Kompatibilität der UGREEN Nas Geräte untereinander

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch meine Frage beantworten.

Sind die Geräte untereinander kompatibel ?

Ein Beispiel, wir haben ein DXP2800 und darin 2 SSDs als RAID1 eingerichtet inkl. Daten drauf und auch 2 HDDs als RAID 1 mit Daten drauf. Kann man dann die Datenträger aus dem DXP2800 entnehmen und z.b. in anderes DXP2800 stecken und weiterarbeiten ohne das jeweils ein neues RAID eingerichtet werden muss und die Daten usw. erhalten bleiben ? Oder die Datenträger z.b. in eine DXP4800 Plus stecken und weiter verwenden ohne neue Einrichtung.

Also praktisch so wie es bei Synology auch funktioniert. Hier kann ich die Datenträger einer 916+ nehmen in ein anderes Synology stecken und weiter gehts, ohne grundsätzliches neues Aufsetzen.

Mich interessiert das ganze aus zwei Gründen, zum einen was ist wenn die Hardware eines UGREEN Nas Systems mal kaputt geht und auch wie sieht es für die Zukunft aus, wenn neuere Systeme kommen und man Updaten möchte.

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

• Hallo,

Ich denke das geht leider nicht da ja das Nas einen neuen Hash wert erstellt und denkt das sind andere Platten.
    Aber vielleicht irre ich mich aber ich denke das geht leider nicht

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• RAID-Volumes können beim Wechsel weiter verwendet werden. Das steht sogar in der offiziellen KB von UGREEN. Somit kann ein Modellwechsel erfolgen oder auch bei Defekt das gleiche Modell ersetzt werden.

YouTube-Video

Knowledge Center-Artikel

Falls virtuelle Maschinen auf dem NAS betrieben werden, müssen diese vor dem Umzug als OVA-Datei exportiert werden, da sie sonst nicht wiederhergestellt werden können.

Backup immer sinnvoll! 8)

Zugegeben es ist nicht so schick wie bei Synology, welcher dann auch gleich alles migriert, aber immerhin....

• So super da hat sich jemand schon durchgelesen und mit der Materie auseinander Gesetz.

Dann brachen wir kein Versuchskaninchen Mavvy 😂

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Mike0185 es muss nicht so schick sein wie bei Synology - so was macht man ja nicht tagtäglich aus Spaß an der Freude ;) - , wichtig ist das die Funktion grundsätzlich gegeben ist und auch problemlos funktioniert vor allem ohne Datenverlust sollte man dies mal brauchen.

Kennst du den Hintergrund warum die OVA-Datei exportiert werden muss ? Wenn die App z.B. auf den SSDs in RAID 1 installiert ist und auch die VM auf dem gleichen SSD-Array installiert wird. Eigentlich müsste der doch dann auch alle Daten soweit haben. Oder liegt das trotzdem noch was dann auf dem UGREEN Systemlaufwerk ?

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

• Die Apps, Einstellungen und Konfigurationen müssen nach der "Migration" neu eingerichtet werden, da UGOS noch nicht vollständig ausgereift ist. Die gespeicherten Daten im RAID sollten übernommen werden, jedoch fehlt es an Unterstützung für viele andere Funktionen. Die VM-App wird vermutlich keine bereits vorhandene VM erkennen, sodass diese manuell importiert werden muss.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!