV per HDMI verbunden, sodass ich Urlaubsfilme direkt auf dem TV schauen kann. Ggf. möchte ich zukünftig gern Final Cut Projekte direkt vom MacBook aus schneiden, ohne die Originaldateien vorher nochmal lokal auf dem MacBook speichern zu müssen.

Denkt ihr, zusätzlicher NVMe Speicher macht für mich Sinn?

Und noch eine weitere Frage: Wenn ich die Fotos App auf der NVMe speichere, liegen dann die eigentlichen Fotos trotzdem auf der HDD? Sonst würde ja eine 2 TB NVMe kaum Sinn machen bei einer größeren Fotomediathek. Hat man in diesem Fall überhaupt noch einen Geschwindigkeitsvorteil wenn die Daten letztlich doch wieder von der HDD abgegriffen werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

• Die Fotos liegen da, wo du sie abspecherst. Wenn also in einem Volume einer möglichen NVME, dann liegen sie auch da. Die Fotos-App kann ja mittlerweile auch auf solche beliebigen Freigabe-Ordner, die man selbst anlegt, zugreifen. Ob eine NVME in deinem Fall gravierende Vorteile bringt wage ich zu bezweifeln, da du ja auf deine Dateien immer über's Netzwerk (vermutlich KEIN 10Gbit LAN?) zugreifst und letztlich dieses das Speed-bottleneck darstellt, da sind dann deine HDD's immer noch schneller....

• Ggf. möchte ich zukünftig gern Final Cut Projekte direkt vom MacBook aus schneiden,

Für diesen Fall wird das Arbeiten auf den NVMEs solange die zu bearbeitende Datei während der Bearbeitung auch auf einer NVME liegt schon etwas flüssiger laufen.

D.h. Dateien zur bearbeitung auf die NVME legen und dann wieder auf die HDDs speichern.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Wenn du nachträglich die M.2 SSDs einbaust, ändert das für die Fotos nichts. APP und Fotos ligen schon auf den HDDs. Einzig wenn die SSDs als Cache laufen, könnte sich was verbessern. Oder must alle Apps neu auf den SSDs installierten.

Welche Netzwerkgeschindikeit unterstützt dein MacBook? Was kann der Switch? Wenn alle 2,5 GB-LAN können, würde auch der SSD-Cache beim Video scheiden wirken.

• Einzig wenn die SSDs als Cache laufen, könnte sich was verbessern.

Ich denke, das ist nicht der richtige weg, da bekanntlich dieser Cache nicht so viel bringt als man denkt.

Hier würde ein so groß wie möglicher RAM bessere dienste leisten.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ein RAM kann keine besseren Dienste leisten als SSD Cache im privaten Umfeld. Die Wahrscheinlichkeit eine Datei im 20GB RAM Cache zu haben ist wesentlich geringer als in einem 500GB SSD Cache.

Besser kann RAM nicht, eine Investition in SSD kann man sich aber sparen.

• In dem hier beschriebenen Fall, SSD-Cache mit 2x2TB und natürlich alles mit 2,5 GB LAN, mit nur 1-3 User bringt das schon was beim Video schneiden.

Alternativ die beiden SSDs als Volume eingesetzten und darauf die Videos schneiden und dann auf die HDDs schieben.

Wenn nur 1GB LAN oder WLAN verwendet wird, machen die SSDs kein Sinn.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!