Wo sollten Apps sinnvoller Weise installiert werden?

• Hallo Forum,

ich habe mir ein DXP4800 Plus angeschafft und bin dabei mich mit dem System vertraut zu machen. Ich möchte u. a. die Backups von meinem Mac und von einem Proxmox VE System darauf sichern.

Für die Sicherung von Proxmox VE habe ich die APP "Virtuelle Maschinen" installiert und als 1. VM "Proxmox Backup Server ". Dazu habe ich 2 Volumes angelegt. 1. Volume für die VM, 2. Volume für die Daten.

Es werden weitere APPs dazukommen. Jetzt überlege ich, ob das der richtige Weg ist, für jede APP ein eigenes Volume anzulegen? Oder sollten alle APPs in einem Volume installiert werden?

2 NVME SSDs mit jeweils 1TB habe ich zusätzlich eingebaut, die wollte ich als Schreib-/Lese- Cache verwenden. Macht es Sinn diese als APP-Volume zu verwenden?

Ich habe noch keine Erfahrung mit NAS-Systemen, deshalb würde mich interessieren, wie Ihr die APPs organisiert?

Im Voraus vielen Dank für Euer Feedback.

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

also ich habe 2 NVME im RAID 1 als Volume 1 und auch dort alle UGOS Apps installiert. Damit laufen auch die VMs und Docker auf den schnelleren Laufwerken. Die HDDs hab ich im RAID 5 als Volume 2, den nutze ich als "Langzeitspeicher", Freigaben, persönliche Ordner, etc. pp.

Damit fahre ich eigentlich sehr gut. Die HDDs gehen in den Ruhemodus. Alles wichtige läuft auf den schnellen NVMEs.

• So wie Mike hab ichs auch, Apps auf das NVMe Volume, dann sind sie sofort verfügbar und die Festplatten müssen dafür nicht extra anlaufen und können wenn gewünscht im Standby bleiben.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Ich ebenfalls

2x NVME —> Volume1 RAID 1

2x HDD —> Volume 2 RAID 1

Volume 1 sind alle Apps installiert incl. folgender Ordner.

Docker, Fotos, Homes, sprich alles was du so quasi immer benötigst, wissentlich oder auch unwissentlich. Absolute Ruhe, kein gerödel.

Volume 2 liegen nur Brocken wie Plex Medien…..

Meine Hardware