Wo sollten Apps sinnvoller Weise installiert werden?

• Hallo Forum,

ich habe mir ein DXP4800 Plus angeschafft und bin dabei mich mit dem System vertraut zu machen. Ich möchte u. a. die Backups von meinem Mac und von einem Proxmox VE System darauf sichern.

Für die Sicherung von Proxmox VE habe ich die APP "Virtuelle Maschinen" installiert und als 1. VM "Proxmox Backup Server ". Dazu habe ich 2 Volumes angelegt. 1. Volume für die VM, 2. Volume für die Daten.

Es werden weitere APPs dazukommen. Jetzt überlege ich, ob das der richtige Weg ist, für jede APP ein eigenes Volume anzulegen? Oder sollten alle APPs in einem Volume installiert werden?

2 NVME SSDs mit jeweils 1TB habe ich zusätzlich eingebaut, die wollte ich als Schreib-/Lese- Cache verwenden. Macht es Sinn diese als APP-Volume zu verwenden?

Ich habe noch keine Erfahrung mit NAS-Systemen, deshalb würde mich interessieren, wie Ihr die APPs organisiert?

Im Voraus vielen Dank für Euer Feedback.

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

also ich habe 2 NVME im RAID 1 als Volume 1 und auch dort alle UGOS Apps installiert. Damit laufen auch die VMs und Docker auf den schnelleren Laufwerken. Die HDDs hab ich im RAID 5 als Volume 2, den nutze ich als "Langzeitspeicher", Freigaben, persönliche Ordner, etc. pp.

Damit fahre ich eigentlich sehr gut. Die HDDs gehen in den Ruhemodus. Alles wichtige läuft auf den schnellen NVMEs.

• So wie Mike hab ichs auch, Apps auf das NVMe Volume, dann sind sie sofort verfügbar und die Festplatten müssen dafür nicht extra anlaufen und können wenn gewünscht im Standby bleiben.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Ich ebenfalls

2x NVME —> Volume1 RAID 1

2x HDD —> Volume 2 RAID 1

Volume 1 sind alle Apps installiert incl. folgender Ordner.

Docker, Fotos, Homes, sprich alles was du so quasi immer benötigst, wissentlich oder auch unwissentlich. Absolute Ruhe, kein gerödel.

Volume 2 liegen nur Brocken wie Plex Medien…..

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Verstehe ich das richtig, Ihr habt die Datenvolumes der APPs (PBS , Fotos, Theater, Musik) ebenfalls im Speicherpool der NVME-SSD als Volumes angelegt?

• Ich habe nur 2x 2TB als NVMe RAID1 Volume, daher liegen die Fotos bei mir im HDD Volume und belegen derzeit halt schon 4,3TB.

Du kannst es dann so machen, z.B.

Code
    - /volume1/docker/immich/cache:/cache:rw
    - /volume1/docker/immich/pcache:/.cache:rw
    - /volume1/docker/immich/config:/.config:rw
    - /volume1/immich:/usr/src/app/upload:rw

- /volume2/photos:/ugreen/photos:ro
    - /volume2/nextcloud/mavvy/SofortUpload:/nextcloud/sofortupload:ro

volume1 ist bei mir das NVMe Volume
    volume2 das HDD Volume

Die ersten 4 Zeilen sind Immichs Cache und Configs, sowie das Upload Verzeichnis, wo Immich auch zum schnellen Browsen seine Thumbnails ablegt. Das läuft dann alles schnell über die NVMe SSDs. Bei 145000 Fotos (JPGs, RAWs) und 3500 Videos sind das zusammen gerade mal 136GB.

Die 4,3TB Fotos aus denen Immich die Thumbs generiert liegen auf den HDDs, und werden ja eigentlich nur gebraucht, wenn man auch eingestellt hat, dass er beim Anzeigen das Original anzeigen soll, sonst wird immer das Thumb angezeigt.

So habe ich Immich zumindest verstanden bisher und finde dass das ein optimales Setup ist.
    Cache, Configs, Thumbs auf NVMe, HDD Volume als Datengrab.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

This image is exclusive to our members!

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro

• Auf meiner DXP2800

- 2x NVME im Raid 1 / Volume 1 (System, Docker, VM)

- 2x SSD im Raid 1 / Volume 2 (Photos, Backup der DS923+)

In der VM läuft seit rund 2 Stunden eine Nextcloud-Instanz, Null-Fehler/Warnings, Cron=OK, Rating A+)

• Vielleicht kann an der Stelle mal eine grundlegende Frage geklärt werden: wann nutzt man Speicherpools und wann Volumes?

Klingt erstmal seltsam, denn der Speicherpool ergibt sich normalerweise aus den RAIDs die man verwendet. Je RAID ein Speicherpool. Soweit sagt es das Handbuch. Wenn ich also 2 SSDs und 4 HDDs habe, dann will ich die gleichartigen Platten in in einem RAID zusammenfassen, also ein RAiD für die SSDs und eines für die HDDs. Ich denke soweit ist es noch klar, aber darüber hinaus? Was ist wenn man die 4 HDDs nicht als 1x RAID 5, sondern vielleicht als 2x RAID 0/1 betreiben wollen würde? Dann wären das zusammen mit den SSDs 3 RAIDs und entsprechend 3 Speicherpools? Und wie ist das bei JBOD, wenn man also gar kein RAID verwendet, je Disk ein separater Pool?

Jetzt zu den Volumes: Das sind quasi die Partitionen auf den Speicherpools, korrekt? Theoretisch kann man beliebig viele Volumes je Pool anlegen, die Frage ist nur: macht das irgend einen Sinn? Verwendet hier jemand mehr als ein Volume je Pool? Das würde mich mal interessieren.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Edited once, last by Kanecaine (July 8, 2025 at 5:43 PM).

• Die Struktur ist Speicherpools (=Raid)-> Volumes->Freigegebene Ordner.
    M.E. macht es keinen Sinn, einen Pool nochmal in Volumes zu unterteilen, es sei denn, man will das unbedingt so.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.17.0.0095, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4-90075 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• macht das irgend einen Sinn?

Für mich macht das auch überhaupt keinen Sinn

Ich nutze je RAID = Speicherpool und auch nur 1 Volumen

Warum sollte man das Volumen aufteilen? Ergibt auch keinen Sinn für mich

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Ganz genau 1 Pool —> 1 Volume

Der Rest wird über Freigegebene Ordner organisiert .

Volume unterteilen hat doch spätestens 2000 geendet, das macht man heute nicht mehr.

Meine Hardware

• Warum will man dann das System unnötig durcheinander bringen.
    Am besten ist ein Raid für die NVMs und eine Volume wie auch schon mehrere Kollegen es geschrieben haben.
    Ansonsten wirst du falls es zu Problemen kommt immer suchen und herum basteln müssen.
    Also lieber ist es so wie es gedacht ist.
    Vg.

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Hi Rico

1. rein vom Sprachgebrauch würde ich bei den NVME nicht von "System-SSD" sprechen, UGOS liegt auf der internen 128GB SSD, die hat nichts mit den sonstigen Laufwerken zu tun und sollte auch "die Finger davon gelassen werden".
    2. die übrigen Laufwerksplätze sind rein Datenspeicher für Speicherpools/Volumes
    3. >SSD falsch partitoniert< ...Bitte von der Windows/PC-Denke frei machen, auf einem NAS sollte nicht portioniert, sondern mit Nutzer-/Gruppen und (Zugriffs-)Berechtigungen gearbeitet werden
    4. Speicherort Apps, im Auswahlemü auf das gewünschte Volume ändern
    5. This image is exclusive to our members!
    6. Die Datei-App hilft die bei persönlichen Ordnern (können nur User und Admin sehen), User Folder (eigener Content für andere zur Verfügung stellen, die meinst du vermutlich auch) und freigegebene Ordner (bspw. video, music, etc.). Müssen angelegt werden und Zugriffe berechtigt werden.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Okay, dass du die System-SSD ausgetauscht hast, wurde (für mich) nicht so deutlich. Dennoch würde ich diese nicht mit in meine konfigurative Planung einbeziehen.

Rein auf UGOS bezogen wäre das nicht notwendig gewesen und ist auch so nicht vorgesehen. Keiner weiß, was beim nächsten FW-Update passiert? Dieser Austausch macht nur "Sinn", wenn du beispielsweise ein anderes OS testen willst. Aber auch hierbei wäre die System-SSD "tabu".

Anwender mit HDD + NVME legen i.d.R. zwei SP/Vol an und konfigurieren über den App Center das entsprechende Speicherziel (sinnvollerweise die NVME ;)). Da du nur NVME hast, ist es rein von der Geschwindigkeit egal. Da ist auch ein Speicherpool eher das Optimum.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich schließe mich meinem Vorredner an. Eine größere als die vorgesehene UGOS System-SSD (128GB) wird dir in diesem Szenario nichts bringen, wenn du bei UGOS Pro als Betriebssystem bleibst. Manche verwenden z.B. Proxmox, TrueNAS usw. Vorher wird die System-SSD ausgebaut und die neue NVMe eingebaut, das BIOS entspechend konfiguriert und dann das neue/andere Betreibssystem installiert.

Was deinen Speicherpool mit den verbleibenden vier NVMe Steckplätzen angeht, würde ich dir zu einem RAID 5 raten (bei derzeit 8TB NVMe Größe wären das max. 24 TB Speicherplatz). Damit solltest du den max. Speicherplatz bei gleichzeitiger Ausfallsicherheit haben. Ob du den erstellten Speicherpool dann noch in mehrere Volumes unterteilst, bleibt ebenfalls dir überlassen.

Was die Installation der verschiedenen Apps unter UGOS angeht, werden diese dann im Speicherpool 1 installiert werden und -da es NVMe SSDs sind- auch sehr performant laufen, ebenso der Datenzugriff als auch die Datenübertragung über 10GBit.

Meine Hardware

Ugreen IDX6011 Pro | 64GB RAM LPDDR5/x-RAM, 8533 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD
    Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz (außer Betrieb)

• So hast du aber den Vorteil, dass die übrigen Laufwerke nicht nur für's OS verschwendet werden, wie es andere Betriebssysteme machen.

PS: ich wäre dankbar, wenn sie es bei der DXP auch so gemacht hätten. Hier halt nur die gelötete eMMC als Lösung. Dann hätte ich anfangs evtl. mehr "gespielt", aber mit dem aktuellen Stand erfüllt UGOS meine Anforderungen ordentlich.

• Hallo zusammen,

bei meinem DXP2800 (1x HDD, 2x NVMe als Cache) ist die HDD durch das ständige Cache-Flushing sehr laut. Daher möchte ich den Cache auflösen und die Apps auf einem eigenen NVMe-Volume neu installieren, damit die Festplatte endlich zur Ruhe kommt.

Meine Sorge gilt der "Sync & Backup"-App und meinen 7-8 Tasks: Kann man deren Konfiguration irgendwie sichern und wiederherstellen, um die manuelle Neueinrichtung zu vermeiden? Erkennt die App wenigstens die vorhandenen Daten auf der HDD, oder droht ein kompletter Re-Sync von 8TB zu Cloud?

This image is exclusive to our members!

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!