Lohnt der 2,5G Netzwerk-Aufbau bei HDDs

• Hallo zusammen,

ich bin gerade von meinem WHS 2011 auf das Ugreen DXP2800 umgestiegen.

Bisher habe ich nur die 3,5 Zoll Schächte mit HDDs im Gebrauch. Ich bin bisher sehr zufrieden. In meinem Haus ist bisher alles nur mit Gigabit-Switches verbunden.

Nun meinen laienhafte Frage: Es lohnt sich doch nicht neues Switches mit 2,5G Anschlüssen zu verwenden, solange ich bei den HDDs bleibe oder? Die HDDs laufen können doch eh nicht mehr Daten liefern bzw. empfangen, als mit meiner Gigabit-Verkabelung möglich ist.

Oder ist mein Denken falsch. Entschuldigt bitte, wenn meine FRage zu naiv ist. Aber ich bin mit der Materia nicht so vertraut. Und unnötig Geld ausgeben möchte ich nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Preacher

• Welche HDDs genau sind verbaut?

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Doch das sollte sich rein theoretisch lohnen …

• 2,5 Gbit = 2500 Mbit / 8 = 312 MB/s
    • 1 Gbit = 1000 Mbit / 8 = 125 MB/s

Nun hab ich keine aktuellen Datenblätter im Kopf, aber mehr als 125 MB/s sollten gute aktuelle Festplatten schaffen. Ging es zuletzt nicht sogar bei den Toshibas mit riesigem Cache über 300 MB/s? Wobei ich nicht weiß wieviel davon in der Praxis übrig bleibt.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Laut Western Digital können deine Festplatten einzeln bis zu 180 MB/s verarbeiten.

Ein 1 Gbit - Anschluss schafft maximal 125 MB/s. Eine Festplatte alleine wird also schon von 1 Gbit gebremst.

Je nach Konfiguration (JBOD / Single / RAID) ginge mit zwei dieser Festplatten theoretisch bis zu ~ 360 MB/s. (bei RAID 0 und großen Dateien)

Ob sich ein entsprechender Switch für Dich lohnt, hängt von vielen Faktoren ab. In Zukunft größere Festplatten, weitere neue Geräte mit 2,5 Gbit im Haushalt usw.

Wenn Du die Festplatten im RAID 1 betreibst, kann man mit 1 Gbit gut leben da Effektiv nur 4 TB, wenn Du aber in absehbarer Zeit auf größere Festplatten aufrüstest / weiteres Backup-NAS anschaffst, würde ich einen passenden Switch anschaffen.

Dein PC usw. muss aber auch über einen 2,5 Gbit Port verfügen.

Switch: https://geizhals.de/?cat=switchgi&hloc=de&v=e&sort=t&bl1_id=30&xf=10963_16%7E10963_8%7E13033_passiv%7E13078_16%7E13078_8%7E13266_2G5%7E659_RJ-45

Adapter für PC falls kein 2,5 Gbit Port vorhanden: https://geizhals.de/club-3d-adapter-cac-1420-a2074937.html

UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

UGREEN DXP4800 - 1 x 48 GB RAM (CT48G56C46S5) - 2 x Samsung 990 Pro 1 TB NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA) Backup-NAS

• Preacher

Blicke die letzten Jahre zurück und überlege, wie oft du große Dateien über das Netzwerk geschoben hast und dich vielleicht (oder vielleicht auch nicht?) über langsame Transferraten geärgert hast, wenn sie nur mit ~100MB/s über das Netzwerk gedümpelt sind.

Ich habe mich jedenfalls immer wieder geärgert und mich irgendwann entschieden alle Geräte, die über einen 2.5G Port verfügen auch an einen 2.5G Switch zu hängen. Das ist so der aktuelle Sweetspot, denn 10G wäre kosten- und verbrauchsmäßig für mich derzeit unnötig übertrieben. Andere Menschen mit anderen Anwendungsfällen finden aber auch 2.5G zu langsam.

Wenn in der Wohnung/im Haus Lan-Anschlüsse an der Wand sind ist das ja ein leichtes das zu realisieren. Natürlich ist das aber mit Kosten verbunden, ich denke aber, dass das gut investiertes Geld ist, wenn man wie ich ein ungeduldiger Zeitgenosse ist und 2.5G Switches kosten nicht mehr die Welt, zumal man sich auch mit 2.5G Switches aus z.B. AliExpress versorgen kann, zu den Marken dort kann ich allerdings nichts sagen, ich nutze hier einfach D-Link Switches, die ich von Amazon bestellt habe.

Große Dateien erreichen im HDD RAID0-Verbund etwa die folgende Übertragungsgeschwindigkeit:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Über 2.5x schneller als vorher, das reicht gerade aus, um nicht genervt zu sein und die eingesparte Wartezeit ist kostbare Lebenszeit. Der Computer darf gerne auf mich warten, aber ich will nicht so gerne auf meine Computer warten :)

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!