Wiki / Knowledgebase / Notizen-App gesucht

• Hey Leute,

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit für private Notizen. Es nervt mich zunehmend, dass ich gewisse Sachen im Abstand von Wochen, Monaten und manchmal nach Jahren wieder erneut zusammensuchen muss. Ergo möchte ich mir sowas notieren und anschließend natürlich auch wiederfinden. Das reicht von kurzen Hinweisen, über How-To-Anleitungen, Screenshots und Code-Auszügen bis hin zur Dokumentation meiner Netzwerk-Infrastruktur. Quasi mein persönlicher Wissensspeicher. Man selbst wird ja auch nicht mehr jünger, um sich das alles merken zu können.

Nun gibt es dafür ja sehr sehr viel und mir ist auch egal, ob sich das nun persönliches Wiki, Knowledgebase oder Notizen-App schimpft, die Grenzen sind da oft fließend. Trotzdem habe ich noch nicht das für mich passende Produkt gefunden.

Das ist mir wichtig:

• Gute Bedienbarkeit: das ist mir tatsächlich fast am wichtigsten. Es soll sich auf iOS und macOS nicht fremd anfühlen. Also keine schlecht portierten Apps.
    • Intuitiver WYSIWYG-Editor: Text-Formatierungen sollen über entsprechende Schaltflächen zugänglich sein. Ich möchte kein Markdown sehen, sondern arbeiten „wie mit MS Word“
    • Code-Abschnitte mit Syntax-Highlighting für gängige Formate wie xml, json und yaml oder Terminal-Befehle
    • Hierarchische Ablage-Struktur
    • Kein Vendor-Lock-In, also entweder Datenablage im Klartext und nach offenen Standards oder wenigstens die Möglichkeit eines vollständigen Exports in ein anderes bearbeitbares Format
    • Einmalkauf gerne, aber aus Prinzip kein Abo-Modell
    • Synchronisation, lokal oder aus Bequemlichkeit per iCloud

An sich jetzt nichts wahnsinnig Besonderes, aber in dieser Kombination habe ich tatsächlich noch nichts gefunden. Irgendwas war immer. Aber ich bin sicher, dass die Perle irgendwo da draußen ist und gefunden werden will. Wer hat einen Tipp? Bin für wirklich alles offen.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Spontan fallen mir da mal zwei ein, welche ich auch selber nutze:

• Ich kann Dir Joplin empfehlen, ich nutze es auf allen meinen Geräten, Windows, Android, Linux. Ob und was es für Apple gibt weiß ich nicht, ich denke aber ja. Und natürlich als Docker auf der DXP installiert. Hier wird nur der Server gehostet, keine Notizen.

Joplin website
    Joplin, the open source note-taking application
    joplinapp.org

Edit: für Apple gibt es schon mal auch die iOS APP

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ja das Angebot an Notizen Apps ist kaum überschaubar.

Für Wikis habe ich bisher DokuWiki und BookStack verwendet.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist mein persönlicher Favorit für Notizen inzwischen Trilium Notes.

Wer auf der Suche nach der "ultimativen" Open Source Notizverwaltungs/Wissensmanagement Software ist, sollte auf jeden Fall einen Blick auf Trilium Notes werfen.

Ugreen DXP2800: 16GB RAM | 1x8TB WD red plus HDD | 2xNVMe SSD | OS UGOS Pro

Asustor AS-302T: 2x4TB HDD | OS ADM 3.5

• Danke euch, ich schau mir die genannten (nochmal) genauer an. Sind tatsächlich ein paar dabei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ich nutze ebenfalls Joplin, genau wie eineb, auch wenn das Ganze „nur“ auf Markdown aufbaut. Alternativ dazu könnte man sich noch Obsidian anschauen, was ebenfalls auf Markdown aufbaut. Der Vorteil beider Programme ist für mich, das dieses auf Windows, Linux, Android, iOS, iPadOS und MacOS laufen und zumindest weiß ich, das bei Joplin die Synchonisation neben z.B. einem zentralen WebDAV Ordner auch über einen Lokal gehosteten Server (Docker Container) laufen kann.

Aber wie gesagt, beide sind keine klassischen WYSIWYG-Editoren

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Danke auch dir Tommes, derzeit sehen Trillium Notes und Joplin am vielversprechendsten aus. Beide hatte ich mir zwar schon mal angeschaut, aber offenbar lohnt ein zweiter Blick. Trillium hatte ich gedanklich verworfen, weil es keine native App gibt und Joplin weil es eben kein klassischer WYSIWYG-Editor ist. Dank eurer Rückmeldungen schaue ich mir aber beide nun mal genauer an.

Zu Trillium Notes eine Frage: kann man die UI vollständig auf Deutsch umstellen, thomas ? Ich hab hier und da noch englische Begriffe. Auch wenn es kein Problem ist, nervt mich sowas halbgares auf Dauer.

-------

• Auch wenn man die Sprache auf deutsch umstellt bleiben einzelne Begriffe und z.B. die Titel der Einstellungsseiten/Optionen in Englisch.

Es gibt App Versionen für Windows, Linux und MacOS. Für die Synchronisation mehrer Instanzen/Geräte ist eine Server Installation (Docker) erforderlich. Auf die Server Version kann auch von jedem Gerät über die Weboberfläche zugegriffen werden.

Ugreen DXP2800: 16GB RAM | 1x8TB WD red plus HDD | 2xNVMe SSD | OS UGOS Pro

Asustor AS-302T: 2x4TB HDD | OS ADM 3.5

• Nextcloud bietet per Addon eine Notizen App wahlweise mit Rich Text Editor oder Markdown, ich persönlich nutze für kleine Notizen und Checklisten einfach Google Notizen per App und im Browser.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Ja Nexcloud wurde schon genannt. Würde ich erstmal hinten anstellen, da ich es sonst für nichts anderes nutzen würde. Aber Google kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage, das vermeide ich wo ich kann.

-------

• Eine Notitz App, so wie ich die noch von meiner alten Syno kenne, das wäre eine feine Sache für Ugreen. Allerdings gibt es die bislang noch nicht.
    Daher habe ich mir mal Joplin angeschaut. Und zwar nur den Client und ohne Abo. Das würde genau meine Anforderungen erfüllen, doch kann ich in der App selber keine Option finden, über die ich den genauen Speicher Pfad (Ordner) angeben kann. Ich kann hier lediglich über WebDAV den Sync generell einstellen, aber weiter auch nicht.
    Ausserdem ist meine Anforderung, dass ich hier keinen eigenen Server aufbauen muss.
    Hat hier noch jemand eine Idee?

• Hierfür mußt Du in den Sync Einstellungen, ganz oben rechts den Noch beta Server auswählen und dann im aufklappenden Menü

DynDNS, E-Mail, und Passwort des erstellten Nutzers im Joplin Container eingeben.

Ich empfehle Dir, gleich nach dem einrichten des Admin Account auf der DXP gleich einen zweiten normalen User Account einzurichten., und dann mit diesem Deine Notizen zu syncen.

Sonst bist Du da immer mit dem Admin unterwegs.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hierfür mußt Du in den Sync Einstellungen, ganz oben rechts den Noch beta Server auswählen und dann im aufklappenden Menü

DynDNS, E-Mail, und Passwort des erstellten Nutzers im Joplin Container eingeben.

Ich empfehle Dir, gleich nach dem einrichten des Admin Account auf der DXP gleich einen zweiten normalen User Account einzurichten., und dann mit diesem Deine Notizen zu syncen.

Sonst bist Du da immer mit dem Admin unterwegs.

Also geht das doch nicht ohne die Installation einer Server Instanz auf dem UGREEN Nas?

• Das sind mögliche Synchronisationsziele von Joplin

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ich persönlich nutze WebDAV, dies aktuell aber noch in Verbindung mit einem Synology NAS.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Also geht das doch nicht ohne die Installation einer Server Instanz auf dem UGREEN Nas?

Doch schon, aber dann müsstest Du einen Joplin Accunt Abonieren, dann läuft es über deren Server.

Wenn >Du Joplin als Docker installierst läuft alles über diesen. Der ist allerdings wirklich nur Server, auf der DXP kannst Du so nicht auf diese zugreifen.

Aber es gibt eigentlich für jedes OS Win, Linux, Apple ?, und für iOS, Android auch Handy Apps dafür

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Apple ?, und für iOS,

mit "Apple" meinst du macOS? Ja gibt es und die App ist richtig gut. Wäre die für iOS auch so gut, wäre meine Wahl schon längst gefallen. Bei der App für macOS wird das Markdown komplett verborgen und es ist ein richtiger WYSIWYG-Editor. Bei der Mobile-App ist das leider nicht der Fall und die ganze Bedienung ist äußerst gruselig. Damit ist Joplin für mich leider raus - schade, denn ansonsten ist Joplin wirklich gut. Mit dem Anspruch einer guten Bedienbarkeit auf mobilen Endgeräten wird der Kreis in Frage kommender Apps leider sehr überschaubar insbesondere wenn man (wie ich) kein Abo-Modell möchte. Ich habe kein Problem damit für eine gute App entsprechend zu bezahlen, aber ich möchte mich nicht mittels Abo an einen Anbieter binden.

-------

• Da geht es mir genau so. Einmal Zahlen ja gerne aber kein Abo.
    Und ich hatte gedacht, dass es da eine App gibt, für die ich nicht selber einen Server installieren muss. Denn der Zugriff über WebDAV im eigenen Netz für die Mobile App, würde mir voll genügen. Da bin ich aber schon bei der Windows Installation gestrauchelt. Der kann zwar eine Verbindung zu meinem UGREEN Nas aufbauen, aber ich kann in der Joplin App leider nirgends angeben, auf welchen Folder die App über WebDAV zugreifen soll. Oder ich habe das nicht hin bekommen... :/
    Wenn ich das versuche, dann bekomme ich nur diesen Fehler:

• Ich hab den Sync mit Joplin nicht ausprobiert, aber Tommes hatte ja die diversen Möglichkeiten genannt. Da ist Joplin ganz weit vorne. Das kann ich sagen, weil ich mehrere Dutzend(!) Apps mir angeschaut habe in den letzten Tagen. So viele Möglichkeiten wie Joplin, bietet sonst keine andere App. Jetzt ist also nur noch die Frage: wo möchtest du, dass deine Notizen gespeichert werden? Wenn es dir egal ist, dass die in irgendeiner Cloud liegen, dann aktiviere die Joplin Cloud oder (insofern vorhanden) deinen persönlichen Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox. Ansonsten, wenn du willst, dass die bei dir auf dem NAS liegen, musst du natürlich dort ein Synchronisierungsziel einrichten.

-------

• Und ich hatte gedacht, dass es da eine App gibt, für die ich nicht selber einen Server installieren muss.

Wo siehst Du hier das Problem?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!