VLANs mit virtuellen Maschinen & Docker – Unterstützung durch DX4800Plus geplant?

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Ugreen-Welt und habe mir kürzlich eine DX4800Plus zugelegt. In meinem Heimnetzwerk betreibe ich eine OPNsense-Firewall, die mehrere VLANs über einen Unifi 24-Port POE Switch verwaltet. In meiner bisherigen Umgebung nutze ich VLANs intensiv – sowohl in virtuellen Maschinen als auch in Docker-Containern – und das hat bisher problemlos funktioniert.

Beim Umstieg auf die Ugreen DX4800Plus musste ich allerdings feststellen, dass VLANs aktuell leider nicht unterstützt werden. Ich habe versucht, VLAN-Interfaces in VMs zu nutzen bzw. mit Docker durchzureichen, bin dabei aber schnell an technische Grenzen gestoßen.

Meine Frage ist daher:
    Wird die VLAN-Unterstützung auf der DX4800Plus – speziell im Zusammenspiel mit virtuellen Maschinen und Docker – zeitnah verfügbar sein? Gibt es dazu eventuell schon eine Roadmap oder konkrete Planungen seitens Ugreen?

Mir ist bewusst, dass Ugreen in diesem Bereich noch relativ neu ist. Dennoch halte ich VLAN-Support für ein zentrales Feature, gerade für viele (semi-)professionelle Heimnetzwerke oder Homelabs.

Ich freue mich über jede Info, Tipps oder Workarounds – vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

Viele Grüße
    Thomas

• Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, aber es wäre sicherlich sinnvoll, wenn Du Dich mit eine Feature Request direkt an den UGREEN Support wendest.

Hier ist auch kein offizielles UGREEN Forum, in dem der Support aktiv vertreten ist, sondern eine Privat Initiative.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de