Docker über Terminal installieren

• Gegenfrage. Warum willst du das zwingend über die Kommandozeile installieren?

Theoretisch sollte das funktionieren, da UGREEN jedoch kein apt upgrade zulässt, wird es mit der Versorgung von Updates schwierig. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.

Mit der Docker App wird meines Wissens nach ein „normales“ Docker installiert. Die App dient ja auch nur für die Verwaltung über die WebUI von UGOS Pro.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• muss ich Docker zwingend aus dem Softwarecenter vom NAS installieren oder kann ich mich auch über SSH anmelden und Docker übers Terminal installieren?

Reiß doch einfach in 4 Minuten ne schöne Debian Bookworm VM auf und wirf da alles rein da hast du Freie Terminal Auswahl, ich selbst benutze auch nicht Ugos Docker

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Gegenfrage. Warum willst du das zwingend über die Kommandozeile installieren?

Macht mir einfach Spaß mich damit zu beschäftigen und ein wenig aus puristischen Gründen.

WIe man Docker dennoch aktuell halten könnte werde ich noch mal schauen.

Da hast Du natürlich recht, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht!

Debian Bookworm VM

Wäre eine Idee. Aber ist im Grunde ja irgendwie doppelt gemoppelt, oder?

Da gibt es das schöne Docker, welches ohne eigenen Kernel, CPU usw. auskommt und packt es in eine VM, die das dann alles simuliert.

Bin ja noch am rumprobieren, noch kann ich jederzeit auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Dankeschön für Euer Feedback!

Update:

Ich habe in den Docker docs folgendes gefunden:

curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
    sudo sh get-docker.sh

Damit habe ich Docker auf meinem Raspberry installiert und mit diesem Script lässt sich das dann auch aktuallisieren.

Die Container sind noch alle da und laufen.

Udate 2:

Habe es gerade mal mit dem Script auf dem Nas ausprobiert. Es bricht ab. Funktioniert also nicht.

Okay, dann ist das so. Also entweder VM oder die Dockerapp aus dem Softwarecenter

Edited 3 times, last by Papabibubaba: Ein Beitrag von Papabibubaba mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 11, 2025 at 10:30 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!