Jetzt das offizielle "Guuude"!

• Den Jungs und Mädels(?) aus dem Synology-Forum muss ich mich nicht vorstellen, für den Rest: ich bin der Oli, kurz vor 58 J. und komme aus dem beschaulichen Hofheim am Taunus.

Unfreiwillig bin ich aus gesundheitlichen Gründen schon im Ruhestand und so - stelle ich immer wieder fest - habe ich manchmal zu viel Zeit über technische Dinge zu sinnieren. Ganz gefährlich ist die Kombination mit dem Sternzeichen Jungfrau..."Wenn man sich vor lauter Perfektionismus manchmal selbst im Weg steht." ;)

Bisher nur (massiv unentschlossen) hier im Forum gestöbert, habe ich mir heute im Zuge der allgemeinen Preisschlacht rund um den Prime-Day eine DXP2800 bestellt. Die aktuelle Ausrichtung der Firmenpolitik von Synology, die gefühlt von Tag zu Tag immer "stranger" wird, haben auch meine Nackenmuskulatur durch Kopfschütteln immer mehr beansprucht.

Was hab ich vor?

Ich brauch die Kiste - analog meiner DS - nur für:

• Datengrab
    • Backup-Ziel (TimeMachine, RasPi@DietPi (Docker))
    • DLNA/SMB Medienserver (nur Audio, Video)

Mein bisheriges Manko (aka "Hinderungsgrund") war eine gescheite Backup-Software-Lösung, weil UGOS in der Beziehung noch schwächelt. Alternativen wurden genannt, aber mein Hirn war die letzten Wochen/Monate einfach lustlos und nicht aufnahmebereit. Gestern erst auf dem Mac, dann auf der DS/Docker Duplicati ausprobiert und mit Hilfe von einebs TUT war die Kuh ruckzuck vom Eis, bzw. die letzten Fragen geklärt.

Ich habe noch zwei alte 2TB HD im Schrank, mit denen werde ich erstmal testen, ggf. auch ZimaOS. Wenn mir UGOS + Duplicati zusagt, kommt der ganze Kladderadatsch auf zwei NVME + RAM-Upgrade. Und wenn dann alles läuft, darf die DS716+II schlafen gehen.

PS: ich hab im Synology-Forum auch den Nutzerleitfaden geschrieben. Dort gibt es ein paar durchaus allgemeingültige Hinweise, die NAS-seitig auch in die UGREEN-Denke passen.

Mike0185 / Willi : ich hoffe, der Cross-Link ist okay

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.12.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 9.20.1 - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.10b) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• This threads contains 62 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!