Wiki / Knowledgebase / Notizen-App gesucht

• Hey Leute,

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit für private Notizen. Es nervt mich zunehmend, dass ich gewisse Sachen im Abstand von Wochen, Monaten und manchmal nach Jahren wieder erneut zusammensuchen muss. Ergo möchte ich mir sowas notieren und anschließend natürlich auch wiederfinden. Das reicht von kurzen Hinweisen, über How-To-Anleitungen, Screenshots und Code-Auszügen bis hin zur Dokumentation meiner Netzwerk-Infrastruktur. Quasi mein persönlicher Wissensspeicher. Man selbst wird ja auch nicht mehr jünger, um sich das alles merken zu können.

Nun gibt es dafür ja sehr sehr viel und mir ist auch egal, ob sich das nun persönliches Wiki, Knowledgebase oder Notizen-App schimpft, die Grenzen sind da oft fließend. Trotzdem habe ich noch nicht das für mich passende Produkt gefunden.

Das ist mir wichtig:

• Gute Bedienbarkeit: das ist mir tatsächlich fast am wichtigsten. Es soll sich auf iOS und macOS nicht fremd anfühlen. Also keine schlecht portierten Apps.
    • Intuitiver WYSIWYG-Editor: Text-Formatierungen sollen über entsprechende Schaltflächen zugänglich sein. Ich möchte kein Markdown sehen, sondern arbeiten „wie mit MS Word“
    • Code-Abschnitte mit Syntax-Highlighting für gängige Formate wie xml, json und yaml oder Terminal-Befehle
    • Hierarchische Ablage-Struktur
    • Kein Vendor-Lock-In, also entweder Datenablage im Klartext und nach offenen Standards oder wenigstens die Möglichkeit eines vollständigen Exports in ein anderes bearbeitbares Format
    • Einmalkauf gerne, aber aus Prinzip kein Abo-Modell
    • Synchronisation, lokal oder aus Bequemlichkeit per iCloud

An sich jetzt nichts wahnsinnig Besonderes, aber in dieser Kombination habe ich tatsächlich noch nichts gefunden. Irgendwas war immer. Aber ich bin sicher, dass die Perle irgendwo da draußen ist und gefunden werden will. Wer hat einen Tipp? Bin für wirklich alles offen.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!