Ist es möglich die Miniaturansicht abzustellen, oder ist sie zwingend notwendig?
Mein NAS werkelt schon ewig im "Miniaturansicht wird erstellt" herum. Ich benötige es aber nicht unbedingt.
Miniaturansicht
-
rocky7 -
July 10, 2025 at 1:34 PM -
Thread is Resolved
-
-
- Best Answer
Hi rocky7,
leider ist das aktuell noch nicht möglich.
-
OK vielen Dank, Mike

-
Ich meine, dass der Wunsch auch mal an UGREEN kommuniziert wurde. Ggf. kann man mittlerweile pausieren, aber ich bin mir da gerade echt unsicher.
-
Pausieren ging bisher schon, übers Control Panel -> Indexing Service, aber nur während gerade eine Thumbnail-Generierung läuft, dann kann man das pausieren dort.
Was man sonst noch machen könnte ist den Dienst für die Generierung in der SSH-Konsole zu stoppen, deaktivieren und maskieren. Das hatte ich irgendwo mal gepostet, so ungefähr:
systemctl stop thumb_serv
systemctl disable thumb_serv
systemctl mask thumb_servund um das wieder rückgängig zu machen:
systemctl unmask thumb_serv
systemctl enable thumb_serv
systemctl start thumb_servob das alleine reicht, oder noch ein anderer Dienst ebenfalls abgestellt werden müsste, weiß ich gerade nicht.
-
Danke, Mavvy
Das schaue ich mir mal an.
-
Für was wird die Miniaturansicht (und wenn ich schon dabei bin: auch der Index) überhaupt benötigt? Um in der UGOS-Oberfläche Thumbnails zu sehen? Dann könnte ich den Dienst nämlich auch dauerhaft ausgeschaltet lassen. Bei mir werden z.B. in Immich bzw. Jellyfin sowieso Thumbnails erzeugt, die ich dann bei der Benutzung der Apps auch zu sehen bekomme - ich wüsste nicht genau, warum >100.000 Bilder von UGOS noch mal mit Thumbnails versehen werden müssen.
-
herrner für die Photos/Fotos App, wenn du diese nicht nutzt, braucht man die Thumbs nicht, außer mir ist da was entgangen. Ich nutze auch Immich und bräuchte sie nicht, aber ich hab mich irgendwann dazu entschieden, sie einfach generieren zu lassen, falls ich doch mal mehr mit der Photos App spielen will und nicht alle Thumbnails auf einmal generiert werden sollen. Laut Immich hab ich ca. 150000 Fotos und Videos und das macht in UGOS/Photos nur 2,3GB im @thumbnails Ordner aus, also vernachlässigbar vom Platz her.
Oder macht die Photos App nochmal ihre eigenen Thumbnails?
-
Ich habe die Photos-App ja nicht mal installiert, ich vermute also, die Thumbs werden nur für die Dateien-Ansicht generiert. Ich habe es jedenfalls abgeschaltet und noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
-
Für was wird die Miniaturansicht (und wenn ich schon dabei bin: auch der Index) überhaupt benötigt?
für die Photos/Fotos App, wenn du diese nicht nutzt, braucht man die Thumbs nicht, außer mir ist da was entgangen.
Hallo
ich möchte noch ergänzend anmerken, dass sich das nicht nur auf die Fotos konzentriert, wenn du zum Beispiel Jellyfin oder irgendwas benutzt was Bilder hat oder Bilder anzeigt, wie die Cover zum Beispiel in Jellyfin, dann werden diese "Miniaturansichten" auch darüber generiert.
Mir ist das nämlich immer aufgefallen, als ich Videos hinzugefügt habe und bei Aktivitäten habe ich festgestellt, dass "Miniaturansichten werden erstellt".
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!