SSD Caching Probleme

• Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe versucht SSD Cache für eine Seagate Exos X16 (14TB) zu Aktivierung . Leider bricht der Vorgang beim Formatieren der SSD ab. Warum, keine Ahnung. Bei einer 10 TB WD funktioniert es Problemlos. Habe schon verschiedene SSD´s diverser Hersteller versucht, keine Chance. Wie gesagt bei der WD funktioniert es .

Vielleicht hat einer eine Idee was das Problem ist. Danke schonmal

Stev

• Hallo,

Wieso willst du so viel als cache verwenden?

Das habe ich gefunden.

SSD-Typ: Das UGREEN NAS unterstützt NVMe SSDs im M.2-Format.

• Unterstützte Größe: Die maximale unterstützte Größe für eine einzelne SSD beträgt 8 TB.
    • Empfohlene Größe: Es wird empfohlen, SSDs mit mindestens 32 GB zu verwenden.
    • Kompatibilität: Es ist ratsam, SSDs von bekannten Marken zu wählen und auf PCIe 4.0-Modelle zu verzichten, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
    • Verwendungszweck: Die SSD dient als Cache für das NAS, was die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten verbessert.

vg

Deno78

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Ich würde ganz auf den Cache verzichten, und mit den NVMEs ein schnellen Speicherpool / Volumen einrichten. Dort Apps, Docker und VMM installieren.

Der Cache bringt nur etwss, wenn sehr viele User gleichzeitig auf die gleichen Dateien zugreifen.

Zudem halten die SSDs als Cache nicht besonders lange durch.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hi Deno,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich glaube ich etwas ungenau ausgedrückt. Die SSD hat 1 TB und soll als Cache für die HDD mit 14 TB dienen. Das funktioniert bei der Platte nicht. Bei 10 TB HDD geht es .

• Hallo Hamuki

Hast du die Möglichkeit die SSD mit einem Adapter an einen Pc an zu schliessen und dort mal sehen ob es geht und die SSD zu löschen?

Ich würde dir Persönlich auch raten ich hatte zuerst die bei mir auch als Cache verwendet und es hat wirklich nicht viel gebracht und dann habe ich es als normales Volume erstellt wo drüber alle Docker & Poratiner laufen das hat mir viel mehr gebracht zu dem hast du dann die Hdds im ruhe Modus und rattern nicht und Sie sind auch langsamer als die NVMs

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Viele lesen irgendwo was über einen Cache und glauben dann das es ein Wundermittel ist.

Wie schon geschrieben wurde, bringt es nichts außer du hast eine riesengroße Familie, die auf dein NAS gleichzeitig zugreift.

Und das glaube ich nicht. Jeder hier wird dir von einem Cache abraten. ;)

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+

DS920+ wird entsorgt ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!