VLANs mit virtuellen Maschinen & Docker – Unterstützung durch DX4800Plus geplant?

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Ugreen-Welt und habe mir kürzlich eine DX4800Plus zugelegt. In meinem Heimnetzwerk betreibe ich eine OPNsense-Firewall, die mehrere VLANs über einen Unifi 24-Port POE Switch verwaltet. In meiner bisherigen Umgebung nutze ich VLANs intensiv – sowohl in virtuellen Maschinen als auch in Docker-Containern – und das hat bisher problemlos funktioniert.

Beim Umstieg auf die Ugreen DX4800Plus musste ich allerdings feststellen, dass VLANs aktuell leider nicht unterstützt werden. Ich habe versucht, VLAN-Interfaces in VMs zu nutzen bzw. mit Docker durchzureichen, bin dabei aber schnell an technische Grenzen gestoßen.

Meine Frage ist daher:
    Wird die VLAN-Unterstützung auf der DX4800Plus – speziell im Zusammenspiel mit virtuellen Maschinen und Docker – zeitnah verfügbar sein? Gibt es dazu eventuell schon eine Roadmap oder konkrete Planungen seitens Ugreen?

Mir ist bewusst, dass Ugreen in diesem Bereich noch relativ neu ist. Dennoch halte ich VLAN-Support für ein zentrales Feature, gerade für viele (semi-)professionelle Heimnetzwerke oder Homelabs.

Ich freue mich über jede Info, Tipps oder Workarounds – vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

Viele Grüße
    Thomas

• Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, aber es wäre sicherlich sinnvoll, wenn Du Dich mit eine Feature Request direkt an den UGREEN Support wendest.

Hier ist auch kein offizielles UGREEN Forum, in dem der Support aktiv vertreten ist, sondern eine Privat Initiative.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Eine VM teilt man manuell eine IP adresse zu, doch? Mit die korrekte IP adresse, netmask und gateway IP sollte den VM doch in das richtige VLAN landen, wenn das VLAN auch auf den switch port wo der DXP anwesend ist? Besser noch wenn den VM auch VLAN tagging macht.

Robert Elsinga, IT Security, pfadfinder, funkamateur (PC5E, WC5E)

Heerenveen, die Niederlande (Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch ;) )

Synology DS918+ (42TB, 16GB, 2x1Gbe), zukunftig Ugreen DXP8800 Plus (7+50TB, 64GB, 10Gbe)

• Hast Du schon herausgefunden, wie man eine VM in ein VLAN legen kann?

Man konfiguriert die Schnittstelle der VM entsprechend. Wie im Blech auch.

K.A. ob das Frontend das anbietet.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Danke elsinga und alter Mann für eure Hints, sie bringt mich aber leider noch nicht viel weiter.

Als Hintergrund, ich kann ein MACVLAN erfolgreich auf dem NAS eingerichtet und kann auch docker container korrekt zuweisen:

Code
    43: eth0.30@eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default 
        link/ether 6c:1f:f7:8d:94:c0 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet6 fe80::6e1f:f7ff:fe8d:94c0/64 scope link 
           valid_lft forever preferred_lft forever

Docker compose:

Code
        [..]
        networks:
          vlan30:
            ipv4_address: 192.168.30.9

networks:
        vlan30:
            external: true

Der docker container ist dann auch von aussen via 192.168.30.9 erreichbar.

Wie ich das nun in der VM machen soll, ist mir noch nicht klar.

Ich habe in der VM-App mal ein NAT konfiguriert:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Und in der VM für HAOS (Homeassistant OS) ausgewählt:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wenn die VM starte, scheint sie auch die erwartete IP zu kriegen:

Wenn ich via SSH auf das NAS gehe, kann ich sie auch anpingen:

Aber wenn ich sie von einem anderen Gerät aus dem VLAN30 versuche anzupingen, ist sie nicht erreichbar. Der oben beschriebene Docker Container unter 192.168.30.9 aber schon!

• Hat eigentlich schonmal jemand bei UGREEN direkt ein Ticket eröffnet oder nachgefragt ob VLAN Bridging mit auf der Agenda steht?

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

• Begrenze eine Board-Suche doch mal auf dieses Unterforum

UGOS Pro - Ideen & Verbesserungsvorschläge

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Dort nichts zu finden bedeutet ja nicht, dass andere die vor dem selben Problem stehen bereits auf anderem Wege etwas versucht haben. Dementsprechend könnte man sich dann auch organisieren.

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die User bei systemseitigen Defiziten sehr emsig sind. Entweder Thread eröffnet oder/und Ticket geschrieben und hier gemeldet.

Im Zweifel, mache ein Thema auf, evtl. finden sich Gleichgesinnte und Mike0185 nimmt's mit in die nächste "Sammelbestellung".

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich war mal so frei

UYELLOW
    November 14, 2025 at 3:52 PM
    Meine Hardware

• UGREEN 120W USV US3000

• Ich habe mich heute auch noch recht damit befasst. Bin immer noch kein Netzwerk-Experte, aber ich vermute, das lässt sich momentan einfach noch nicht machen.

Hier ein paar Links, die Aufschluss geben können:

VLAN mit HAOS: https://community.home-assistant.io/t/setup-vlan-a…orial/87705/111 und https://community.home-assistant.io/t/configuring-…yellow/515654/5

Leider bleiben meine Interfaces im HAOS nmcli jedoch immer gelb, kriegen keine DHCP IP und sind von aussen nicht erreichbar. Ich denke, dass liegt daran, dass das VLAN-Routing im UGOS fehlt. Das scheint auch nicht so einfach zu sein, wenn man dem glaubt: https://superuser.com/questions/1833…2959236_1833724

Lässt man das mit dem VLAN mal auf der Seite, kann man es mit Virtual Bridging zum laufen kriegen, siehe https://www.reddit.com/r/UgreenNASync…cess_to_nas_how. Die VM hat dann eine eigene IP, aber halt nicht in einem VLAN.

Da HAOS die einzige VM ist, welche in ein VLAN muss, werde ich vorerst wohl das zweite Netzwerk-Interface in das VLAN legen und die VM direkt damit verbinden.

• Lässt man das mit dem VLAN mal auf der Seite, kann man es mit Virtual Bridging zum laufen kriegen, siehe https://www.reddit.com/r/UgreenNASync…cess_to_nas_how. Die VM hat dann eine eigene IP, aber halt nicht in einem VLAN.

Da HAOS die einzige VM ist, welche in ein VLAN muss, werde ich vorerst wohl das zweite Netzwerk-Interface in das VLAN legen und die VM direkt damit verbinden.

Ich bin auch alles andere als ein Netzwerkexperte, aber wenn du nur HAOS in ein VLAN packen willst kannst du dann nicht einfach die zweite Netzwerkleitung anstecken und entsprechend HAOS über diesen Anschluss dann in einen getaggten LAN Port stecken? Damit ist dein Problem doch erledigt oder bin ich da zu naiv? Ich mein zwei LAN Ports hast du ja.

Ein anderer Gedanke kam mir gerade. Ist natürlich nicht so schön, aber ein USB-C zu LAN Adapter könnte man doch theoretisch auch dazu nutzen?!

Meine Hardware

• UGREEN 120W USV US3000

• kannst du dann nicht einfach die zweite Netzwerkleitung anstecken und entsprechend HAOS über diesen Anschluss dann in einen getaggten LAN Port stecken? Damit ist dein Problem doch erledigt oder bin ich da zu naiv? Ich mein zwei LAN Ports hast du ja.

Das ist genau das, was ich mit meinem letzten Satz sagen wollte :)

• Ah! :)

Die VM hat dann eine eigene IP, aber halt nicht in einem VLAN.

Diese Aussage hatte mich irritiert.

Die VM hat ne eigene IP und ist in einem VLAN aber eben nicht aufgrund der getaggten IP sondern weil sämtlicher Verkehr der Bridge im VLAN hängt.

Meine Hardware

• UGREEN 120W USV US3000

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!