Hallo Liebe Leute,
muss ich Docker zwingend aus dem Softwarecenter vom NAS installieren oder kann ich mich auch über SSH anmelden und Docker übers Terminal installieren?
Viele Grüße!
Hallo Liebe Leute,
muss ich Docker zwingend aus dem Softwarecenter vom NAS installieren oder kann ich mich auch über SSH anmelden und Docker übers Terminal installieren?
Viele Grüße!
Gegenfrage. Warum willst du das zwingend über die Kommandozeile installieren?
Theoretisch sollte das funktionieren, da UGREEN jedoch kein apt upgrade zulässt, wird es mit der Versorgung von Updates schwierig. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.
Mit der Docker App wird meines Wissens nach ein „normales“ Docker installiert. Die App dient ja auch nur für die Verwaltung über die WebUI von UGOS Pro.
Reiß doch einfach in 4 Minuten ne schöne Debian Bookworm VM auf und wirf da alles rein da hast du Freie Terminal Auswahl, ich selbst benutze auch nicht Ugos Docker
Gegenfrage. Warum willst du das zwingend über die Kommandozeile installieren?
Macht mir einfach Spaß mich damit zu beschäftigen und ein wenig aus puristischen Gründen.
WIe man Docker dennoch aktuell halten könnte werde ich noch mal schauen.
Da hast Du natürlich recht, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht!
Debian Bookworm VM
Wäre eine Idee. Aber ist im Grunde ja irgendwie doppelt gemoppelt, oder?
Da gibt es das schöne Docker, welches ohne eigenen Kernel, CPU usw. auskommt und packt es in eine VM, die das dann alles simuliert.
Bin ja noch am rumprobieren, noch kann ich jederzeit auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Dankeschön für Euer Feedback!
Update:
Ich habe in den Docker docs folgendes gefunden:
curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
sudo sh get-docker.sh
Damit habe ich Docker auf meinem Raspberry installiert und mit diesem Script lässt sich das dann auch aktuallisieren.
root@pi:~# sh ./get-docker.sh
# Executing docker install script, commit: 7040dd2bf115a359317b1de84de611aeabcb7bc2
Warning: the "docker" command appears to already exist on this system.
If you already have Docker installed, this script can cause trouble, which is
why we're displaying this warning and provide the opportunity to cancel the
installation.
If you installed the current Docker package using this script and are using it
again to update Docker, you can ignore this message, but be aware that the
script resets any custom changes in the deb and rpm repo configuration
files to match the parameters passed to the script.
You may press Ctrl+C now to abort this script.
+ sleep 20
+ sh -c apt-get -qq update >/dev/null
+ sh -c DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get -y -qq install ca-certificates curl >/dev/null
+ sh -c install -m 0755 -d /etc/apt/keyrings
+ sh -c curl -fsSL "https://download.docker.com/linux/debian/gpg" -o /etc/apt/keyrings/docker.asc
+ sh -c chmod a+r /etc/apt/keyrings/docker.asc
+ sh -c echo "deb [arch=arm64 signed-by=/etc/apt/keyrings/docker.asc] https://download.docker.com/linux/debian bookworm stable" > /etc/apt/sources.list.d/docker.list
+ sh -c apt-get -qq update >/dev/null
+ sh -c DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get -y -qq install docker-ce docker-ce-cli containerd.io docker-compose-plugin docker-ce-rootless-extras docker-buildx-plugin docker-model-plugin >/dev/null
+ sh -c docker version
Client: Docker Engine - Community
Version: 28.3.2
API version: 1.51
Go version: go1.24.5
Git commit: 578ccf6
Built: Wed Jul 9 16:13:56 2025
OS/Arch: linux/arm64
Context: default
Server: Docker Engine - Community
Engine:
Version: 28.3.2
API version: 1.51 (minimum version 1.24)
Go version: go1.24.5
Git commit: e77ff99
Built: Wed Jul 9 16:13:56 2025
OS/Arch: linux/arm64
Experimental: false
containerd:
Version: 1.7.27
GitCommit: 05044ec0a9a75232cad458027ca83437aae3f4da
runc:
Version: 1.2.5
GitCommit: v1.2.5-0-g59923ef
docker-init:
Version: 0.19.0
GitCommit: de40ad0
Display More
Die Container sind noch alle da und laufen.
Udate 2:
Habe es gerade mal mit dem Script auf dem Nas ausprobiert. Es bricht ab. Funktioniert also nicht.
Okay, dann ist das so. Also entweder VM oder die Dockerapp aus dem Softwarecenter
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!